Flac-/Alac-Dateien auf FLac 1.3.1 einschl. Tags und Images upgraden

Begonnen von John22, 07. September 2016, 22:52:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John22

Wenn ich Flac-Dateien , die mit Version 1.2.1 aus 2007 erstellt wurden, und Alac-Dateien allgemein auf Flac-Dateien mit Version 1.3.1 aus 2014 "upgraden" will, weil anscheinend nur diese Flac-Version ein Gapless von Live-Songs auf einem meiner Abspielgeräte zuläßt, muß ich da auf was besonders beachten damit die Audioqualität gleich bleibt. Außerdem sollen natürlich die Tags und die in der Datei eingebettenen Images übernommen werden.

Die Audiodaten würde ich in Foobar2000 mit dem Utility "Verify integrity" überprüfen. Die Tags und Images mit MP3tag. Bleibt was übrig was dabei noch zu beachten ist?

grimes

FLAC und ALAC sind lossless Formate. Die Umwandlung ist in jedem Fall auch verlustfrei (Ist wie mit den ZIP Dateien). Tags und eingebettete Bilder sollten allesamt mit übernommen werden. Komisch ist nur, dass FLAC 1.2.1 (2007) mit dem externen Programm nicht funktioniert und 1.3.1 (2014) funktioniert.