"Standardverzeichnis" einstellen - CD-ROM Auswahldialog abschalten

Begonnen von Mingus, 04. September 2006, 22:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mingus

Hallo liebe Foobar-Freunde!

Nachdem ich schon seit längerer Zeit foobar2000 mit Zufriedenheit und perfektem Musikgenuß verbinde, habe ich mich nun heute doch entschlossen mich hier anzumelden, um einige Fragen loszuwerden die mir seit längerem auf den Nägeln brennen.

1.) Wie kann ich ein festes "Standardverzeichnis" für foobar2000 einstellen?

Auf meinem Musikrechner liegen das Betriebssystem und die Anwendungen auf Laufwerk C:\. Die mp3-Sammlung liegt auf Laufwerk D:\ im Unterordner "MUSIK" der wiederum weitere, nach Interpreten sortierte, Unterordner aufweist.

Es stört mich, daß foobar bei jedem Versuch neue Dateien über "Add files" oder "Add directory" aufzurufen, das Auswahlfenster prinzipiell in dem Ordner startet aus dem zuletzt Dateien in die Playlist eingefügt wurden, oder, wenn dieser Ordner nicht mehr existiert, den "Arbeitsplatz" öffnet um zu neuen Files zu navigieren.

Wenn ich also zuletzt die "Rockgruppe 4711" gehört habe, dann öffnet das "add files"-Fenster sich beim nächsten Mal automatisch im Unterordner "Rockgruppe 4711".

Ich möchte nun einstellen, daß die Auswahldialoge für neue Files sich IMMER im Ordner "D:\MUSIK" öffnen, unabhängig davon wer oder was zuvor wann gespielt wurde!

Wie kann ich das einstellen?


2.) Zum Abspielen von CDs hat mein Musikrechner ein CD-ROM-Laufwerk.

Jedes Mal wenn ich eine CD abspielen möchte, ploppt nach dem Klick auf "Play Audio CD.." ein Auswahlfenster auf, das mir mein (einziges!) CD-ROM-Laufwerk zur "Auswahl" anbietet. Ein Auswahldialog mit nur einer Option ist mehr als sinnlos!

Wo kann ich einstellen, daß foobar nach dem Klick auf "Play Audio CD" automatisch ohne weitere Nachfrage das einzige vorhandene CD-ROM ansteuert.
Kann man den Pfad dorthin vielleicht in irgendeine Konfigurationsdatei eintragen und sich so die Nachfragerei ersparen?

Hoffentlich kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Ich bin für jede konstruktive Hilfestellung dankbar!


Euch allen die allerbesten Grüße sendet:

Mingus




Frank Bicking

#1
Frage 1: Ist nicht möglich.

Frage 2:

ZitatJedes Mal wenn ich eine CD abspielen möchte, ploppt nach dem Klick auf "Play Audio CD.." ein Auswahlfenster auf, das mir mein (einziges!) CD-ROM-Laufwerk zur "Auswahl" anbietet. Ein Auswahldialog mit nur einer Option ist mehr als sinnlos!

Der Befehl heißt "Open Audio CD", nicht "Play ...". Dementsprechend hast du auch nicht nur eine Option, sondern gleich drei, nämlich die CD auszulesen ("Rip"), sie abzuspielen ("Open"), oder die Tracks lediglich zur aktuellen Playlist hinzuzufügen ("Add To Playlist").

fooamp

Darüber hinaus lassen sich hier die Einstellungen für das Laufwerk festlegen.

Die Ballung aller Funktionen mutet erstmal etwas überfrachtet an, ist aber bei genauem Hinblicken nur konsequent. Mag sein, daß Du Dir eine reine "Play Audio CD" Funktion wünscht, aber versuch Dir eine CD als eine Art eigene database vorzustellen, die erst geladen werden muß, bevor sie über "play" abgespielt wird - das ist das Konzept.

Und in Zukunft bitte nur eine Frage pro thread !!! - Danke!
http://foobar-users.de/index.php?topic=23.0

Mingus

Zitat von: fooamp in 06. September 2006, 01:16:13

Und in Zukunft bitte nur eine Frage pro thread !!! - Danke!
http://foobar-users.de/index.php?topic=23.0


Alles klar! - Und vielen Dank für die schnelle und klare Beantwortung meiner Fragen.

Beste Grüße!

Mingus