Problem mit Rating-Sternen (werden nicht angezeigt)

Begonnen von nstr, 18. Dezember 2009, 10:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Noch etwas, das ich nicht verstehe:

Auf dem Rechner, bei dem die Schriftersetzung funktioniert, ist Arial Unicode nicht installiert, jedenfalls wird sie im Font-Ordner nicht angezeigt (nur normale Arial, max. 359 kB pro Datei). Trotzdem wird per $char(9733) ein Stern angezeigt.

stefle

#16
Jetzt habe ich probehalber die Häkchen bei der Sprachunterstützung wieder entfernt. Und es zeigt sich Wirkung: Keine Schriftartersetzung mehr. Man kann sich auf die Häkchen wohl nicht 100%ig verlassen.

Der Tip von qwert73 geht dann doch in die richtige Richtung.

Noch was anderes: Die Album List kann offenbar keine Zeichen ersetzen, genau wie bei meinem Vista-System zuhause. Da war ich beim ersten Test wohl etwas ungenau:
ZitatHier sind zwei XP-Rechner, auf dem einen funktioniert die Schriftartersetzung (auch bei der DUI-Album-List), auf dem anderen nicht.

Könnte das mit der Album List mal jemand testen? Man müsste ja nur eine Album List View mit dem String $char(9733) anlegen.

qwert73

Hallo stefle,

den Tip mit den Häkchen sollte auf jeden Fall nstr ausprobieren und dann berichten, obs geholfen hat. Bei dir bin ich überfordert und verwirrt: es funktionierte vor den Häkchen, nur in der Album List nicht - nach Setzen und wieder entfernen dann nirgendswo mehr?

stefle

@qwert73
Rechner Nr.1 (XP Home): Zunächst funktionierte die Schriftartersetzung, auch in der Album List, dennoch waren die Häkchen im Diolog nicht gesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass das der Zustand seit der Installation des OS war. Nun setze ich die Häkchen und lege Windows-CD ein. Danach funktioniert die Ersetzung ebenfalls. Aus Neugierde entferne ich die Häkchen - nun werden die Zeichen nicht mehr ersetzt. Dann setze ich die Häkchen wieder. Zeichen werden wieder ersetzt, aber mir fällt auf, dass dies in der Album List nicht (mehr) funktioniert.

Rechner Nr.2 (XP Professional): Ersetzung funktioniert nicht. Installations-CD nicht greifbar. Von der XP-Home-CD funktioniert die Nachinstallation nicht. Hier habe ich nicht weiter probiert.


Funktioniert bei dir die Ersetzung auch in der Album List (DUI)?

qwert73

#19
Also, ich habe mal auf HA gestöbert und folgendes gefunden: Es scheint wohl auch (manchmal) ein Wert in die Registry geschrieben werden zu müssen.

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=66358

Mal am Rande: Das scheint einer der benutzerunfreundlichsten Punkte an foobar2000 zu sein. Muss sich ein gewöhnlicher User damit rumschlagen?

Edit:
Stell mal in der Album List die gleiche Schrift ein wie in der Playliste - vielleicht hilft das ja!

stefle

Ich fass es nicht.  :gaga:

:top:  Es funktioniert!  :top:

Hab in der Registry nach HA-Anleitung einen neuen Wert gesetzt. Jetzt sieht man die Sternchen auch in der Album List. Dass ich das noch erleben darf. Hoffentlich geht das zuahuse auch.

Man muss eventuell ein bisschen experimentieren. Die Schrift, die ich nutze, heißt Union. Im Windows-Fontordner und in der Vorschau wird sie als Union Regular bezeichnet (neben Union Bold). Nach der Beschreibung hätte ich also Union Regular eintragen müssen. Es funktionierte aber erst mit Union.

Vielen Dank!!!

stefle

Echt lustig. Hab mal den Registry-Eintrag wieder gelöscht und neugestartet. Trotzdem funktionieren die Sterne noch. Zwischenzeitlich hatte ich auch Arial Unicode nachinstalliert. Jetzt wieder gelöscht. Kein Unterschied.

qwert73

Na endlich! ;)

Aus Neugier: Da Du geschrieben hattest, dass lediglich in der Album List die Schriftartersetzung nicht funktioniert, wäre es interessant zu wissen, ob Du in der Playlistansicht eine andere schrift benutzt hast.

stefle

#23
Zitat von: qwert73 in 30. Dezember 2009, 19:33:13
(...), ob Du in der Playlistansicht eine andere Schrift benutzt hast.

Nein, überall die obengenannte Union. Willst du darauf hinaus, dass es an der jeweils benutzten Schrift liegt?

Hab noch ein paar Dinge herausgefunden. Windows liefert auch schon bei XP sogenannte "Schriftsammlungen" mit, Dateiendung: *.ttc. Das sind folgende: Batang, Dotum, Gulim, Meyro, MingLiU, MS Gothic und MS Mincho. Alle haben die Rating-Sterne auf U+2605/U+2606. Vielleicht ist das der Grund, dass Rating-Sterne auch dann angezeigt werden, wenn Arial Unicode nicht installiert ist. (Wird die ohnehin nicht nur mit Office ausgeliefert?) Wenn man ein anderes Design der Sterne will, kann man ja mal die ttc-Schriften durchprobieren.

Bin jetzt wieder zuhaus und hab ein bisschen gefummelt. Den Registry-Eintrag habe ich noch nicht gesetzt, da ich gerade nicht neustarten will. Aber es eilt ja nicht.

Dank deiner letzten Frage (@qwert73) hab ich in foobar mal andere Fonts ausprobiert. Wenn ich Tahoma oder Segoe UI einstelle, werden die Sterne tatsächlich auch in meiner Album List dargestellt. Bei Verdana, Arial, Times NR, Garamond und sonstigen typischen MS-Schriften geht das nicht. Das habe ich nie bemerkt. Man muss offensichtlich eine Schrift nehmen, die Windows für das eigene UI verwendet. Gut möglich, dass meine Tests an den XP-Rechnern fürn .... sind. Denn da wußte ich das noch nicht.

Ich hoffe, dass es nach dem Registry-Mod mit meiner Union klappt.

Guten Rutsch nochmal und Dank für die Unterstützung.

qwert73

Zitat von: stefle in 31. Dezember 2009, 21:42:59
Willst du darauf hinaus, dass es an der jeweils benutzten Schrift liegt?

Schon - irgendwie habe ich nach einer Erklärung für die von dir beschriebenen Phänomene gesucht: Funktioniert nur in der Album List; nach Löschen des Registrykeys funktioniert es denoch weiterhin; und so weiter und so fort!

Letztendlich haben wir unser Halbwissen zusammengeworfen und uns zum Erfolg hingestolpert - aber wie die Dinge laufen, wissen wir eigentlich immer noch nicht richtig, oder?  ;)