foo_uie_tagger_mod

Begonnen von qwert73, 19. September 2008, 13:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

qwert73

Verstehe! Gedulde dich ein wenig: Ein Pluginschreiber hat im HA-Forum angekündigt aus foo_cwb_hooks den Quicktagger zu extrahieren und als eigenständige Komponente zu veröffentlichen - das wäre dann genau das, was Du bräuchtest. Hoffentlich taugt es was!


thread von hier abgetrennt - fooamp

robin75

ahhh, interessant! dann halte uns auf dem laufendem wenn sich was tut!

danke!

qwert73

Es ist soweit!

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=66010

Werde das Teil mal testen und hier darüber berichten!

robin75

super.
ich hab es auch gleich mal installiert.

im kontextmenü tauch es auf und lässt sich auch formatieren. klappt dann z.b. für GENRE.
ich kann aber somit immer nur ein TAG feld bearbeiten. schade! top wären natürlich mehrere.

wie funktioniert es bei dir?

grüße,
r.

plukin

@robin75: du kannst mehrere panels benutzen um mehrere Tagz zu bearbeiten. vlt nicht grad das schönste, aber sollte gehn.

qwert73

#5
Zitat von: robin75 in 21. September 2008, 15:24:52
wie funktioniert es bei dir?

Falls Du mich angesprochen haben solltest: In der Fassung hätte das Plugin niemals veröffentlicht werden dürfen - stellt doch schon ein kurzer Test von 20 Minuten die totale Unbrauchbarkeit des Plugins heraus. Wie Du schon selber sagst: Es läßt sich nur ein Tag bearbeiten. Soll ein anderer Tag bearbeitet werden, so muss umständlicherweise in die Optionen gegangen werden, um dort per Hand den Feldnamen einzutragen. Schöner wäre es doch, in den Einstellungen jene Felder zu bestimmen, die auf diese Weise getaggt werden sollen, und fortan auf mehrere Fenster per Kontextmenü zuzugreifen.

Soweit so schlecht - unbrauchbar wird das Teil jedoch dadurch, das dieses oben beschriebene Verfahren, von einem Feld auf das andere umzuschalten, gar nicht fehlerfrei funktioniert: In meiner Liste vermischen sich die Werte des alten Feldes mit denen des neuen. Und wenn man erst mal soweit ist, so hilft nur noch die Neuinstallation des Plugins!! In CUI entpuupte sich das Plugin endgültig als Katastrophe. Schade eigentlich!

Ich setze meine Hoffnungen lieber darein, diese Funktion irgendwann im Properties-Fenster oder im Quicktagger zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnern sollte, so hat foosion in HA mal geschrieben, dass die Replikation von Funktionen des Quicktaggers im Properties-Fenster zumindest angedacht worden ist.

fbuser

Zitat von: qwert73 in 22. September 2008, 17:25:23
Falls Du mich angesprochen haben solltest: In der Fassung hätte das Plugin niemals veröffentlicht werden dürfen -
stellt doch schon ein kurzer Test von 20 Minuten die totale Unbrauchbarkeit des Plugins heraus.
Ich beweifle stark, dass du das beurteilen kannst, denn ...

Zitat von: qwert73 in 22. September 2008, 17:25:23Wie Du schon selber sagst: Es läßt sich nur ein Tag bearbeiten. Soll ein anderer Tag bearbeitet werden, so muss umständlicherweise in die Optionen gegangen werden, um dort per Hand den Feldnamen einzutragen. Schöner wäre es doch, in den Einstellungen jene Felder zu bestimmen, die auf diese Weise getaggt werden sollen, und fortan auf mehrere Fenster per Kontextmenü zuzugreifen.
... du hast offensichtlich die Funktionsweise des Plugins nicht verstanden. Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung für CUI. Du kannst verschiedene Panels mit den jeweiligen Werten für unterschiedliche Tags definieren. Das Standalone-Window ist für einzelne, nicht wiederkehrende Aktionen gedacht. Es ist hier sicherlich noch einiges verbesserungswürdig, aber ich habe erst mal ein paar für mich wichtige Änderungen an dem Plugin vorgenommen.

Zitat von: qwert73 in 22. September 2008, 17:25:23
Soweit so schlecht - unbrauchbar wird das Teil jedoch dadurch, das dieses oben beschriebene Verfahren, von einem Feld auf das andere umzuschalten, gar nicht fehlerfrei funktioniert: In meiner Liste vermischen sich die Werte des alten Feldes mit denen des neuen. Und wenn man erst mal soweit ist, so hilft nur noch die Neuinstallation des Plugins!!
Noch ein Zeichen, dass du die Funktionsweise des Plugins nicht verstanden hast. Es ist gar nicht der Sinn des Plugins zwischen den einzelnen Werten hin- und herzuschalten. Inwiefern eine Neuinstallation des Plugins notwendig ist, die vorhanden Werte zu löschen, erschließt sich mir nicht. Einfach in den Optionen die Werte löschen und gut ist.

Zitat von: qwert73 in 22. September 2008, 17:25:23
In CUI entpuupte sich das Plugin endgültig als Katastrophe. Schade eigentlich!
Könntest du das bitte etwas näher ausführen. Solche pauschalen Aussagen sind nicht gerade hilfreich.

Zitat von: qwert73 in 22. September 2008, 17:25:23
Ich setze meine Hoffnungen lieber darein, diese Funktion irgendwann im Properties-Fenster oder im Quicktagger zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnern sollte, so hat foosion in HA mal geschrieben, dass die Replikation von Funktionen des Quicktaggers im Properties-Fenster zumindest angedacht worden ist.
Dagegen hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden.

robin75

@plukin:
...erklär mit das bitte kurz mit den panels, bin noch nicht soweit...
oder erlär doch bitte wie du das plugin nutzt, würde mir sehr helfen!
danke!

plukin

ich benutz das plugin gar nicht, ich kann manuell besser und schneller taggen ;)
im release forum auf HA wurde gesagt, dass jede instanz, also jedes mal wo man das plugin in sein layout einfügt, die einstellung behält. also versuch mal das panel unter der "columns ui" einstellungsseite mehrmals in dein layout einzufügen... gibt genügend anleitungen dafür ;)
gruß

qwert73

#9
Zitat von: fbuser in 22. September 2008, 21:37:39
Zitat von: qwert73 in 22. September 2008, 17:25:23
Falls Du mich angesprochen haben solltest: In der Fassung hätte das Plugin niemals veröffentlicht werden dürfen -
stellt doch schon ein kurzer Test von 20 Minuten die totale Unbrauchbarkeit des Plugins heraus.
Ich beweifle stark, dass du das beurteilen kannst, denn ...

Denn was eigentlich? Wenn ich die Brauchbarkeit des Plugins beurteile, dann habe ich den Standpunkt eines Users eingenommen, der die originäre Funktion des Plugins sich zu Nutze machen will, auf bequeme Art und Weise für bestimmte Felder multiple Werte zu setzen. In dem Sinne versagt das Teil.

Zitat von: fbuser in 22. September 2008, 21:37:39
Zitat von: qwert73 in 22. September 2008, 17:25:23
Wie Du schon selber sagst: Es läßt sich nur ein Tag bearbeiten. Soll ein anderer Tag bearbeitet werden, so muss umständlicherweise in die Optionen gegangen werden, um dort per Hand den Feldnamen einzutragen. Schöner wäre es doch, in den Einstellungen jene Felder zu bestimmen, die auf diese Weise getaggt werden sollen, und fortan auf mehrere Fenster per Kontextmenü zuzugreifen.
... du hast offensichtlich die Funktionsweise des Plugins nicht verstanden. Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung für CUI. Du kannst verschiedene Panels mit den jeweiligen Werten für unterschiedliche Tags definieren. Das Standalone-Window ist für einzelne, nicht wiederkehrende Aktionen gedacht. Es ist hier sicherlich noch einiges verbesserungswürdig, aber ich habe erst mal ein paar für mich wichtige Änderungen an dem Plugin vorgenommen.

Ich habe innerhalb der DUI die Möglichkeit wahrgenommen, das Stand-alone Window aufzurufen, habe daraufhin in den Optionen den Namen desjenigen Feldes eingetragen, das bearbeitet werden soll, durfte mich daraufhin mit der Bedeutung der Option "Scan library" rumschlagen, habe auch erwartet, dass sobald ich den Namen eines anderen Feldes in den Einstellungen eintrage, lediglich deren Werte in der Liste zu sehen kriege und nicht die Summe aller Werte aller jemals eingetragener Felder. Was heißt denn hier: ich hab die Funktionsweise nicht verstanden? Wie gerade eben beschrieben funktioniert doch das Plugin und da möchte ich doch fragen, welche nicht-wiederkehrenden (Edit: fettgedrucktes) Funktionen denn damit zu bewerkstelligen sein sollen?

Zitat von: fbuser in 22. September 2008, 21:37:39
Zitat von: qwert73 in 22. September 2008, 17:25:23
Soweit so schlecht - unbrauchbar wird das Teil jedoch dadurch, das dieses oben beschriebene Verfahren, von einem Feld auf das andere umzuschalten, gar nicht fehlerfrei funktioniert: In meiner Liste vermischen sich die Werte des alten Feldes mit denen des neuen. Und wenn man erst mal soweit ist, so hilft nur noch die Neuinstallation des Plugins!!
Noch ein Zeichen, dass du die Funktionsweise des Plugins nicht verstanden hast. Es ist gar nicht der Sinn des Plugins zwischen den einzelnen Werten hin- und herzuschalten. Inwiefern eine Neuinstallation des Plugins notwendig ist, die vorhanden Werte zu löschen, erschließt sich mir nicht. Einfach in den Optionen die Werte löschen und gut ist.

Ich bitte dich! Wenn es gar nicht der Sinn des Plugins zwischen den Werten hin- und herzuschalten, warum kann es das denn überhaupt? Ganz klar warum: Damit es seine Aufgabe überhaupt erfüllen kann - kommt es doch schließlich mit einem voreingestellten Feldnamen daher, der geändert werden will. Und welche Erwartungen soll den ein Benutzer sonst haben? Die Liste aller Werte in den Optionen zu editieren ist mir zu umständlich und eh nur ein Workaround für einen Bug, den Du wohl nicht anerkennen willst.

Zitat von: fbuser in 22. September 2008, 21:37:39
Zitat von: qwert73 in 22. September 2008, 17:25:23
In CUI entpuupte sich das Plugin endgültig als Katastrophe. Schade eigentlich!
Könntest du das bitte etwas näher ausführen. Solche pauschalen Aussagen sind nicht gerade hilfreich.

Schalt doch einfach mal zwischen Werten hin und her, reproduzier den obigen Bug, füge anschließend neue Panels ein - du wirst sehen, dass deine Komponente einen Selbstzerstörungsknopf besitzt.


Damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich will gar nicht deine Mühe und Fähigkeit als Programmierer angreifen - ich bewundere jeden, der selbst nur wenige Zeilen Code schreiben kann. Wie gerne würde ich das selber können!! Bei der Beurteilung dessen, wie benutzerfreundlich oder brauchbar ein Plugin/Programm gestaltet ist, gelten aber andere Maßstäbe. Oder habe ich deine starken Zweifeln falsch verstanden?


fbuser

#10
Zitat von: qwert73 in 24. September 2008, 13:52:48
Denn was eigentlich? Wenn ich die Brauchbarkeit des Plugins beurteile, dann habe ich den Standpunkt eines Users eingenommen, der die originäre Funktion des Plugins sich zu Nutze machen will, auf bequeme Art und Weise für bestimmte Felder multiple Werte zu setzen. In dem Sinne versagt das Teil.
Dann ist das Plugin möglicherweise für die Zwecke dieses Users unbrauchbar. Du behauptest aber absolut, daß es unbrauchbar ist und so nicht hätte veröffentlicht werden dürfen. Und das, was du forderst, für bestimmte Felder bequem Werte zu setzen, macht das Plugin. Ich kann hier kein Versagen erkennen.

Zitat von: qwert73 in 24. September 2008, 13:52:48
Ich habe innerhalb der DUI die Möglichkeit wahrgenommen, das Stand-alone Window aufzurufen, habe daraufhin in den Optionen den Namen desjenigen Feldes eingetragen, das bearbeitet werden soll,
Auch wenn dies nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist, kannst du von einem CUI-Plugin nicht ernsthaft erwarten, daß Teile davon innerhalb von DUI sinnvoll funktionieren.

Zitat von: qwert73 in 24. September 2008, 13:52:48
durfte mich daraufhin mit der Bedeutung der Option "Scan library" rumschlagen, habe auch erwartet, dass sobald ich den Namen eines anderen Feldes in den Einstellungen eintrage, lediglich deren Werte in der Liste zu sehen kriege und nicht die Summe aller Werte aller jemals eingetragener Felder. Was heißt denn hier: ich hab die Funktionsweise nicht verstanden? Wie gerade eben beschrieben funktioniert doch das Plugin und
Natürlich funktioniert das Plugin so. Aber du übersiehst dabei wieder, daß es sich bei dem Plugin in erster Linie um ein CUI-Plugin handelt. Hierbei wird davon ausgegangen, daß der Feldname in der Regel einmal festgelegt und dann nicht mehr geändert wird. In diesem Fall ist diese Funktionsweise sinnvoll.

Zitat von: qwert73 in 24. September 2008, 13:52:48
da möchte ich doch fragen, welche nicht-wiederkehrenden (Edit: fettgedrucktes) Funktionen denn damit zu bewerkstelligen sein sollen?
Du könntest z.B. ein Tag wählen, für das du herausfinden möchtest, welche unterschiedlichen Werte dieses besitzt. Mit einem Doppelklick auf einen Wert kannst du dir dann die dazugehörigen Songs anzeigen lassen und gegebenenfalls bearbeiten. Bevor du jetzt einwendest, daß dies auch anders evtl. einfacher möglich ist: Natürlich, aber vergiß nicht, daß das Plugin schon etwas älter ist, und es Plugins wie Facets oder die Filter-Panel in CUI noch nicht gab, als das Plugin entstanden ist.

Zitat von: qwert73 in 24. September 2008, 13:52:48
Ich bitte dich! Wenn es gar nicht der Sinn des Plugins zwischen den Werten hin- und herzuschalten, warum kann es das denn überhaupt? Ganz klar warum: Damit es seine Aufgabe überhaupt erfüllen kann - kommt es doch schließlich mit einem voreingestellten Feldnamen daher, der geändert werden will. Und welche Erwartungen soll den ein Benutzer sonst haben? Die Liste aller Werte in den Optionen zu editieren ist mir zu umständlich und eh nur ein Workaround für einen Bug, den Du wohl nicht anerkennen willst.
Auch hier übersiehst du wieder, daß das Plugin in erste Linie ein CUI-Plugin ist, dessen Aufgabe es nicht ist den ausgewählten Feldnamen und die dazugehörigen Werte häufig zu ändern.

Zitat von: qwert73 in 24. September 2008, 13:52:48
Schalt doch einfach mal zwischen Werten hin und her, reproduzier den obigen Bug, füge anschließend neue Panels ein - du wirst sehen, dass deine Komponente einen Selbstzerstörungsknopf besitzt.
Nein, das ist kein Bug, sondern höchstens ein nicht ganz so benutzerfreundliches Verhalten bei der Konfiguration, wenn das Plugin nicht so eingesetzt wird, wie es gedacht ist. Aber ich hatte weiter oben ja schon erwähnt, daß noch einiges verbesserungswürdig ist. Ich habe auch schon ein paar Ideen, die Nutzern sowohl von CUI als auch von DUI zugute kommen. Das braucht aber Zeit und davon habe ich im Moment leider nicht so viel, wie ich gerne hätte.

Zitat von: qwert73 in 24. September 2008, 13:52:48Damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich will gar nicht deine Mühe und Fähigkeit als Programmierer angreifen - ich bewundere jeden, der selbst nur wenige Zeilen Code schreiben kann. Wie gerne würde ich das selber können!! Bei der Beurteilung dessen, wie benutzerfreundlich oder brauchbar ein Plugin/Programm gestaltet ist, gelten aber andere Maßstäbe. Oder habe ich deine starken Zweifeln falsch verstanden?
Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik. Wenn Kritik aber sich nur auf einen Nebenaspekt (hier das Standalone-Window) und nicht auf die Hauptsache bezieht, dazu auch noch relativ abwertend und undifferenziert geäußert wird und die eigenen Erwartungen statt der tatsächlichen Funktionalität als Basis für eine Beurteilung dienen, habe ich eben Zweifel an der Urteilsfähigkeit.



qwert73

#11
Zitat von: fbuser in 24. September 2008, 21:42:15
Auch wenn dies nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist, kannst du von einem CUI-Plugin nicht ernsthaft erwarten, daß Teile davon innerhalb von DUI sinnvoll funktionieren.

Das Stand-alone Window läßt sich innerhalb von CUI auch nur auf die gleiche Weise nutzen wie in der DUI - insofern funktioniert es in CUI genauso wenig sinnvoll.

Ok, ich muss dir recht geben: das von mir als Bug bezeichnete Verhalten ist tatsächlich gewollt - also ein Feature. Nimm mir aber nicht übel, dass es mir als solches erscheinen musste - das Design des Plugins hinsichtlich der Bedienung macht es einem schier unmöglich, auf die Funktionsweise des Plugins zu kommen, ohne Ewigkeiten rumzuexperementieren. Es gibt Plugins, die man einfach benutzt, und solche, die ein Geheimwissen erfordern. Deine Komponente gehört zu den letzteren - die Benutzerunfreundlichkeit räumst Du ja selber ein.

Um die Funktionsweise des Plugins auf den Punkt zu bringen: Um bestimmte Felder zu taggen, bietet das Plugin eine Liste an - diese Liste besteht jedoch nicht aus all den bereits für dieses Feld vorhandenen Werten aus der Library. Stattdessen bietet die Komponente eine frei erstellbare Liste an. Einige werden das als Freiheit zu schätzen wissen, andere dafür die Möglichkeit vermissen, über eine ständig aktuelle Liste zu verfügen mit allen in der Library vorhandenen Werten für ein bestimmtes Feld, ohne dafür in den Optionen die Aktualisierung immer wieder von Neuem zu erzwingen.

Da Du in meinen vorherigen Beiträgen eine konstruktive kritik vermiss hast, hier einige Vorschläge, die davon ausgehen das Du die grundlegende Funktionsweise beibehalten willst:

1. Eine strikte Trennung zwischen der Definition des Feldes, welches getaggt werden soll, und der Definition der aufzulistenden Werte.

2. Die Liste mit den Werten in den Optionen als editierbare sichtbar machen: z.B. Buttons für "delete", "move up", "move down" und vor allem (siehe Punkt 1) "add values". Letzteres könnte einen Dialog aufrufen, der die Option "scan library" an der jetzigen Stelle überflüssig macht

3. Vollkommen unabhängig voneinander funktionierende Panels in CUI - sprich : jedes neu hinzugefügte Panel besitzt immer die gleiche Standard-Voreinstellung.




robin75

hallo freunde, ohne mich in eurer Diskussion einmischen zu wollen...
leider kann ich das plugin nicht verwenden, weil SERATO (meine dj software) die Comments (mit dem hier besprochenen Tagger gesetzt) nicht lesen kann.
schade!
Sonst hat es meinen Ansprüchen (fast) gereicht.

Danke und Grüße!

fbuser

Zitat von: robin75 in 26. September 2008, 18:50:11
hallo freunde, ohne mich in eurer Diskussion einmischen zu wollen...
leider kann ich das plugin nicht verwenden, weil SERATO (meine dj software) die Comments (mit dem hier besprochenen Tagger gesetzt) nicht lesen kann.
schade!
Sonst hat es meinen Ansprüchen (fast) gereicht.

Danke und Grüße!
Das liegt aber nicht an dem Plugin, da dieses zum Taggen die Foobar-API verwendet. Falls du MP3-Dateien verwendest handelt es sich dabei möglicherweise um eines der häufiger auftretenden Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Tag-Versionen. Da kann man in Fb2k auch etwas einstellen. Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, da ich selbst keine MP3-Dateien verwende.

fbuser

#14
Zitat von: qwert73 in 26. September 2008, 13:45:20
Ok, ich muss dir recht geben: das von mir als Bug bezeichnete Verhalten ist tatsächlich gewollt - also ein Feature. Nimm mir aber nicht übel, dass es mir als solches erscheinen musste - das Design des Plugins hinsichtlich der Bedienung macht es einem schier unmöglich, auf die Funktionsweise des Plugins zu kommen, ohne Ewigkeiten rumzuexperementieren. Es gibt Plugins, die man einfach benutzt, und solche, die ein Geheimwissen erfordern. Deine Komponente gehört zu den letzteren - die Benutzerunfreundlichkeit räumst Du ja selber ein.
Um es noch einmal zu verdeutlichen: Ich bin nicht der ursprüngliche Autor des Plugins. Ich habe nur ein paar Ergänzungen vorgenommen. Ich hatte zwar keine Probleme die Funktionsweise des Plugins zu verstehen, aber ich kann da kaum als Maßstab dienen, da ich mich mit den Details auch erst intensiv beschäftigt habe, als ich die Ergänzungen vorgenommen habe.

Zitat von: qwert73 in 26. September 2008, 13:45:20
Um die Funktionsweise des Plugins auf den Punkt zu bringen: Um bestimmte Felder zu taggen, bietet das Plugin eine Liste an - diese Liste besteht jedoch nicht aus all den bereits für dieses Feld vorhandenen Werten aus der Library. Stattdessen bietet die Komponente eine frei erstellbare Liste an. Einige werden das als Freiheit zu schätzen wissen, andere dafür die Möglichkeit vermissen, über eine ständig aktuelle Liste zu verfügen mit allen in der Library vorhandenen Werten für ein bestimmtes Feld, ohne dafür in den Optionen die Aktualisierung immer wieder von Neuem zu erzwingen.
Du mußt auch nicht immer in die Optionen gehen. Wenn der Library-Scan aktiviert ist, werden auch bei jedem Fb2k-Neustart die Listen aktualisiert. Aber das ist natürlich nicht ausreichend, um die Liste immer aktuell zu halten. Das werde ich mir auf jeden Fall noch mal näher ansehen und ändern, falls dies nicht zu unangenehmen Nebeneffekten führt.

Zitat von: qwert73 in 26. September 2008, 13:45:20
1. Eine strikte Trennung zwischen der Definition des Feldes, welches getaggt werden soll, und der Definition der aufzulistenden Werte.
Hier ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Aus deinem Vorschlag in Punkt 2 bzgl. "add values" vermute ich, daß du eine direkte Editierung der vorhanden Werte vermeiden möchtest. Wenn ja, siehe meine Anmerkungen zu Punkt 2.

Zitat von: qwert73 in 26. September 2008, 13:45:20
2. Die Liste mit den Werten in den Optionen als editierbare sichtbar machen: z.B. Buttons für "delete", "move up", "move down" und vor allem (siehe Punkt 1) "add values". Letzteres könnte einen Dialog aufrufen, der die Option "scan library" an der jetzigen Stelle überflüssig macht
Ich fürchte hier unterscheiden sich unsere Vorstellungen von Benutzerfreundlichkeit doch erheblich. Durch deinen Vorschlag wird der unerfahrene Benutzer zwar mehr geführt und kann praktisch nichts falsch machen, aber mir gefällt es wesentlich besser, wenn man die Werte ohne viel Klickerei in einem Textfeld anpassen kann. Das geht viel schneller.

Nur als Beispiel: Ich habe einen Wert hinzugefügt und stelle fest, daß ich mich verschrieben habe. Entweder benötige ich noch einen zusätzlichen Button "change value" und bekomme dann einen Dialog zum Änderung angeboten oder ich muß erst den falsch geschriebenen Wert löschen und anschließend einen neuen Anlegen. Das empfinde ich als ziemlich umständlich in der Benutzung.

Das gilt ebenso für die Buttons "move up" und "move down". Wenn du eine lange Liste von Werten hast, macht es wirklich keinen Spaß 30mal die Maus zu bedienen um einen Eintrag oder meinetwegen auch eine Gruppe von Einträgen an die richtige Position zu bringen. Mit Cut and Paste im Textfeld geht so etwas viel schneller.

Zur Option "scan library for more tags" habe ich oben schon etwas geschrieben.

Da solche Buttons für mich absolut nutzlos sind, mich solche Benutzerführungen in der Regel ziemlich ärgern, wenn ich damit Werte hin- und herschieben muß und die Implementieurng auch mit etwas Arbeit verbunden ist, werde ich solche Buttons wohl nicht realisieren. Natürlich schließt in diesem Fall die eine Benutzerführung die andere nicht unbedingt aus, aber der Programmieraufwand hierfür würde dann wahrscheinlich noch größer werden.

Zitat von: qwert73 in 26. September 2008, 13:45:20
3. Vollkommen unabhängig voneinander funktionierende Panels in CUI - sprich : jedes neu hinzugefügte Panel besitzt immer die gleiche Standard-Voreinstellung.
Das sehe ich genauso wie du und werde es ändern. Ist mir beim Ändern des Plugins zwar gar nicht so negativ aufgefallen, muß aber dringend angepaßt werden.

Ergänzung: Ich habe mir das ganze jetzt noch einmal näher angesehen und weiß auch, warum mir das nicht so negativ aufgefallen ist. Wenn ein neues Panel erstellt wird, übernimmt dies als Voreinstellung die Werte des Vorgängers, was an sich auch nicht so verkehrt ist. Wenn ich dann etwas anderes haben will, muß ich die vorgebenen Werte eben ändern. Hier sollte allerdings, wie du bereits angemerkt hast, die Werteliste gelöscht werden, wenn der Name des Tags sich ändert. Das ist dann natürlich wesentlich komfortabler.