foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Allgemein => Thema gestartet von: Sw!ng in 07. September 2006, 11:56:54

Titel: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Sw!ng in 07. September 2006, 11:56:54
Wär doch echt chiq, wenn wenn man quasi jedem Track eine eigene EQ-Einstellung zuteilen könnnte, die dann beim Abspielen automatisch mitladen ...!! :crazy:
Wenns sowas gibt, wärs cool, wenns mir wer sacht ...!! :D

.b3d4nkt.

Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: fooamp in 07. September 2006, 23:07:20
Dazu müßte der EQ auf den tagging-Bereich einer Datei zurückgreifen können. Als DSP-Komponente ist ihm aber dieser Weg verschlossen.

Du kannst aber den EQ auf Dateien anwenden, indem Du sie mit ihm physisch veränderst:
http://foobar-users.de/index.php?topic=127.msg1144#msg1144 (3. und 4. Absatz)

Diese Veränderung ist dann aber endgültig...
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Sw!ng in 08. September 2006, 20:45:28
Och, schade ...!!

Wobei ich sagen muß, daß es doch eigendlich ein "MUST HAVE" ist, oder ...?!?!
-Gerade für DEN BESTEN AUDIO PLAYER (meine Wertung) ...!!

Naja,
DANKE für den Link.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Frank Bicking in 08. September 2006, 21:01:37
ZitatAls DSP-Komponente ist ihm aber dieser Weg verschlossen.

Also aus programmiertechnischer Sicht würde ich jetzt erstmal nichts sehen, was dagegen sprechen würde. Im Gegenteil, jeder DSP-Komponente wird beim Start ein Handle auf die aktuelle Datei übergeben, über das sie auch die Tags abfragen und sich entsprechend anders verhalten könnte.

Ist also eigentlich nur eine Frage der Implementation.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Sw!ng in 08. September 2006, 21:51:55
Glaub ich nicht ...!! :cool: (-Laß sehen !!)  :D >:D :D >:D :D
Nein, nur Spaß ...!! -SOO dreist bin ich ja auch nicht  ::) ...


Ich frag da eher mal bescheiden & naiv (und OHNE Apell) :
Zitat
... eine Frage der Implementation.
??
-->> Ist das v!el Arbeit ...??



(aber bloß nicht mißverstehen !! ;) )
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Frank Bicking in 08. September 2006, 23:34:03
Wenn du einen Equalizer programmierst, bau ich dir das gern ein.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: fooamp in 09. September 2006, 20:00:42
Zitat von: Frank Bicking in 08. September 2006, 21:01:37
jeder DSP-Komponente wird beim Start ein Handle auf die aktuelle Datei übergeben, über das sie auch die Tags abfragen und sich entsprechend anders verhalten könnte.

Ist also eigentlich nur eine Frage der Implementation.

Wußte ich nicht. Ich nahm immer an, die Bereiche seien strikt getrennt. Nur - warum kam noch niemand auf die Idee?
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Lego in 09. September 2006, 22:52:41
In Winamp und iTunes gibt es sowas wie *titelspezifische EQ-Einstellungen* schon. Jedenfalls ist diese Methode 1000 mal besser als die Audiodateien irreparabel zu schädigen/verändern.

Gruss

ZitatDer "Auto" Knopf ruft EQ Presets auf, die für jeden Titel einzeln gespeichert worden sind. Unter "Voreinst.-Knopf → Speichern → Automatisch ladende Voreinstellung" lässt sich ein solches Preset speichern. Hier können auch andere Voreinstellungen geladen, gespeichert, gelöscht oder exportiert (als EQF...) werden.

Quelle (http://www.mpex.net/info/wadoku/wadoku12.html)

Den Weg in iTunes zu beschreiben spar ich mir, den benutzt hier eh' keiner.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: fooamp in 09. September 2006, 23:21:41
Zitat von: Lego in 09. September 2006, 22:52:41
In Winamp und iTunes gibt es sowas wie *titelspezifische EQ-Einstellungen* schon.

Dort ja...

Zitat von: Lego in 09. September 2006, 22:52:41
Jedenfalls ist diese Methode 1000 mal besser als die Audiodateien irreparabel zu schädigen/verändern.

Hab ja auch nichts anderes behauptet, sondern nur auf die Möglichkeiten verwiesen, die foobar (momentan) bietet.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Lego in 10. September 2006, 16:47:56
Zitat von: fooamp in 09. September 2006, 23:21:41
Hab ja auch nichts anderes behauptet, sondern nur auf die Möglichkeiten verwiesen, die foobar (momentan) bietet.

War auch nicht als Kritik gemeint, sondern als Ergänzung. ;)

Ich bin aber sicher, daß titelbasierte EQ/DSP-Einstellungen sicher auch in Kürze für Foobar2000 verfügbar sein werden. Den Request im 3rd-Party-Forum von Foobar2000 gab es schon häufiger.

Gruß
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: fooamp in 11. September 2006, 00:33:13
Zitat von: Lego in 10. September 2006, 16:47:56
Ich bin aber sicher, daß titelbasierte EQ/DSP-Einstellungen sicher auch in Kürze für Foobar2000 verfügbar sein werden.

Da bin ich ja mal gespannt drauf; ich denke Sw!ng auch.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Sw!ng in 11. September 2006, 02:02:51
*seufz*
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Lego in 11. September 2006, 18:48:05
Sw!ng postet doch ohnehin auf Hydrogenaudio.org.

Vielleicht wäre mal wieder Zeit, wenn sich noch mehr Leute dafür interessieren, einen [Request] zu starten.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Sw!ng in 11. September 2006, 20:11:58
... schon ...
Es ist nur immer ne Qual, dort nen halbwegs ordentliches Topic zu erstellen ...!!
(ganz abgesehen davon, was mein Wörterbuch dabei alles erleiden muß... :D )
...werd's aber bei Gelegenheit mal machen. :engel:
(vlt. auch noch vorm WE ... *reusper*)

Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 11. September 2006, 20:34:33
Zitat von: Sw!ng in 11. September 2006, 20:11:58
... schon ...
Es ist nur immer ne Qual, dort nen halbwegs ordentliches Topic zu erstellen ...!!
(ganz abgesehen davon, was mein Wörterbuch dabei alles erleiden muß... :D )
...werd's aber bei Gelegenheit mal machen. :engel:
(vlt. auch noch vorm WE ... *reusper*)
Was ist denn daran so schwer?
Ich selbst schau immer nur rein un bin selber nicht angemeldet
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: fooamp in 11. September 2006, 21:14:49
@Sw!ng: Bin bis jetzt nur passiver hydrogenaudio-Nutzer. Wenn Du was anzustoßen gedenkst, würde ich mich aber mit einklinken. - Ei ssink, sätt mei inglisch is gutt inaff for sis.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Sw!ng in 12. September 2006, 02:45:09
Naja ... Es bestehen da schon n paar Unterschiede, zwischen der eigenen Muttersprache, die einem manchmal sogar schneller als man denken kann (!!) über die Lippen geht
und einer Fremdsprache, die man vor ca. 10 Jahren in der Schule hatte und welche in der Zwischenzeit auch nicht wirklich gefordert wurde ...

... Aber ich bemüh mich ja. -Dauert halt nur ungefähr doppelt so lange ...!! ;)

Soviel zur "Qual" ...!!

Jetzt noch ein paar Minütchen mehr Zeit, und ich werde euch den Link posten können ...!! :D
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 12. September 2006, 10:04:24
Zitat von: Sw!ng in 12. September 2006, 02:45:09
Naja ... Es bestehen da schon n paar Unterschiede, zwischen der eigenen Muttersprache, die einem manchmal sogar schneller als man denken kann (!!) über die Lippen geht
und einer Fremdsprache, die man vor ca. 10 Jahren in der Schule hatte und welche in der Zwischenzeit auch nicht wirklich gefordert wurde ...

... Aber ich bemüh mich ja. -Dauert halt nur ungefähr doppelt so lange ...!! ;)

Soviel zur "Qual" ...!!

Jetzt noch ein paar Minütchen mehr Zeit, und ich werde euch den Link posten können ...!! :D

Also LEO (http://dict.leo.org/) ist sehr empfehlenswert  :)

OnTopic
Hmm ich höre sehr wenig anderes als Metal weswegen ich die Einstellung immer benutze

Wonach richten sich die Presets eigentlich?
ICh kenn sich andere Media-Player bei denen die gleiche Einstellung z.B. Pop immer anders von den Einstellungen ist
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Sw!ng in 12. September 2006, 10:35:27
Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 12. September 2006, 10:04:24
Also LEO (http://dict.leo.org/) ist sehr empfehlenswert  :)

--->  :P :P ...



So, es ist vollbracht (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=50bf13abce7e0c94072f18637cb041e1&showtopic=48218).
(Sieht man gar nicht, daß ich ne Std. dran hing, oder ?? :gaga: )
-Ich hoffe nur es ist verständlich genug und hört sich nicht allzu dreist an ...!!
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: fooamp in 14. September 2006, 23:56:58
Hmmm, scheint kein größeres Interesse an Deiner Anfrage zu bestehen. Kann das daran liegen, daß der EQ schon Teil des ausgelieferten Programms ist und niemand Peter P. "ins Handwerk pfuschen" will?

Habe im Übrigen den thread nach "Allgemein" verschoben, eben weil der EQ kein Drittentwickler-plugin ist.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Sw!ng in 15. September 2006, 12:07:09
Ja ... nicht mal einer von euch hat dort was dazu geschrieben ... :'( !!
(Dachte schon, ich hätte mich dort sooowasvon unverständlich oder unhöflich ausgedrückt, ... )


Zitat von: fooamp in 14. September 2006, 23:56:58
... , eben weil der EQ kein Drittentwickler-plugin ist.
==>> Aber er SOLL ja eins werden ...!! :cool:
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: fooamp in 15. September 2006, 12:31:58
Zitat von: Sw!ng in 15. September 2006, 12:07:09
Ja ... nicht mal einer von euch hat dort was dazu geschrieben ... :'( !!

Ich dachte eigentlich, ich misch mich erst ein, wenn es eine Antwort gibt. Kann aber auch unterstützend mit anfragen, wenn es was bringt. Mach ich dann mal, muß mich da nur vorher registrieren.

Zitat von: Sw!ng in 15. September 2006, 12:07:09
==>> Aber er SOLL ja eins werden ...!! :cool:

Ist er aber (noch) nicht... :polizei:


Edit:

Tut mir ja leid, aber Du wirst Dich gedulden müssen:

ZitatYour account has been temporarily suspended. This suspension is due to end on Sep 20 2006, 12:02.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Sw!ng in 19. September 2006, 03:11:17
Vielleicht mußet ja auch ersma SACKEN ...  :rofl:

Nee, aber im ernst: Ich versteh's echt nicht wieso kein Interesse an diesem Feature gibt ...!!
---> Wie is dat denn bei euch ?
-Stellt Ihr bei jedem anderen Genre den EQ manuell um ?
-Hört Ihr jede Musikrichtung (Klassik, HipHop, Metal, etc.) mit den selben Presets ?
( -Oder hört Ihr vielleicht immer nur das selbe ? )

Wie macht Ihr Euren Audiogenuß beguemer ??
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: qwert73 in 19. September 2006, 22:15:32
Zitat von: Sw!ng in 19. September 2006, 03:11:17
Vielleicht mußet ja auch ersma SACKEN ...  :rofl:

Nee, aber im ernst: Ich versteh's echt nicht wieso kein Interesse an diesem Feature gibt ...!!
---> Wie is dat denn bei euch ?
-Stellt Ihr bei jedem anderen Genre den EQ manuell um ?
-Hört Ihr jede Musikrichtung (Klassik, HipHop, Metal, etc.) mit den selben Presets ?
( -Oder hört Ihr vielleicht immer nur das selbe ? )

Wie macht Ihr Euren Audiogenuß beguemer ??

Ich benutze den Equalizer so gut wie gar nicht - auf jeden Fall nicht für Musik. Sinn macht der Equalizer für mich nur, wenn ich bei Sprachaufnahmen gezwungen bin die Verständlichkeit zu erhöhen.
Titel: Re: Equalizer-Presets versch. Tracks zuweisen ...??
Beitrag von: Lego in 20. September 2006, 17:04:53
Zitat von: Sw!ng in 19. September 2006, 03:11:17
[...] Nee, aber im ernst: Ich versteh's echt nicht wieso kein Interesse an diesem Feature gibt ...!!
-Hört Ihr jede Musikrichtung (Klassik, HipHop, Metal, etc.) mit den selben Presets ?[...]

Ja.
Ich habe meinen Selbstbau Lautsprecher-Klang auf den Raum abgestimmt und schalte nur die Sub (zwei Stück Bandpass-Konstruktion) nachts an oder aus. Die Lautstärke verändere ich auch selten (höre nu selten lauter/leiser als Zimmerlautstärke).

Auf dem Kopfhörer (Stax Lambda S) benutze ich einen Binaural-DSP und verändere auch nur sehr selten Lautstärke (dank Replaygain) und Klangeinstellungen.