Button mit zwei Kommandos belegen, geht das?

Begonnen von Richy, 19. Juni 2011, 09:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richy

Wie der Betreff schon aussagt lautet meine Frage:

Ist es möglich einen foobar-Button mit zwei Kommandos, z.B. Stumm/Pause oder Stumm/Stopp, zu belegen?

qwert73

#1
Bis dato noch nie versucht und auch in Zukunft wohl auch keine Lust darauf:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=88977


Foo Foo

Ja es geht aber...
Möchtest Du einen Button innerhalb deines foobar2000
wenn ja DUI CUI mit dem PSS
oder möchtest Du foobar ''fern steuern''

fooamp

Zitat von: qwert73 in 19. Juni 2011, 15:57:06
Bis dato noch nie versucht und auch in Zukunft wohl auch keine Lust darauf:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=88977

Dieser post verlangt nach einer Erklärung, damit er Sinn ergibt: q-stankovic ist qwert73.

Richy

Ja, ein Button innerhalb von foobar oben in der Buttonleiste mit DUI. Der Button soll gleichzeitig die Kommandos "Stumm/Wiedergabe Stopp" oder "Stumm/Wiedergabe Pause" bei einem Klick auf dem entsprechenden Button ausführen.

Foo Foo

Ich hab da mal was für Dich vorbereited.
Einen Button mit Doppelbelegung Play/Pause und Mute/Unmute und Kontextmenue.

Du brauchst dir nur noch den
WHS Pannel Mod runterladen http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=70363

...und mein Archiv hier... http://dl.dropbox.com/u/4625633/Special%20Button.zip

Mein Script importieren (Button_mute_play.txt)
und nur noch die beiden Pfade anpassen für das Silent Script.js
// @import "%fb2k_path%Silent Night\scripts\Silent Script.js"

und den img Path (für die 4 Button Bildchen)
var imgPath = fb.FoobarPath + "Silent Night\\images\\buttons\\";

tedgo

Mal blöd gefragt: Wieso willst du gleichzeitig Stumm schalten, wenn du Stop oder Pause klickst? Ich dachte, dann ist's eh still...

Richy

Erst einmal vielen Dank an Alle, die sich hier die Mühe machen.

Grund meiner Anfrage:
Ich habe eine Soundkarte ASUS Xonar Essence ST eingebaut. An diese ist über S/PDIF ein Benchmark DAC angeschlossen. Beim betätigen der Stopp/Pause Taste wird das digitale Signal am S/PDIF Ausgang der Soundkarte nicht automatisch Stumm geschaltet, sondern der letzte digitale Wert des Musiksignals (digitaler DC Offset) wird kontinuierlich weiter gestreamt.
Entweder sind die ASUS Treiber oder der Chipsatz der Soundkarte fehlerhaft, mit großer Wahrscheinlichkeit letzteres. Ca. ein Jahr Reklamation bei ASUS hat jedenfalls außer Ärger nichts gebracht.

Hier ist der Fehler dokumentiert:
Link: http://www.stereophile.com/computeraudio/asus_xonar_essence_ststx_soundcards/
Leider wird dokumentiert, der Fehler würde sich angeblich in der Praxis nicht auswirken, dem ist aber nicht so.

Der Benchmark DAC setzt den digitalen DC Offset gnadenlos in Gleichspannung um, die nur durch eine riesige kapazitive Kopplung  (Zeitkonstante) am Ausgang des DAC geblockt wird. Der Rest der Musik Anlage ist DC gekoppelt.
Resultat: Für ca. 100 sek liegt eine dem letzten digitalen Wert des Musiksignals proportionale Gleichspannung am Ausgang des DAC's, bis der Koppelkondensator entladen ist. Bis die DC Schutzschaltung meiner Endstufen anspricht fahren vorher noch die Membrane meiner Tieftöner mit den entsprechenden Geräuschen herein oder heraus, je nach dem. Spricht die Schutzschaltung mal nicht an, sind Endstufen und Tieftöner Geschichte.

Bisher habe ich manuell die Lautstärke am foobar Payer herunter geregelt und dann die Stopp/Pause Taste gedrückt um meine Lautsprecher zu schützen. Da ich einen ASIO Treiber verwende (automatische Samplerate Umschaltung) funktioniert die Fadeout Funktion von foobar nicht.

Es hilft also nur ein Stopp-Button mit vorherigem Mute Kommando und ein ebensolcher Pause Button.


Richy

Ach so, ein Play Button, der die Lautstärke wieder auf max setzt wäre auch sehr hilfreich.

Foo Foo

Hallo!!!
Habe ich Dir doch schon alles fertig gemacht!

Richy

Danke Foo Foo, das "Hallo!!!" ist angebracht.

Ich lade die Komponenten jetzt mal runter und probiere aus.

Richy

So, WHS Pannel Mod ist installiert. Das Script ist importiert und die Pfade angepasst.

Ich sehe aber leider nirgendwo eine Möglichkeit die neuen Buttons einzufügen.

Foo Foo

Du mußt einen WHS Pannel Mod in Dein Layout integrieren (enable Layout editing Mode)
und dann in Dein WHS Pannel das Script importieren.

   return new Button( 29, 0, 33, 22,

Die 29 ist der Abstand von links den kannst Du auf 0 ändern
Die 0 ist der Abstand von oben kannst Du so lassen
33 und 22 sind länge und breite des Button Bildchens.

außerdem kannst Du für eine fixe Größe des Pannels folgendes einfügen

gleich nach diesem hier....
// ==/PREPROCESSOR==

das hier...

var ww,wh; window.MinWidth = 33;

var height = 22;

...erklärt sich doch von selbst.

Foo Foo

Aber aufgepasst ein Restrisiko bleibt.
Wenn foobar gerade abspielt und die Lautstärke auf mute steht (-100 dB) und Du dann Pause gedrückt wird dann
wird die Lautstärke auf 0dB gesetzt das heißt volle Pulle.
Also noch nicht die Ideallösung.

qwert73

Zitat von: Foo Foo in 20. Juni 2011, 18:28:28
Also noch nicht die Ideallösung.
Neue Soundkarte oder einfach nur den Soundchip vom Mainboard?