Navigation zwischen Titeln ohne Titel automatisch abzuspielen ohne Maus möglich?

Begonnen von Taneller, 27. August 2006, 17:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Taneller

Hallo Leutz,

ich bin ein Foobar2000 Newbie und habe mittlerweile schon einige Stunden im Web mit der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem verbracht:

Ich möchte meinen Foobar2000 mit einem Zehnertastaturenblock steuern. Wie ich die Tastenfunktionen zuordnen kann ist mir bereits bekannt und funzt soweit auch bestens :). Wenn ich innerhalb einer Playlist mit "next" oder "previous" zum nächsten gewünschten Titel navigiere wird dieser auch sofort abgespielt.

Ich würde mir wünschen, dass ich zum nächsten Titel hin navigiere und zwar ohne dass er automatisch startet. Mit "next" und "previous" geht das natürlich nicht :( - das ist auch so beschrieben.

Gibt's dafür eine Lösung? (... bitte eine sinnvolle Lösung mit Tastatursteuerung! - dass es mit der Maus geht ist klar; nur die soll in diesem Fall gar nicht erst am Computer angeschlossen werden.

B.t.w.: Wenn man eine Playlist öffnet wird ebenfalls sofort der erste Titel in der Playlist gestartet. Wie kann man das verhindern?

Greets & Thx,
Taneller

Silver

Also wenn ich auf "File >> Load Playlist" gehen und ne Playlist öffne, wird die nicht automatisch abgespielt.

Und navigieren mit dem Zehnerblock ohne den Titel abzuspielen? Einfach NumLock ausschalten und mit "8" zum letzten und "2" zum nächsten Titel. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

fooamp

Zitat von: Silver in 28. August 2006, 16:08:13
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ja und nein.

Es geht hier wohl nicht um Cursorfunktionen, sondern um die Titelnavigation mittels definierbarer shortcuts. Obgleich man mit der Cursorfunktion durchaus einen Titel ansteuern kann, um ihn dann abzuspielen mittels [Enter].

Ich selbst kenne leider keine integrierte Lösung und wäre auch dankbar für eine. Bis jetzt regle ich das Problem so, daß ich nach dem Sprung auf den neuen Titel gleich auf Stop drücke, in Zahlen: [6][5]

Die Cursorfunktion nutze ich aber auch, aber über die Navigationstasten links vom Block, das spart das Umschalten.

@Taneller: Bittte nur eine Frage pro thread. Deine zweite Frage also bitte neu posten.

Silver

Also scheinbar versteh ich hier echt was nicht.
Wenn man mit den Cursortasten durch die Playlist "scrollt", ist das dann keine Navigation durch die Titel? Wozu wollt ihr da noch nen Shortcut haben? bzw. wie und warum wollt ihr da anders navigieren?
Vielleicht könnt ihr mir das mal erklären, wozu das gut sein soll. Vielleicht versteh ich dann den Sinn.

fooamp

Angenommen, Du befindest dich im shuffle-Mode und Dir gefällt das zufällig ausgewählte Lied nicht...

Taneller

Hi Leutz,

also für diejenigen, die nicht wissen, worum's konkret geht:
Ich will das Teil (foobar2000) auf der Bühne benutzen. Die Randbedingungen sind eindeutig: Keine Maus am PC, nur Zehnertatstaurenblock (...das sind die Tastaturen, bei denen sämtliche Funktiontasten, Buchstaben etc. und explizite Cursortasten fehlen ;) ), weil sie schön klein ist.

Die Idee mittels "next" bzw. "prevoius" zu navigieren und mit dem "schnellen Finger" gleich ein "stop" hinterherzujagen, ist also unpraktikabel und dürfte wahrscheinlich nicht wirklich ernst gemeint sein :D.

Deshalb also nochmal 'ne Beschreibung:
Ich will nix anderes mit der Tastatur, als was mit Maus ja auch geht. Hinscrollen bzw. einen Einfachklick mit der Maus auf den Titel(...ich hab's fast vergessen: Im Menü 'Playback' hab' ich auf 'Playback follows Cursor' und 'Stop after Current' eine Haken gesetzt...).
Da passiert erst mal garnix, außer daß der Titel markiert ist. Erst wenn man einen Doppelcklick darauf macht, läuf er los.

Das gleiche soll nun auch mit einem SC funktionieren. Die Frage lautet also: Gibt's einen SC, der mir das "scrollen" - ich will's mal so nennen - zwischen den Titeln erlaubt, ohne dass der Titel gleich gespielt wird?

Bitte keine Tipps für den Mausbetrieb und keine Tipps für eine "normale" PC-Tastatur. Ich will den foobar2000 ausschließlich mit einem sog. Zehnertastaturenblock bedienen.

Vielleicht gibt's ja so eine Funktion, wenn man ein bestimmtes PlugIn installiert

Greets,
Taneller

@Silver: Ganz schlau :D! Ich glaub' schon dass das so die Minimalvoraussetzung ist ::) ...

@fooamp: Sorry, ich werd's bei Gelegenheit nochmal extra posten  :-[ ...