Autor Thema: Sumatra PDF  (Gelesen 2146 mal)

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2282
Sumatra PDF
« am: 28. März 2014, 14:21:21 »
Sumatra PDF ist ein einfaches, reduziertes und schlankes Programm zum Betrachten von PDF-Dateien und e-book Formaten.
Es ist freie Software (GPL, open-source) und basiert auf MuPDF.

Ich benutze das Programm schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Wer die überfrachteten Konkurrenten wie Adobe Reader leid ist, sollte mal das fixe SumatraPDF ausprobieren.

Markenzeichen: gelbe Farbe
... und wie man sie entfernt: Einstellungen | Mehr Optionen | (Die Datei SumatraPDFsettings.txt öffnet sich) | Zeile 3 ersetzen mit "MainWindowBackground = #ffffff"

Kritik: Die Darstellung der e-book Formate ist noch nicht ausgereift. Hier greife ich, z.B. für ePub, auf spezielle e-book-Reader zurück.

Download: http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/free-pdf-reader-de.html

« Letzte Änderung: 28. März 2014, 14:24:26 von grimes »
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

fooamp

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2231
  • Form follows function. (Louis Sullivan)
Re:Sumatra PDF
« Antwort #1 am: 29. März 2014, 11:35:02 »
Ich schließe mich sofort an. Sumatra ist seit längerem auch mein Standardbetrachter inklusive Browser-plugin (für Arbeiten in einer pdf nehme ich PDFXCview portable). Sumatra ist vor allem eines: schnell! Und für ein reines Lese-Programm ist das das wichtigste. (Der Support für e-books ist ja noch relativ neu, da wird sich sicher einiges verbessern.)