Autor Thema: Die neuen Foobarversionen (Finals&Betas): Performance, Bugs und Kompatibilität  (Gelesen 51596 mal)

Spirit_of_the_ocean

  • * Tutorialschreiberin *
  • Ehrenmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
Hallo,
ich habe mir gedacht, dass so ein Thema mal fällig wäre.Sinn und zwecks des Topics ist hier über die neuen Foobarversionen zu diskutieren.
Die Fragen lauten:
- Wie sieht es mit der Kompatibilität von Plugins (z.B. laufen Plugins für 9.3 auch grundsätzlich in 9.4?)
- Gibt es bestimmte Bugs
- Wie ist die sonstige Performance jetzt zum Beispiel auf Neuheiten bezogen.
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 21:28:27 von Spirit_of_the_ocean »

fooamp

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2231
  • Form follows function. (Louis Sullivan)
Gute Idee - mal sehen, ob sie angenommen wird.

Spirit_of_the_ocean

  • * Tutorialschreiberin *
  • Ehrenmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
Gute Idee - mal sehen, ob sie angenommen wird.

Also ich würde gerne auf die Beta 9.4 umschwenken, hab aber Angst, dass dann die Kompatibilität zu bestimmten Plugins nciht gegeben ist.

fooamp

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2231
  • Form follows function. (Louis Sullivan)
Also ich kann, im Gegensatz zum Übergang von 0.9.2 zu 0.9.3, bis jetzt bei 0.9.4 beta 3 keine Probleme feststellen, ohne genau zu wissen, ob meine Komponenten wirklich alle auf dem aktuellen Stand sind. Keine Aussagen kann ich treffen zum albumart-panel, da ich dies nicht nutze. Scheint alles in allem ein recht unproblematisches update zu sein:

Zitat
Active components (60):

Core.dll vv0.9.4 beta 3 [] - foobar2000 core
foo_abx.dll v1.3.1 [15 September 2006] - ABX Comparator
foo_alarm.dll v1.55 [08 September 2006] - Alarm
foo_albumlist.dll v3.2.0 [15 September 2006] - Album List
foo_albumlist_autoupdate.dll v0.1 [25 August 2006] - Albumlist autoupdate
foo_autoplaylist.dll v1.0 [27 June 2006] - Autoplaylist Manager
foo_benchmark.dll v1.0 [27 June 2006] - Decoding speed test
foo_binpack.dll v1.0.0 [15 May 2006] - BinPack Playlist Generator
foo_bitcompare.dll v1.1 [04 August 2006] - Binary Comparator
foo_burninate.dll v2.0.1 [27 June 2006] - Audio CD Writer
foo_cdda.dll v2.1.1 [15 September 2006] - CD Audio Decoder
foo_common.dll v0.1 [11 March 2006] - Common services
foo_converter.dll v1.0.1 [15 September 2006] - Converter
foo_cuesheet_creator.dll v0.4.2 [17 April 2006] - Cuesheet Creator
foo_dbsearch.dll v1.3.1 beta 11 [13 March 2006] - Database search
foo_dsp_centercut.dll v1.0.1 [18 July 2006] - Center Cut
foo_dsp_continuator.dll v0.4.0 [11 April 2006] - Continuator
foo_dsp_silence.dll v0.0.2 [13 April 2006] - Post-track silence
foo_dsp_soundtouch.dll v0.1 [26 June 2006] - SoundTouch DSP
foo_dsp_std.dll v1.0 [15 September 2006] - Standard DSP array
foo_dsp_tube.dll v0.7 [09 June 2006] - Tube Sound
foo_dsp_winamp.dll v1.4.1 [30 July 2006] - Winamp DSP Bridge
foo_freedb2.dll v0.5.2a [29 August 2006] - freedb Tagger
foo_fullscreen.dll v0.3.1 [02 April 2006] - Fullscreen
foo_infobox.dll v2.0.3 [25 June 2006] - Special file info box
foo_input_std.dll v1.0 [15 September 2006] - Standard Input Array
foo_input_std.dll v1.1 [15 September 2006] - WMA Decoder
foo_input_std.dll v1.1.0 [15 September 2006] - FLAC decoder
foo_lnk.dll v1.1 [11 March 2006] - Shell link resolver
foo_lyricsdb.dll v0.0.7 beta 4 [19 July 2006] - foo_lyricsdb
foo_masstag.dll v1.6 [15 September 2006] - Masstagger
foo_menu_addons.dll v0.2.2 [14 August 2006] - Menu Addons
foo_midi.dll v1.6 [23 March 2006] - MIDI synthesizer host
foo_navigator.dll v0.2 [13 June 2006] - Navigator
foo_out_ks.dll v1.2.2 [27 June 2006] - Kernel Streaming Output
foo_playcount.dll v1.9.2 [02 August 2006] - Play Count
foo_playlist_manager.dll v1.0 [13 March 2006] - Playlist Manager
foo_prettypop.dll v1.2.3 [17 June 2006] - Pretty Popup
foo_preview.dll v1.2 [24 July 2006] - Preview
foo_random.dll v1.2.3 [13 March 2006] - Randomized playlist entry
foo_rgscan.dll v2.0.2 [15 September 2006] - ReplayGain Scanner
foo_run.dll v0.3.2 [15 June 2006] - Run services
foo_sendtodevice.dll v1.0.4 [May 17 2006 - 13:21:17] [17 May 2006] - Send to Device
foo_tradersfriend.dll v0.6.1 [13 March 2006] - Live show tagger
foo_ui_columns.dll v0.1.3 beta 1v5 [29 April 2006] - Columns UI
foo_ui_std.dll v0.9acc [15 September 2006] - Default User Interface
foo_uie_albumlist.dll v0.2.1 beta 4 [28 April 2006] - Album list panel
foo_uie_bookmarks.dll v0.0.4.9 [28 August 2006] - Bookmarks
foo_uie_console.dll v0.2 [28 April 2006] - Console panel
foo_uie_explorer.dll v1.04.6b [06 July 2006] - Explorer Tree
foo_uie_lyrics_panel.dll v0.34.1 [08 June 2006] - Lyrics panel
foo_uie_quicksearch.dll v2.8f [20 June 2006] - Quick Search Toolbar
foo_uie_tabs.dll v0.2.1 [07 July 2006] - Tabbed panel modifyed
foo_uie_trackinfo.dll v0.8 [03 May 2006] - Track info panel
foo_unpack.dll v1.1 [15 September 2006] - RAR reader
foo_unpack.dll v1.0 [15 September 2006] - ZIP/GZIP reader
foo_utils.dll v0.5.7 [27 April 2006] - Playlist tools
foo_verifier.dll v1.0.1 [29 August 2006] - File Integrity Verifier
foo_version.dll v0.3 [18 July 2006] - Components versions viewer
foo_vis_projectM.dll v1.97.6.2 [16 April 2006] - projectM visualization
« Letzte Änderung: 18. September 2006, 13:55:56 von fooamp »

Spirit_of_the_ocean

  • * Tutorialschreiberin *
  • Ehrenmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
Also hab jetzt auf die 9.4 Final upgedatet.
Scheint alles zu funktionieren nur foo_freedb.dll wird nicht erkannt. Aber die  braucht man ja auch nicht mehr da integriert.
Wma Tagsupport ist toll  :top:

Strictly4me

  • Akkordschreiber
  • *
  • Beiträge: 341
  • * Tutorialschreiber *
*anschliess* Keine Probleme momentan hier, nach dem Update!

((((( Strictly4me )))))

Gen. Bully

  • Akkordschreiber
  • *
  • Beiträge: 373
Hier auch alles O.K.
Foobar läuft ohne Probleme (bisher). ^^

fb2k_user

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 33
Nun denn, diese "partial settings detection for MP3 files" wäre ja super, wenn sie denn funktionieren würde. alt preset extreme Dateien mit Lame 3.90.3 gewandelt werden leider nur als V2 angezeigt.
Bei betas ist es ja okay, aber in der Final sollte man solche Fehler doch behoben haben, gerade bei so populären Einstellungen wie APE

Frank Bicking

  • Rundumdieuhrposter
  • *
  • Beiträge: 563
    • AudioHQ
Dann schreib einen Bugreport in das offizielle Forum und gut ist.

Kann doch mal passieren, dass etwas übersehen wird.

*kopfschüttel*

Spirit_of_the_ocean

  • * Tutorialschreiberin *
  • Ehrenmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
Nun denn, diese "partial settings detection for MP3 files" wäre ja super, wenn sie denn funktionieren würde. alt preset extreme Dateien mit Lame 3.90.3 gewandelt werden leider nur als V2 angezeigt.
Bei betas ist es ja okay, aber in der Final sollte man solche Fehler doch behoben haben, gerade bei so populären Einstellungen wie APE

Was genau soll das sein dieses "partial settings detection for MP3 files" ?

Frank Bicking

  • Rundumdieuhrposter
  • *
  • Beiträge: 563
    • AudioHQ
Das bezieht sich auf den beim Erstellen der MP3-Datei verwendeten Encoder und dessen Einstellungen. LAME schreibt seit einigen Jahren seine Versionsnummer mit in die Datei, und bis zu einem gewissen Grad auch die Parameter, und foobar2000 kann diese Angaben jetzt auslesen. Einsehen lassen sich die Informationen im Fenster "Properties", Tab "Properties". "Tool" bezeichnet den verwendeten Encoder mit Versionsnummer, "Codec Profile" die Encoderparameter (z.B. "V2").

Mit anderen Audioformaten funktioniert das übrigens schon seit langem.

Andere Anwendungen wie "EncSpot" oder "Mr QuestionMan" gehen sogar noch weiter und können anhand von bestimmten Eigenschaften den Encoder erraten, selbst wenn dieser nicht explizit an irgendeiner Stelle der MP3-Datei festgehalten ist. Besonders praktisch um Dateien herauszufiltern, die mit alten (< 2001) MP3-Encodern wie Blade, Xing, Shine, Plugger und wie sie alle heißen gemacht wurden, und dementsprechend nicht gerade gut klingen.
« Letzte Änderung: 24. September 2006, 21:02:39 von Frank Bicking »

Spirit_of_the_ocean

  • * Tutorialschreiberin *
  • Ehrenmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
@Frank: Danke für deine Antwort  :)
Mit ist aufgefallen das noch ne zusätzliche Option im Kontext Menü unter UTILS: Da steht "REbuild MP3 stream"
Wozu ist das gut ?

fb2k_user

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 33
Dann schreib einen Bugreport in das offizielle Forum und gut ist.

Kann doch mal passieren, dass etwas übersehen wird.

*kopfschüttel*
Muss leider erst noch freigeschaltet werden, aber wie ich soeben sehe, ist diesbezüglich, wenn auch für andere Einstellungen, schon etwas geschrieben worden http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=48660&view=findpost&p=434165
"Etwas übersehen" dürfte damit auch Interpretationssache sein

Herzog

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 464
  • lesen ▶▶▶
    • station-23
Dann schreib einen Bugreport in das offizielle Forum und gut ist.

Kann doch mal passieren, dass etwas übersehen wird.

*kopfschüttel*

Man kann es hier ja mal anmerken, wozu gibt es dieses Thema denn sonst ...
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

Gen. Bully

  • Akkordschreiber
  • *
  • Beiträge: 373
@Frank: Danke für deine Antwort  :)
Mit ist aufgefallen das noch ne zusätzliche Option im Kontext Menü unter UTILS: Da steht "REbuild MP3 stream"
Wozu ist das gut ?
Würde sagen das ersetzt das alte Fix MP3 Header. Habe es aber, mangels geeignetem Material, noch nicht ausprobiert.