NEU: R128Scan - Alternative zu ReplayGain

Begonnen von tedgo, 26. Januar 2011, 19:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

kode54 hat heute ein neues Plugin vorgestellt: R128Scan

Es handelt sich dabei um einen Loudness Scanner, der auf dem EBU1 R128 Standard basiert.
Es ist damit eine Alternative zu ReplayGain und nutzt (derzeit?) auch die gleichen Tags, um die Gain-Infos in der Datei abzulegen.

Entgegen der Empfehlung der EBU wird mit R128Scan jedoch nicht auf -23 LUFS2, sondern auf -18 LUFS "eingepegelt", was in etwa den 89dB entspricht, auf die ReplayGain abzielt.
In meinen kurzen Test, der allerdings nur Musik aus dem Bereich Pop/Rock/Dance/Elektronik umfasst, zeigt sich im Durchschnitt tatsächlich fast der gleiche Pegel.
Auf hydrogenaudio gibt es allerdings ein etwas abweichendes Ergebnis, was durchaus an meiner eingeschränkten Zufallsauswahl liegen mag.

Ziel soll auch hiermit sein, unterschiedliches Material auf die gleiche Lautstärke zu bringen. Das klappt auch sehr gut.

Hier einmal eine kurze "Tabelle" zufällig ausgewählter Alben und deren Scanergebnisse:

Album RG R128 R128 True Peak

Enya - Watermark (1988) +2.97 +3.33 +3.36
Enya - Enya (1987) +2.01 +1.24 +1.28
Udo Lindenberg - CasaNova (1987) +1.00 +0.95 +0.99
OMD - Sugar Tax (1991) +0.02 -0.09 -0.06
The Human League - Hysteria (1984) -1.01 -0.27 -0.23
Guru Josh - Infinity(1990) -2.01 -1.91 -1.87
Depeche Mode - Some Great Reward (1984) -3.00 -2.40 -2.36
T'Pau - Bridge Of Spies (1987) -3.99 -4.35 -4.32
David Bowie - Changesbowie (1990) -5.03 -4.38 -4.34
Dr. Alban - Look Who's Talking (1994) -6.00 -6.33 -6.29
Alanis Morissette - Jagged Little Pill (1995) -7.03 -6.59 -6.55
Björk - Volta (2007) -8.04 -8.06 -8.03
Madonna - American Life (2003) -8.99 -10.31 -10.27
Empire Of The Sun - Walking On A Dream (2008) -10.06 -10.37 -10.33
TFF - Everybody Loves A Happy Ending (2004) -11.07 -11.80 -11.77
Red Hot Chili Peppers - Californication (2000) -12.89 -12.54 -12.50

Durchschnittliche Abweichung zu ReplayGain 0.00 -0.05 -0.01





Geschwindigkeit

WavPack -hh auf Intel E5300 (2x2.6GHz) 136.60x 91.48x 27.53x


Ähnlich wie bei ReplayGain kann nicht zwischen Alben mit ausschließlich sanften Klängen und solchen mit harter Rockmusik unterschieden werden.
So kreischt einem auch weiterhin Enya ihre eigentlich sanften Töne ins Ohr, während die Red Hot Chili Peppers im Vergleich dazu beinahe im "Flüsterton" vor sich hin rocken...
Innerhalb eines Genres/einer Stilrichtung klappt es hingegen sehr gut.
Meinen bisherigen Tests zufolge sogar etwas besser als mit ReplayGain!
Besonders Alben eines Künstlers nähern sich deutlich an.

Auch scheint R128Scan die Dynamikkompression etwas auszugleichen.
Sicher kennt ihr das: Da scannt ihr mit ReplayGain ein Album aus den 80ern und ein - für gewöhnlich kaputtkomprimiertes - aus neueren Jahren.
Obwohl beide Alben auf 89dB angeglichen wurden, klingt das neuere dennoch meist lauter.
Nicht so mit R128Scan.

Ich habe deshalb auch folgende Alben getestet:

Album RG R128 R128 True Peak

Cyndi Lauper - True Colours (1986) -1.98 -1.03 -0.99
Cyndi Lauper - Sister Of Avalon (1997) -8.01 -8.11 -8.07

Eurythmics - Touch (1983) +0.45 +1.10 +1.13
Eurythmics - Peace (2000) -8.91 -9.22 -9.18

Madonna - Like A Prayer (1989) -2.09 -1.18 -1.15
Madonna - Amercan Life (2003) -8.99 -10.31 -10.27


Die jeweils älteren Alben kamen mir im Vergleich zum Neueren immer etwas zu leise vor.
Nun nicht mehr. Die Lautstärke hat sich merklich angeglichen.
In soweit ein deutlicher Punktgewinn für R128Scan.

Besonders interessant wäre natürlich der Vergleich desselben Albums: Das aus dem Originaljahr und eine häufig durch Dynamikkompression zerstörte "Remastered"-Version. Nur habe ich sowas nicht...

Wie ihr aus den obigen Tabellen ersehen könnt, gibt es zwei Spalten für R128Scan.
Bei der zweiten Spalte wurde die Option "True Peak" zugeschaltet (Preferences --> Advanced --> Tools --> EBU R128 Gain Scanner).
Hierbei wird das zu scannende Lied erst auf die vierfache Sampligfrequenz resamplet, was genauere Ergebnisse erzielen soll.
Man kann sehen, dass sich allerdings nur ein marginaler Unterschied bei gewaltiger Geschwindigkeitseinbuße ergibt.
Ob sich das für den einzelnen lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich ist mein "Mini-Test" jetzt nicht repräsentativ, ich habe ja nur einige Alben zufällig ausgewählt (und nach dem ermittelten ReplayGain-Pegel sortiert).
Mich würden eure Ergebnisse interessieren, vor allem für harte Technobeats mit grummelnden Bass und Klassik! Denn beides habe ich (derzeit) nicht auf dem Rechner...

1 = European Broadcasting Union
2 = Loudness Unit per Full Scale

fooamp

Danke für den Bericht. Sollte ich mal Zeit finden, probiere ich es aus und berichte dann hier.

grimes

#2
Hier noch eine kleine Einführung in den EBU R128 Standard als Webinar von Florian Camerer (ORF):

Loudness Webinar part 1
(in Englisch)

grimes

#3
Zusammenfassung der Problematik: http://www.markushausmann.de/teckiblog/?tag=ebu-r128

Loudness und Klassik

Ich habe mal eine Pop/Rock-Produktion einer Klassik-Produktion gegenübergestellt.
Beide Produktionen sind jüngeren Datums (2009).


Album gain = -9,64 dB / Track gain = -10,05 dB


Album gain = +0.06 dB


Die Klassikproduktion zielt eindeutig auf den ReplayGain-Pegel von 89db ab.


Um diese Stichprobe auf statistisch sicher Füße zu stellen, habe ich den Album gain aller KlassikCDs ausgewertet.



Wie zu sehen ist, zielen alle Klassik-Produktionen auf 89dB ab.
Dies sieht man an dem Fit (rote Linie) einer linearen Funktion.
Also alle Produktionen mitteln sich zu 89dB. Einzelne Werte streuen dennoch stark.




grimes

#4
Hier die Daten für Pop/Rock-Produktionen (größtenteils älteren Baujahrs)



stefle

Hallo,

ich hab mir das Plugin jetzt installiert, aber finde keinen neuen Kontextmenü- oder Preferences-Eintrag.  :-\

tedgo

Sollte per Rechtsklick auf ein File eigentlich als R128Gain auftauchen.

stefle

Tut's leider net. In den Components steht bei mir foo_r128norm ("EBU R128 Normalizer"), v1.10. Muss ich da noch was anderes installieren?

grimes

Es gibt ein R128scan und ein R128norm. Letztere Komponente ist ein DSP. Erstere Komponente ist die, die Du suchst!

stefle


Der Internet

kann man eigentlich die Files einfach neu scannen obwohl sie schon Gain-Werte haben? Dann spart man sich einen Tag-Änderungsschritt... sonst müsste ich jetzt erst alle entfernen und dann erst scannen.

grimes

Ja, die ReplayGain-Werte werden einfach überschrieben.

tedgo

So wie es aussieht ist R128Scan fortan überflüssig, denn in der aktuellen foobar2000 1.1.6 Beta 1 wurde lt. Changelog die alte ReplayGain-Methode durch libebur128 ersetzt.

Der Internet

puh.. das heißt ich muss also nicht neu scannen wenn ich schon mit R128Scan alles durch habe...!?
oder ist da nochmal dran gebastelt worden..

tedgo

#14
Soweit ich weiß, gab es noch einige Änderungen bei Mono-Files, aber ansonsten sollte ein erneutes Scannen nicht nötig sein.

EDIT: Ich weiß aber nicht, ob die letzten Änderungen in libebur128 auch schon in foobar2000's RG Scanner drin sind...