Autor Thema: Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI  (Gelesen 3770 mal)

Aica

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 16
Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI
« am: 27. Mai 2013, 15:27:34 »
Hi.

Hier ist z.T. auch die Frage, ob es so etwas überhaubt gibt. ich weiß nicht, wonach ich da alles suchen soll, es sind viele Kleinigkeiten so.

Also:
1. Ich nutze Cloumns UI
2. Ich nutze das theme »case.fcl«
3. ich habe noch nichts verändert (oder es wieder rückgängig gemacht,weil es nicht so war,wie ich wollte) - Screenshot: http://puu.sh/32eFx.png
__

z.B. hätte ich in der Bibliothek gerne mehr Einträge, dass ich auch dort sehe, welches Genre die Tracks haben. Wie oft es gespielt wurde usw. In etwa wie hier: http://puu.sh/32eIS.png (Screenshot aus iTunes)

Ich hab auch lange nach nem Theme gefunden, welches eine Filterfunktion hat, die auch gescheit funktioniert und das Theme nicht zu überladen ist,dass es immer nachladen muss (weil coverdarstellung etc.) Dumm ist nur, dass wenn ich in der linken Spalte »Genre« auf etwas klicke, die 2. Spalte »Artist« sich nicht anpasst, sondern immer noch die Artisten aus allen Genres drin stehen. Und ich habe nicht die geringste Ahnung, inwiefern man dies ändern kann und wonach ich deswegen suchen/gucken kann. Deswegen frage ich euch.

Ich denke, wenn ich weiß, wie dies geht, dann kann ich mir viele weitere Fragen selbst beantworten.

PS: Mir ist diese Option dort bewusst: http://puu.sh/32eNs.png nur sehe ich nicht,dass sich irgend eine Änderung dort auch im Theme wieder zeigt.. Weder Farbe, noch unter »Fonts« die Schriftgröße..

genutzt wird Foobar2000 (keine illegale Version, soweit ich weiß, da ich es von chip.de geladen habe) auf Windows 7 - 64Bit - Home Premium.

LG

Aica

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2282
Re:Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI
« Antwort #1 am: 28. Mai 2013, 11:18:58 »
»case.fcl«? Kenne ich nicht.

Zitat
z.B. hätte ich in der Bibliothek gerne mehr Einträge, dass ich auch dort sehe, welches Genre die Tracks haben. Wie oft es gespielt wurde usw.

Wenn Du mit "Bibliothek" den playlist viewer meinst: in den Preferences lassen sich immer weitere Spalten hinzufügen.
(Es ist leider aus dem Screenshot nicht ersichtlich, um welchen playlist viewer es sich handelt.)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 11:22:05 von grimes »
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Aica

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI
« Antwort #2 am: 28. Mai 2013, 13:23:59 »
Schrieb ich ja dabei. Ist von iTunes..
Und hier ist das Case-Theme: http://browse.deviantart.com/art/Case-for-Columns-UI-166272429

Und ich will nicht ne komplett neue Spalte einfügen. Sondern ich will IN der Spalte mehr Einträge haben. Also müsste ich praktisch das Theme ändern bzw die Programmierung ändern.
So in etwa: http://puu.sh/32UIx.jpg
Die Reihenfolge ist nun willkürlich.
Halt so in etwa, wie es dort ist: http://puu.sh/32UJc.jpg Nur kann Album weg, weil as steht in foobar ja schon neben dem Interpret.

Nun deutlicher, was ich will? ._.'

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2282
Re:Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI
« Antwort #3 am: 28. Mai 2013, 13:56:13 »
Verstehe ich nicht! Im letzten screenshot sind doch mehrere Spalten vorhanden.
Du hast die einzelnen Spaltenheader auch noch extra rot umrandet.
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Aica

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI
« Antwort #4 am: 28. Mai 2013, 14:49:24 »
das ist aus iTUNES!!! Wie oft noch? xDD Sorry, aber bitte richtig lesen, das ist aus iTunes. ich will das aber in Foobar haben!

Wenndas in Foobar wär, würde ich nicht schreiben »ich will das in foobar so wie dort haben« dann wäre das ja sinnfrei... Mein IQ ist MINDESTENS im zweistelligen Bereich... Also das check ich dann schon xD
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 14:51:00 von Aica »

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2282
Re:Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI
« Antwort #5 am: 28. Mai 2013, 14:56:52 »
Schön. ITunes kennt Spalten, foobar2000 kennt Spalten.

Noch mal ganz deutlich: Es macht keinen Sinn mehrere Werte in eine Zelle einer Spalte zu schreiben. Deshalb:  mehrere Spalten. Wie das in foobar2000 geschieht habe ich im ersten post geschrieben.
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Aica

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI
« Antwort #6 am: 28. Mai 2013, 15:20:12 »
Und du meinst damit nicht so ein neues Fenster, wie dort rechts mit Lyrics?
Dass sowas geht,ist ja irgendwie schon klar, nur ist das dann unpraktisch und ich wüsste nicht,wie diese Spalte dann weiß, zu welchem Lied es dann die Einträge zeigen soll,weil es dann nicht mit scrollen kann. Aber wenn du es anders meinst,genau wie in iTunes (oder auch Songbird und Mediamonkey usw.)
Dann würde es mich freuen,wenn du mir bitte einen kleinen Hinweis gibst,wie und wo ich das unter »preferences« einstellen kann o.o

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2282
Re:Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI
« Antwort #7 am: 28. Mai 2013, 15:49:03 »
Also, Du brauchst kein neues Fenster.

Die Spalten werden im playlist viewer hinzugefügt.

z.B playcount mit %play_count%

unter der hypothetischen Verwendung der NGPlaylist wäre unter File | Preferences | ColumnsUi | Playlist view | Column eine Spalte (eng. column) playcount anzulegen. Unter display ist dann die Titleformat Sequenz %play_count% hinzuzufügen.
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

Aica

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Anordnung und Inhalt von Spalten in Columns UI
« Antwort #8 am: 28. Mai 2013, 17:45:11 »
ah cool. Das funktioniert so, wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Super! Ich danke dir für die Hilfe. Ich denke,den Rest kriege ich dann irgendwie selber hin ^^