Wie funktioniert foo_ui_func ?

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 03. April 2009, 21:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Danke, interessant.
Vielleicht schaue ich mir das Teil dann doch noch mal an, neugierig wie ich bin...
Denn so weiß ich wenigstens, was ich da tue :D

tedgo

Im Changelog der neuesten Version 0.0.6 (in dieser Sekunde wenigstens noch die neueste Version, denn die Updates kommen ja schneller, als man darüber schreiben kann...) ist eine Funktion $albumart_extract hinzugefügt worden.
Wenn jetzt auch noch eine Funktion $albumart_embed hinzukommt hol ich mir das Ding nur deswegen doch noch, weil ich diese Funktion an foobar wirklich schmerzlich vermisse  :D

Voller Changelog:
Zitat
* Fixed bug: lock down file $gp_image function.
* in the $gp_image function rotate, flip options specified when corrected amusing paint bug.
* $albumart_extract function Add.
* %_Result%, %_flag% variable continue.
* $button, $gp _-function, such as the object creation function add hide option.
* $showobject, $moveobject, $setobjectzorder, $updateobject function Add.
* separation of $clearctrl and $clearobject to $clearobject.
* Detailed other fixes.
(übersetzt mit Windows Live Search)

Spirit_of_the_ocean

Ich hab es jetzt hinbekommen den Panelsplitter im Main Window unterzubringen. Da zu habe ich in der Configuration unter Event: MAIN ausgewählt und dann auf dem Drop Down daneben Load angewählt.Erst dann ist es möglich den Code zu modifizieren.

Ich hab dem Code einfach:

$panel(%_id%,PANEL_STACK_SPLITTER,0,60,$calc(%_cwidth%-20),$calc(%_cheight%-20)) hinzugefügt.

So langsam scheine ich das Ding wenigstens etwas zu verstehen. Ich hab allerdings unn die Version 0.0.6 am laufen.

Wenn du willst kann ich dir mal die config hochladen.

tedgo

#18
Hat das Ding nicht eine eigene Splitterfunktion?
Ich meine, man müsste doch theoretisch nur die einzelnen Panel direkt integrieren können oder nicht?
Ich hatte das zumindest mit ELPlaylist, Quicksearch Toolbar und Album List panel so gemacht (hab bloß den Hintergrund nicht hingekriegt).

Ich finde das Konzept aber immer noch undurchdringlich, selbst mit den Übersetzungen aus dem russischen foobar2000-Forum...

Wenn die Entwicklung aber in den nächsten Tagen so zügig vorangeht wie bisher, gibt es gegen Ende nächster Woche die Version 9.9.9. Dann ist es ausgereift und man kann es nochmal testen :D
Ich warte aber trotzdem bis es jemand geschafft hat, damit eine funktionelle Config gebastelt zu haben und schaue es mir dann (vielleicht) noch mal an.

Spirit_of_the_ocean

Also ich glaube ich habs nun verstanden.  Das war ja nur ein Beispiel mit dem Splitter. Du kannst auch die einzelnen Panels so hinzufügen.

Splitterfunktion?
Naja es ist eher wie Panels ui: Du codest, wo die einzelnen Panels hinsollen und auch ob die im gleich Fenster sein sollen oder nicht.

tedgo

Ich hatte aber Schwierigkeiten mit dem Resizen des Fensters.
Hatte zwar alle mit $panel und $cal plaziert, aber es gab mitunter einen etwa 1-2 Pixel breiten Streifen zwischen den Panels, obwohl ich sie nahtlos aneinander gesetzt habe.
Ich sehe aber abgesehen von der Möglichkeit, foobar in mehrere Fenster aufzusplitten, keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Panel Stack Splitter und Columns UI.

Oder hast du schon was mit Buttons und Images probiert?
Das stört mich ja am PSS am meisten: das Flackern oder die Weigerung, Buttons und Images überhaupt zu laden...
(Deshalb versuche ich ja momentan so viel wie möglich jetzt mit dem WSH Panel mod zu ersetzen).

Wenn dahingehend foo_ui_func aber stabiler ist, wäre es evtl. doch noch eine Überlegung wert.

Ich hatte aber bei meinem Test vor ein paar Tagen auch ein paar Crashs ohne Crashlog. foobar2000 ist einfach "zusammengefallen"...

Spirit_of_the_ocean

#21
Also ich bin gerade dabei die Übersetzungen duchzuschauen. Ich war noch nciht so wiet wie du mit den Buttons und Images.

Images hab ich hinbekommen:

Beispielcode:
$gp_image(%_id%,[color=red]PFAD zum BILD[/color],0,60,$calc(%_cwidth%-151),$calc(%_cheight%-40))
Allerdings hab ich herausgefunden, dass beim Start anscheinend ein Problem besteht mit dem Panelgrößen. Aus irgendeinem Grund macht er mir das immer klein.  :gaga:

Ich würde ja gerne mal wissen, wo der gute entwickler seine Tester sitzen hat.

tedgo

Könntest du in den Code zwei Leerzeilen einfügen?
Mit dem Forum-Standard-Theme sieht man nur einen Scrollbalken ;)
(zumindets bei meiner Display-Auflösung, danke :))

fbuser

#23
@Spirit_of_the_ocean
Wobei gerade der PSS wohl das Panel sein dürfte, was man mit diesem UI am wenigsten benötigt. Damit das Panel auch seine Größe anpasst, wenn du die Fenstergröße änderst, solltest übrigens unter MAIN -> Resize noch folgenden Code einfügen:

$movepanel(PANEL_STACK_SPLITTER,0,60,$calc(%_cwidth%-20),$calc(%_cheight%-20))

Allerdings scheint es hier einen Bug zu geben. Das Panel wird nur noch dann angezeigt, wenn ein zweimaliger Refresh erfolgt ist oder explizit unter MAIN -> Resize $showpanel(PANEL_STACK_SPLITTER,1) hinzugefügt wird. Dies ist mit mehreren Panels aber problematisch.

Um dieses Problem zu umgehen, muss der von dir angegebene Code unter MAIN -> Open eingegeben werden.

@tedgo
Crashes habe ich bislang überhaupt noch keine gehabt. Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist FUI dem PSS weit überlegen. Du hast viel mehr Kontrolle darüber, wann was neu gezeichnet werden soll. Du kannst sogar Fenster so definieren, dass sie wie Panels agieren und somit tatsächliche Panels gruppieren. Allerdings ist dafür etwas mehr Coding notwendig. Von PSS kannst du die Button-Funktionen durch WSH Panel mod ersetzen, da das WSH Panel keine anderen (Nicht-WSH) Panels steuern kann.

EDIT: Ich bin ein bisschen zu langsam. Mein Beitrag bezieht sich auf einige Posts weiter oben.

tedgo

#24
@fbuser
Dann warte ich mal besser ab, bis jemand eine Config zusammengeklöppelt hat und "linse" dann einmal in den Code...
Hat wahrscheinlich mehr Sinn, als jetzt selbst damit herumzuwurschteln und dann - da der Überblick (noch) fehlt - die Funktionen falsch anzugeben ;)

Wie wärs? Hättest du keine Lust dazu uns mit einer Config zu beglücken?  ::)

PS:
Wegen der Crashs:
Ich habe WinXP SP3. Vielleicht liegt es daran?
Ich hatte jedenfalls mehrere Crashs. Vor allem beim Versuch, das Fenster zu resizen (oder durch Doppelklick auf die Titelleiste zu minimieren/maximieren).

Spirit_of_the_ocean

Ich hab nur gerade festgestellt, dass wenn man im Main Fester den PSS hinzufügt und dann darin die ELplaylist beide auf pseudotransparent setzt und ein Bild dahintersetzt diese nicht zu sehen ist. Keine ahnung obs am PSS liegt.

@ FBUSER: du scheinst dich damit ja schon sehr auseinandergesetzt zu haben. Ich fänds toll, wenn du z.B. ne Beispielconfig hier mal hochladen könntest. Ich hatte ebenfalls einen Crash. Da war anscheinend ein Fehler im Code, was Foobar wohl nicht so witzig fand.

fbuser

@Spirit_of_the_ocean, @tedgo

Ich spiele zur Zeit nur ein bißchen mit den Möglichkeiten herum und habe noch keine fertige Config. Ich habe zwar vor meine eigene (immer nur halbfertige) Config auf FUI umzustellen, aber für das Bereitstellen einer fertigen Config fehlt mir leider etwas die Zeit.

Spirit_of_the_ocean

Könntest du mir vielleicht sagen wie das mit den Buttons funktioniert?

Ich hab versucht das Beispiel aus dem REadme zu nehmen aber es funktioniert nicht. Ich würde gerne einen Imagebutton kreieren. einmal für play usw und einmal wenn das geht um die Palyback order zu ändern.

fbuser

Habe bisher zwar aus Einfachheit nur Textbuttons ausprobiert, aber mit Images sollte das auch kein Problem sein.
Welchen Code hast du benutzt? Schau ich mir dann heute Abend mal an.

Spirit_of_the_ocean

#29
Also mein Problem ist, dass die Überstzung des Readme so unübersichtlich für mich ist.

Ein Textbutton hab ich hinbekommen:
$button(%_id%,STOP,$calc(50+40*0),60,40,20,'$playback_control(stop)',type:text2,bg:10-10-10,fg:255-255-0,font-name:arial,font-size:8))

Ich hab probiert einen Imagebutton zu generieren:
$button(%_id%,C:\Programme\foobar2000\PanelsUI\default\images\Inas Metalseries\Blackstop.png,$calc(50+40*0),60,40,20,'$playback_control(stop)',type:image2)

Also das hier scheint zu funktionieren. Ich hab gerade noch einmal rumprobiert und das scheint definitiv zu funktionieren.

Allerdings wenn du mir sagen könntest wie man das ganze mit einem Mouse Over Bild belegen könnte wäre das toll