Titel aus Playlists automatisch suchen lassen - Alte Playlists nutzen

Begonnen von delll, 12. September 2006, 12:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delll

Hallo,

ich habe eine m3u Playlist, die ich einmal frücher erstellt habe. Seit kurzen arbeite ich nun nur noch mit foobar2000. ich kann ja die Playlist laden, doch dann sind ja keine Lieder vorhanden, da ich früher eine komplett andere Datenstruktur hatte. Einen Viewer für die Playlists habe ich und konnte sehen welche Lieder darin gespeichertw aren.

Gibt es eine Möglichkeit die Songs dieser Playlists (evt. auch anderer Playlists die ich von Freunden bekomme) automatisch in meiner Bibliothek finden zu lassen, damit ich nicht jedes einzelne Lied neu suchen, auswählen und in eine neue Playlist schieben muss? Denn ich denke viele der Songs hatte ich auch auf meinen CD's und nun in meiner mp3-Sammlung.

delll

Moin,

es muss doch Leute geben, die auch ältere Playlists haben und anschließend mal ihre Datenstruktur veränderten.

Kann man das wirklich nicht automatisch erledigen lassen?

Spirit_of_the_ocean

#2
Zitat von: delll in 15. September 2006, 06:30:54
Moin,

es muss doch Leute geben, die auch ältere Playlists haben und anschließend mal ihre Datenstruktur veränderten.

Kann man das wirklich nicht automatisch erledigen lassen?

Also die einzieg Idee, die ich hab wäre zum Beispiel die Databasesearch oder Quicksearch, wobei ich letzteres noch nicht ausprobiert hab. Da kann amn allerdinge nur nach bestimmten Stichwörtern suchen, so dass du Schwierigkeiten bei gemischten Playlists haben wirst.
Ich weiß aber selber nicht, inwieweit zum Beispiel Pfade gespeichert werden in den m3u.Ansonsten gäb es nur die Lösung alle Musikdateien inklusive m3u in einem einzigen Verzeichnis zu speichern. Ich weiß allerdings nicht inwieweit, es einen Unterschied macht, wenn die Tags von den Liedern deiner Freunde und deinene unterschiedlich sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist, was ich hier erzählt hab, darum falls es Blödsinn sein sollte, bitte ich um Berichtigung 

delll

Hallo Spirit,

eigentlich ein guter Ansatz. Doch ich habe gerade einiges probiert und das klappt wohl nicht. Das größste Problem ist schon, dass in eine Playlist die ich lade ja auch die notwendigen Pfade gespeichert sind. Und wenn die nicht so vorhanden sind, löscht foobar diese sofort, statt sie wenigstens aufgefürht zu lassen, damit man sie suchen könnte.

Also bin ich da noch immer nicht weiter :-(


fooamp

Hallo,

ich für meinen Teil habe deshalb nicht geantwortet, weil ich mir einfach nicht ausrechnen kann, wie das gehen sollte. In m3u-playlists werden einzig absolute Dateipfade gespeichert und absolute Dateinamen, keine tags (fpl-playlists sind da weitaus komplizierter aufgebaut, einschließlich tags etc. - mit Details habe ich mich aber noch nie beschäftigt). Dadurch nun, daß nur absolute physische Basisdaten gespeichert werden, weiß ich nicht, welcher Algorithmus die Dateien wiederfinden soll. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Sorry!

Gruß,

fooamp

delll

Hallo fooamp,

mir ist das schon klar. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Die Pfade sind anders - die Dateinamen nicht. Da sind wir uns alle einig: %artist% - %title%. Wenn nun die alte (oder ander) Playlist geladen wird soll in der vorhandenen Bibliothek nach entsprechenden Liedern gesucht werden. Bei fehlenden Treffern, wär's toll, wenn diese Aufgelistet werden damit man manuell suchen. Bei doppelten Treffern kann man sich ja den auswählen den man gerne hätte.

So in der Art hatte ich das gedacht. Habe nun insgesammt 14 Playlists. Wenn ich die alle manuell neu zuordnen möchte bin ich ja ewig beschäftigt :-(

fooamp

Verstehe!

Nun, das wäre natürlich prinzipiell möglich und sicher einfacher, als ich mir das bisher gedacht: Ein tool, das den Inhalt der playlist mit der Datenbank abgleicht und Vorschläge macht, ähnlich lyricsdb. Wie wäre es mit einem plugin-request auf hydrogenaudio?

Intern läßt sich die manuelle Suche momentan wohl nur mit der "search for same"-Funktion vereinfachen, leider ist die nur auf einzelne Titel anwendbar.

Spirit_of_the_ocean

#7
@Fooamp:
Hast du Erfahrung mit Quicksearch und wie das Plugin funzt?

Als Plug-in müsste also enthalten:
- Lesen der  .m3u (in Foobar vorhanden)
- Suchen der Lieder (Einzelnes Suchen gibts schon in der Databasesearch)
- die Fähigkeit Lieder mit der .m3u abzugleichen

Ich habe zwar keine ahnung vom Programmieren aber es klingt nicht so schwer.
Man würde ein Plugin benötigen, was aus der M3u die Liedtitel liesst und eines nach dem anderen zur Databasesearch schickt
Dann müssten die Ergebnisse der DBS an eine neuePlaylist geschickt werden.
Woraushin das Spiel von vorne losginge bis die Playlist zuende ist.

Das Problem was ich bei diesem Vorgehen sehe wäre wie man die Ergebnisse in der DBS filtert (möglicherweise den exakten Namen der Datei), damit deine daraus vorhandene Playlist nicht zig mal länger ist als die ursprüngliche.

Ich wünschte ich wüßte wie ich sowas programmieren kann überhaupt mehr Ahnung von Programmierung

Edit: Man sollte bei der Databasesearch: Filename und "find exact Text"
Und auch kann man bei der DBS das ganze mit Control+Enter eh schon zur Playlist schicken

Also auch falls es noch kein son Plugin gibt, kannst du wenn du nur die Pfade aber nicht die Dateinamen selber geändert hast folgendes tun:
-Playlist mit dem Texteditor öffnen und die Liedernamen ohne Endungen in die Databasesearch kopieren
und suche auf "Media Library Filename" und "Find exact Text" stellen und dann danach gleich auf Control und Enter 

fooamp

@delll
Sorry - ich habe Deinen dritten post zum Thema nicht richtig gelesen - also vergiß das mit "search for same"! War keine Hilfe!


@Spirit_of_the_ocean
"search for same" an sich ist eigentlich recht einfach: Titel anklicken: Kontext-Taste - search for same. Bei "quicksearch for same" genauso (nur wird es dort gleich an eine bestimmte playlist gesendet).

Übersetze doch einfach Deine Gedanken und poste sie bei hydrogenaudio - vielleicht erbarmt sich ja jemand...

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: fooamp in 15. September 2006, 15:30:35
"search for same" ist eigentlich recht einfach: Titel anklicken: Kontext-Taste - search for same. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei "nicht vorhandenen Titeln" sucht, resp. worauf die Funktion zugreift. Bei "quicksearch for same" genauso (nur wird es dort gleich an eine bestimmte playlist gesendet).

Übersetze doch einfach Deine Gedanken und poste sie bei hydrogenaudio - vielleicht erbarmt sich ja jemand...

Wenn du mich meinst, naja wollt ich ja. Aber ich kann da erst in zwei Tagen schreiben, weil ich eine GMX-Adresse angegeben habe(und da muss man dann einige Tage warten bevor man posten kann)

Entweder muss ich noch zwei Tage warten oder jemand würde diese Gedanken schonmal in einem neuen Topic da posten.

fooamp

Leider haben sich meine Änderung und Deine Antwort gekreuzt...

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 15. September 2006, 15:35:27
Entweder muss ich noch zwei Tage warten oder jemand würde diese Gedanken schonmal in einem neuen Topic da posten.

Also ich muß noch fünf Tage warten...
http://foobar-users.de/index.php?topic=330.msg2589#msg2589

Spirit_of_the_ocean

#11
Also wenn ich mich daran versuchen sollte *Interesse hab ich*
Muss ich wohl das Databasesearch SDK von Foosion anfordern, wenn ich das richtig sehe, denn da ist der Source Code drin.
Nur bin ich auf der Seite noch nicht schlau geworden wo man denn eben jenen kontaktieren kann.

Ich werde heute dazu ein Topic im Hydrogenaudio Forum aufmachen. Vielelicht werd ich ja von Foosion erhört(dem Entwickler der Databasesearch).

Spirit_of_the_ocean


delll

Moin,

nach meinem Wochenendurlaub zurück ist es schön zu lesen, dass ihr euch meines Problem's annehmt.

Ich denke auch, dass es mehrere Leute gibt die über so eine Funktion glücklich wären.

Was die Ergebnisse angeht wäre es klasse, wenn automatisch erst nach genau dem Dateinamen gesucht würde, anschließend nach dem Dateinamen ohne vorgestellte Tracknummer (also erst ab der fünften Stelle "XX - ", da ich neuerdings diese voranstelle um meine Live-CD's in der richtigen Reihenfolge auf der Platte liegen zu haben / für andere bestimmt auch ein interessanter Punkt) und letztlich nach ähnlichen Songs. Bei doppelten Ergebnissen wäre ein Popup klasse, in dem die Ergebnisse (am besten mit Speicherpfad) aufgelistet werden und der gewünschte Song per Doppelklick ein die Playlist geht. So könnte man das einlesen der alten Playlist starten und mit wenigen Klicks auf die neue/eigene Struktur angepasst werden.

Bin schon sehr gespannt was sich da entwickelt  ^^

Gruß
delll

PS:Werde auch mit meinem schlechten Englisch mal versuchen bei hydrogenaudio mit zu lesen. Aber zu selber schreiben reicht es glaube ich nicht, hatte es schon mal mehr schlecht als recht probiert.

Spirit_of_the_ocean

Ich habs in die Developmentabteilung gepackt, aber da kam wenig Resonanz.
Foosion meinte: Ich solle mich um das Foobar SDK kümmern. Da ich keine Ahnung von Programmierung habe, hab ich, wie er vorgeschlagen hat, jetzt mit Pascal angefangen.
Aber es wird noch sehr sehr lange dauern, wenn du nicht einen Request entsendest, da es einfach dauert, Programmieren zu lernen.