Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg

Begonnen von Gridd, 10. Januar 2009, 10:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gridd

Ich wollte das ja nur erwähnt haben. :-) Gerade was Anführungszeichen und Klammern in Strings angeht, bin ich als Laie immer sehr unsicher.
(Ich schicke dir nachher 'ne PM (wenn ich das hinkriege). Würde mich sehr interessieren, ob das bei dir dann richtige Ergebnisse liefert. Womöglich ist meine wscript.exe oder cscript.exe beschädigt?

Gridd

@tedgo

So, nachdem ich festgestellt habe, dass man per PM keine Anhänge verschicken kann, lade ich meine Mini-Ordnerstruktur hier mal hoch. (234 KB)

tedgo

Danke für den Testordner.

Ich habe es bei mir ausprobiert (mit der Standardinstallation) und tatsächlich:
Das Script liefert falsche Ergebisse!

Das liegt wohl an deiner Ordnerstruktur.

Bei mir ist die Struktur so:
C:\Media Library\Artist\Album\Titel (und folder.jpg)

Da funktioniert es einwandfrei.

Bei dir ist die Ordnerstruktur offenbar so (ist das korrekt? Dann kann ich 2E7AH mitteilen, dass es mit einer bestimmten Ordnerstruktur nicht funktioniert):
C:\Media Library\Genre\Artist\Album\Titel (und folder.jpg)

Mit dem "Zwischenschritt" Genre versagt das Script.

Teile mir bitte mit, ob die Ordnerstruktur so wie ich sie hier erkannt zu haben glaube, so richtig ist.

tedgo

Also, 2E7AH hat mir mitgeteilt, dass auch er den Fehler nachvollziehen kann.
Es liegt wohl an der Suche nach der Dateierweiterung.

Das erste von ihm bearbeitete Script mit foo_run-Unterstützung (von mir in Antwort 14 gepostet) arbeitet hingegen korrekt.
Allerdings tauchen auch hier einige Titel doppelt auf.
Das liegt daran, dass das Script automatisch leer Ordner ausklammert.
Bei deiner Ordnerstruktur ist es aber so, dass manchmal im Album-Ordner noch Unterordner liegen (CD1, CD2).
Der Album-Ordner ist also weder leer, noch hat er ein "folder.jpg" direkt im Ordner liegen.
Er taucht also mit dem gesamten Inhalt der Unterordner in der Suche einmal auf.
Sind jetzt die Unterordner auch noch ohne "folder.jpg" tauchen diese Ordner noch einmal auf.
Deshalb sind die Einträge doppelt vorhanden.

2E7AH ist momentan anderweitig beschäftigt, aber sobald er dazu kommt, sieht er sich das Script nochmal an und versucht das zu ändern.
Solange kannst du das Script aus Antwort 14 benutzen, auch wenn man da den ganzen Dateinamen angeben muss und nicht nur nach einer Dateiendung suchen kann. Alles klar?

Gridd

Zitat
Also, 2E7AH hat mir mitgeteilt, dass auch er den Fehler nachvollziehen kann.
Es liegt wohl an der Suche nach der Dateierweiterung.

Jo, alles klar, ich verfolge euren Thread dort jetzt ja auch und bewundere dein Englisch. :-)
Wenn ich es richtig verstanden habe, will er die Funktion des Scripts ja später noch mit anderen Features kombinieren. Bin gespannt.

Mir scheint, dass 2E7AH meinen Ordner Test 1-7 als Ganzes durchsucht hat, obwohl ich das eigentlich als sieben einzelne Tests durchgeführt hatte. Aber sofern er es trotzdem nachvollziehen kann, ist ja ok.

Und zu dem Punkt, dass die vom Script angelegte "New Playlist" bei mir leer bleibt und stattdessen eine Playlist "Default" überschrieben wird, wird es wohl schlicht an meinen Einstellungen unter Preferences liegen.
Ich habe dort beim Punkt "Windows Shell Interaction" einen Haken vor "Bring to front when adding new files" und ebenfalls einen Haken vor "Always send new files to playlist: Default

Hier ist auch nochmal meine Ordnerstruktur:

meistens sieht es so aus:
M:\MP3s\Genre\Artist\Date - Album\Tracknumber - Track.mp3

ab und zu kommt auch mal sowas vor:
M:\MP3s\Genre\Artist\Date - Album\Disknumber\Tracknumber - Track.mp3

und bei einem Genre gibt es zusätzlich noch ein Zwischenverzeichnis A-Z:
M:\MP3s\Genre\Firstletter\Artist\Date - Album\Tracknumber - Track.mp3

einzelne Tracks habe ich derzeit noch lose im Artist-Ordner:
M:\MP3s\Genre\Artist\Track.mp3

tedgo

#35
Zitat von: Gridd in 25. Januar 2009, 15:58:27
Jo, alles klar, ich verfolge euren Thread dort jetzt ja auch und bewundere dein Englisch. :-)
Mach dich nicht über mich lustig, ich weiß wie grausig mein Englisch ist  :D
Die Schulzeit liegt lange, oh ja, sehr lange zurück.
Und mein letzter England-Aufenthalt ist auch fast 20 Jahre her...

Zitat von: Gridd in 25. Januar 2009, 15:58:27
Und zu dem Punkt, dass die vom Script angelegte "New Playlist" bei mir leer bleibt und stattdessen eine Playlist "Default" überschrieben wird, wird es wohl schlicht an meinen Einstellungen unter Preferences liegen.
Ich habe dort beim Punkt "Windows Shell Interaction" einen Haken vor "Bring to front when adding new files" und ebenfalls einen Haken vor "Always send new files to playlist: Default
Hst recht, daran liegt es.

Deine Ordnerstruktur habe ich schon verstanden und ich denke 2E7AH auch.
Wir konnten ja beide den "Fehler" nachvollziehen.

Also, probier das Script aus Antwort 14. 2E7AH meint ja, damit müsste es funktionieren.

EDIT:
Scriptupdate.
Damit wenigstens die Suche nach einem kompletten Dateinamen funktioniert (eine Suche nach der reinen Dateiendung geht damit leider nicht, aber es wird daran gearbeitet), hat mir 2E7AH gepostet, was am Script geändert werden muss.

Ich habe das Script für dich schon mal fertig erstellt und angehängt.
Habe es auch probiert. Es funktioniert jetzt und listet auch bei verschiedenen Ordnertiefen die Dateien nur noch einmal auf.

Gridd

Hey, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du nochmal editiert hast.
Wow, danke! Läuft jetzt fehlerfrei. :-) Richte unbedingt beizeiten auch 2E7AH meinen Dank aus!

Ich musste nur noch die Zeile, in der der Pfad steht von

oShell.Exec("%programfiles%\foobar2000\foobar2000 /command:" & chr(34) & "New Playlist" & chr(34) & " Result.m3u")

nach

oShell.Exec("foobar2000 /command:" & chr(34) & "New Playlist" & chr(34) & " Result.m3u")

ändern.

tedgo

Oh, sorry.
Die Pfadanpassung hatte ich vergessen, als ich dir das Script mit den Änderungen von 2E7AH geschrieben habe...
Na ja, Hauptsache es funktioniert jetzt.
Mal abwarten, was 2E7AH noch draus macht :).

mh12

Hey, tedgo!

Ich habe vor gefühlt 10 Jahren (tatsächlich war es vor einem) mal nach einer Möglichkeit gefragt, wie ich Alben mit fehlenden Covern finden kann (also direkt aus Foobar, ohne den "Umweg" über AlbumArt Downloader), genauer gesagt hier: http://foobar-users.de/index.php?topic=1783.msg10335#msg10335.

Da ja alle Themen zyklisch sind, musste ich mich gerade mal wieder damit auseinander setzen, hatte dann diesen Thread hier gefunden und innerhalb von Minuten alles perfekt laufend und das Problem gelöst.
Also auch wenn die Diskussion hier schon über ein Jahr alt ist: Ein dickes Danke an Deine Bemühungen und diese tolle Lösung!