Anfänger-Playlisten-Fragen

Begonnen von MorkVomOrk, 21. September 2009, 14:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MorkVomOrk

Hallo!

Ich bin noch total unerfahren mit foobar... Weiß daher auch nicht, ob ich hier das richtige Oberthema erwischt habe. Habe jedenfalls Columns UI.

Hier meine Frage:
Kann ich irgendwie verhindern, dass durch anklicken mein Library View direkt zur Playliste wird? Mein Ziel ist: Ich doppelklicke im Library View etwas an bzw. drücke den Play-Button und er macht aus dem was ich alles im Fenster hatte automatisch eine "aktuelle Playliste", die er weiter abspielt, auch wenn ich irgendwo anders im Library View herumschwirre um z.B. zu taggen (aktuell wechselt er immer am Ende des Stückes dorthin, wo ich zuletzt ausgewählt hatte).

[Zweite Frage entfernt - sorry kommt nicht wieder vor]

Danke schonmal im Voraus!

fbuser

Zitat von: MorkVomOrk in 21. September 2009, 14:03:58
Kann ich irgendwie verhindern, dass durch anklicken mein Library View direkt zur Playliste wird? Mein Ziel ist: Ich doppelklicke im Library View etwas an bzw. drücke den Play-Button und er macht aus dem was ich alles im Fenster hatte automatisch eine "aktuelle Playliste", die er weiter abspielt, auch wenn ich irgendwo anders im Library View herumschwirre um z.B. zu taggen (aktuell wechselt er immer am Ende des Stückes dorthin, wo ich zuletzt ausgewählt hatte).
Deaktiviere im Hauptmenu: Playback -> Playback Follows Cursor

Zitat von: MorkVomOrk in 21. September 2009, 14:03:58
Und noch eine andere Frage:
Entsprechend den Forenregeln, solltest du hierfür ein neues Thema erstellen.

MorkVomOrk

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte jedoch "playback follows cursor" schon deaktiviert und das löst leider das Problem nicht. Es bleibt dabei, dass er - wenn ich in einem komplett anderen Zweig, in dem das aktuell laufende Stück nicht drin ist, rumtagge... dann macht er nach Ende des laufenden Stückes dort weiter, wo ich zuletzt markiert hatte - in dem "neuen Zweig". Ohne dass ich dort mal gedoppelklickt oder auf play gedrückt habe.

grimes

Deaktiviere "Auto send to playlist" im Album List Panel.
rechtsklick Album List Panel | Settings oder Preferences | Media Library | Album List Panel

MorkVomOrk

Aber dann hab ich kein Fenster mehr, in dem ich alle Songs aus dem angewählten Zweig angezeigt bekomme und in dem ich dann taggen kann (nur taggen, Musik dort soll aber nicht loslaufen)

Ich denke, das Hauptproblem könnte sein, dass bei Doppelklick oder Playbutton auf einen Song im Lib.View das Anzeigefenster vom Library View direkt zur Playliste wird / oder schon ist bzw. als solche bezeichnet wird.

Kann man sich ein reines Anzeige-Fenster einrichten, das bei Klick auf Library-View-Zweig mit dessen Inhalt gefüllt wird (inkl Spalten für Genre, Dauer etc)? Erst wenn man doppelklickt oder Play drückt soll die Library-View-Playliste gefüllt (bzw. bereits gefüllte ersetzt) werden.

Alternativ kann ich mir auch eine Funktion stellen, die automatisch bei Doppelklick/Play eine neue Playliste erstellt, die genau den Inhalt der Library-View-Playliste enthält und abgespielt wird (ohne dass die Library-View-Playliste direkt abgespielt wird, weil die sich ja immer ändert und ändern soll, wenn man andere Zweige auswählt)

grimes

#5
Das "Fenster" ist die Playlist. Wenn Dir die falsche playlist angezeigt wird, dann wechsele doch zur richtigen (z.B. mit playlist switcher) Mit "Enter" schickst Du Track/Album zur aktiven playlist. Dort kannst Du dann Taggen. Währenddessen plärrt die Mucke weiter.

EDIT: Es gibt auch noch die Funktion "Autoplay on send to playlist". Vielleicht ist das ja das Richtige für Dich.

MorkVomOrk

Also eine "falsche" Playliste wird mir eigentlich nicht angezeigt - ich habe ja noch gar keine festen Playlisten erstellt. Ich glaube ich hab mein Problem doch noch nicht so klar ausgedrückt. ich schreibe jetzt noch mal konkreter, was bei mir nicht klappt:

Ich mache foobar an und wähle im nach Artist sortierten Baum "Dire Straits" aus und das rechte Fenster (= Library View Playlist) ist nun mit Dire Straits Songs gefüllt. Dort doppelklicke ich auf den ersten Song und Dire-Straits-Musik geht los.
Nun will ich nebenbei andere noch gänzlich ungetaggte mp3s taggen. Ich wähle also im Baum links z.b. den "Queen"-Zweig an um ein Genre einzugeben. Danach  Stan Getz usw.

Das Problem ist, dass die zu Anfang gestartete Dire-Straits-Playlist so nicht weitergespielt wird sondern am Song-Ende zu Queen oder Stan Getz oder wo ich gerade war, gewechselt wird. Das möchte ich unterbinden.

Muss ich denn um das zu händeln extra eine neue Playliste erstellen für das was ich im Hintergrund hören will (Dire Straits)? Durch die Einstellungen "Playback follows Curser on/off", "Auto send to playlist on/off", "Autoplay on send to playlist" ist dem jedenfalls nicht beizukommen.

Gibt es nicht vielleicht ein Plugin, das genau das macht: bei Doppelklick aus der aktuellen "Library-View-Playliste" eine "Aktuelle Playliste" erstellen und losspielen, und beim nächsten Doppelklick auf etwas anderes diese "Aktuelle Playliste" durch die neue "Library-View-Playliste" ersetzt und abspielt?

Vielleicht verlange ich dem Programm da zu viel ab, aber ich finde es momentan sehr umständlich handzuhaben.

huber71

Moin,

starte deinen ersten dire straits titel, markiere dann die anderen und rechtsklick "add to playback queue"; dann kannst du in ruhe taggen und deine dire straits titel unterhalten dich weiter ...

MorkVomOrk

Aah, mit der Playback Queue geht es schonmal, da kann man auch den ganzen Zweig auf einmal reinschicken. Kann man die irgendwo einsehen, damit man einen Überblick hat was so drin ist und ggf auch was wieder rauszunehmen?

grimes

Aus der Playback Queue was rausnehmen, oder die Reihenfolge ändern, geht per Design nicht. Dafür musst Du schon eine Playlist nehmen.
Mein Vorschlag für den Anfang: Erzeuge Dir eine Playlist "All Music" (Anleitung: http://foobar-users.de/index.php?topic=1497.0)
(Zur Erklärung: Nur eine Playlist zu haben, widerspricht dem Sinn der Playlist. Dann reicht ja die media library oder der Windows Explorer.)

tedgo

#10
Ich hab das nie benutzt aber geht das nicht HIERMIT?
Allerdings wird auch damit eine extra Playlist (Queue) erstellt, die sich aber editieren lässt.

Im Grunde entfernen wir uns aber mit der Playback Queue mehr oder weniger von deinem Problem...

Wieso machst du nicht folgendes:
- Öffne deine Dire Straits wie gewohnt in deine Library view Playlist.
- Spiele die Lieder ab
- Geh in die Preferences --> Album list panel --> und setze die "Middle button action" auf "Add to playlist" (oder nutz einfach das Kontextmenü des Album list panels)

Jetzt kannst du mit Mittelklick (bzw. über Kontextmenü) die Lieder/Alben/Zweige, die du noch taggen willst in die Library view hinzufügen, ohne den vorigen Inhalt (Dire Straits) zu "überschreiben".
So spielen weiterhin deine Lieder, während du die neu hinzugefügten taggen kannst. Und das alles in einer Playlist (oder wahlweise auch in jede andere gerade aktive Playlist) :)
Natürlich musst du trotzdem "Playback follows cursor" und in den Album list panel preferences, auf der Registerkarte "Advanced" "Autoplay on send to playlist" abschalten.

grimes

#11
Warum nicht 2 playlisten. Eine "Library View(er Selection)" und eine z.B. "All Music" oder "Dire Staits". Dafür sind die playlisten doch da!! Mensch ich habe mehr als 40 playlisten!

tedgo

#12
Auch das ließe sich mit "Add to playlist" gut bewerkstelligen.
Vorausgesetzt, vor der Aktion wird auf die andere Playlist umgestellt ;).

Ich denke aber, dass der TO das Problem hatte, dass durch Hinzufügen der zu taggenden Lieder in die Library view playlist, der vorige Inhalt (z. B. Dire Straits) überschrieben wurde (durch Auswahl wird ja standardmäßig "Send to playlist" ausgeführt und nicht "Add to playlist").
Deshalb setzte die Wiedergabe nach dem aktuellen Lied natürlich am nun ersten Lied in der Playlist fort und nicht beim nächsten Lied aus der vorigen, nun überschriebenen Wiedergabereihenfolge (hä? beim lesen verstehe ich mich selbst nicht mehr...   :crazy2:).

Man könnte auch alternativ das was man hören möchte, mit Kontextmenü (oder Middle button action, wenn in den Preferences ausgewählt) "Send to new playlist" an eine neue Playlist schicken (die hat dann den Namen der Auswahl, also z. B. Dire Straits) und die Lieder die man taggen möchte wie gewohnt mit Klick/Doppelklick in die Library viewer selection playlist.
Auch hier wären es natürlich wieder zwei Playlists.

grimes

Ja, ja, die "Library view(er Selection)" ist halt ne ganz spezielle playlist, wird halt ständig überschrieben und geändert. >:D :crazy2:

tedgo

... bei aktiviertem "Auto send to playlist" schon ;)