Problem beim Konvertieren von M4A in MP3 LAME ?!

Begonnen von IMMORTAL, 30. Januar 2007, 14:22:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IMMORTAL

Erstmal ein großes Hallo an Alle hier  :)
Großes Lob an euch, für die Arbeit extra solch eine Plattform aufzubauen  :)

Da ich ein paar M4A-Dateien auf meinem Rechner habe und diese umwandeln möchte, bin ich vorhin im Internet auf Foobar2000 gestoßen und muss sagen, dass ich durchweg begeistert bin. Eins macht mir dann aber doch Sorge, wo wir auch gleich bei meiner Frage wären.  ::)

1. Blöde Frage, aber euer Forum hier ist doch wohl kostenlos oder ? Habe in den AGB's nichts dazu gefunden.
2. Ich möchte M4A-Dateien in ganz normale MP3 Lame Dateien konvertieren bzw. umwandeln. Ich geh folgendermaßen vor:

-> Die M4A-Dateien in Foobar laden
-> diese anschließend alle gleichzeitig markieren
-> rechte Maustaste und auf "Convert" klicken... danach direkt auf "Convert To"...
-> Nun wähle ich oben in der Leiste einfach "MP3 LAME" und wähle "Best Quality"

=> Darauhin kommt schonmal ne Meldung, mit der ich nichts anzufangen weiss, nämlich folgende
"You are about to transcode from one lossy format to another. This will degrade the quality of the transcoded files further compared to the source... Are You Sure ?..."

Kann mir da jemand von euch bei helfen ?

Wenn ich diese Meldung ignoriere und direkt auf "Yes" klicke, soll ich einen Ordner auswählen, dummrweise funktioniert bei mir kein Ordner, egal welchen ich klicke. Folgende Meldung ist dabei noch eingeblendet:

"Please specify the directory containing "lame.exe" !

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem irgendwie helfen.  :)

Strictly4me

#1
Zitat von: IMMORTAL in 30. Januar 2007, 14:22:07
"You are about to transcode from one lossy format to another. This will degrade the quality of the transcoded files further compared to the source... Are You Sure ?..."

Dies bedeutet, dass Du von einem verlustbehafteten Format in ein anderes verlustbehaftetes Format konvertieren willst und das sich dabei die Qualität vermindert. Ist eine Nachfrage die Du bestätigen musst, wenn Du damit einverstanden bist.

Zitat"Please specify the directory containing "lame.exe" !

Die lame.exe sollte normal in Deinem Foobar-Hauptordner zu finden sein. Gib den Pfad bei der Nachfrage dorthin an. Wenn sie nicht da sein sollte, dann downloaden und dorthin installieren! Genaueres und den Download der aktuellen Version findest Du auf AudioHQ.

Das Forum AudioHQ ist übrigens eine Plattform, die Du Dir genauer anschauen solltest! (Forenregeln genauestens beachten!)

((((( Strictly4me )))))

IMMORTAL

Danke erstmal  :)

Habe es nochmals probiert, nur komm ich immernoch nicht weiter. Ich gebe als Pfad meinen Hauptordner, der ganz normal unter Programme auf der Festplatte zu finden ist, an. Nur nimmt er den nicht an, weder den Hauptordner selbst, noch die Ordner "Icons" oder "component"... das "OK" ist halt transparent und dementsprechend nicht anwählbar.

Kann das Programm nicht die umgewandelten Dateien nicht einfach in einen anderen Ordner rein kopieren ?  ::)

Und nochmal kurz zu den Forenregeln... ist es nun kostenpflichtig ?  ;)

wallawalla

Hier ist alles umsonst. ;)

Zum Konvertieren benötigt foobar die Datei "lame.exe". Diese musst du auf deiner Festplatte speichern (egal wo). Foobar fragt dich ständig wo diese Datei ist, kann sie aber natürlich nicht finden.

Lad dir hier das Archiv runter und entpacke dann lame.exe zB ins foobar-Verzeichnis. Wenn du wieder was konvertieren willst gibst jetzt den Ordner an der die Datei enthält.
Dann kommt noch ein Dialog wo du gefragt wirst wo du deine enkodierten Dateien speichern willst.

IMMORTAL

Habe mir die exe.Datei runter geladen und jetzt klappt alles wunderbar.

Tolles Programm, Tolles Forum, Tolle Leute hier, danke für eure Hilfe.  :) :top:
Die Quali ist übrigens auch überraschend gut.  :)

fooamp

Zitat von: IMMORTAL in 30. Januar 2007, 18:49:42
Die Quali ist übrigens auch überraschend gut.  :)

Mit dem Transcodieren ist das so 'ne Sache und "best quality" ist in Deinem Fall etwas zuviel des Guten. Du verschwendest damit Speicherplatz, ohne wirklich an Qualität zu gewinnen. Zu Deiner Info schau doch mal auf diese Seiten:

http://www.audiohq.de/index.php?&showtopic=17
http://www.audiohq.de/index.php?&showtopic=58
http://www.audiohq.de/index.php?&showtopic=52

Spirit_of_the_ocean

Stimme Fooamp zu  :top:
Eine lossy Datei mit möglichst hoher KBPS konvertieren, bedeutet nicht, dass sich die Qualität verbessert.

IMMORTAL

Thanks für eure Tipps  :)

Ich weiss nicht genau, ob sich die Qualität verbessert oder verschlechtert hat. Aber das Resultat hört sich wirklich sehr gut an.
Bin mehr als zufrieden.  ;)

fooamp

Also verbessern kann sie sich nicht, das ist physikalisch nicht möglich.

Was passiert genau (Kurzform): Ein codec wird decodiert und in einen anderen codiert. Das, was der erste codec rausgerechnet hat (im Vergleich zum unkomprimierten Original) ist unwiederbringlich weg. Das, was nun von dem decodierten Material von dem anderen codec wiederum rausgerechnet wird, ist dann auch weg. Nun wird es nicht so sein, daß der zweite codec sagt: "Hey, da kann ich ja nichts mehr rausrechnen", denn er hat seinen eigenen Algorithmus, und so geht immer mehr verloren, als beim einmaligen codieren. Somit kann es nicht besser werden. Folge einfach mal den obigen Links und ließ, auch wenn's länger dauert. Anschließend bist Du schlauer.

qwert73

Um es deutlicher zu sagen: Es kann sich nicht nur nichts verbessern sondern es tritt zwangsläufig eine Verschlechterung ein - ob die wahrgenommen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Sicherlich kann es manchmal Gründe haben, von lossy nach lossy zu konvertieren: Ins Archiv auf der Festplatte sollte aber die M4A Datei. Wenn es denn unbedingt MP3 sein muss dann halt nochmal rippen.