Android Player erkennt Foobar Tags nicht

Begonnen von Rianna, 25. Januar 2015, 15:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rianna

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon einige Zeit in foobar eingearbeitet und mittlerweile meine gesamte Musiksammlung damit neu getaggt (bzw. aktualisiert). Vorher habe ich immer MP3Tag benutzt, aber für viele Dinge ist foobar einfach praktischer beim Taggen. Leider habe ich nun das Problem, dass alle Dateien, die ich nach Bearbeitung in foobar auf mein Android Phone kopiert habe, vom Standard Android Player nicht richtig eingelesen werden. Trackname, Artist und Album wird erkannt, aber das war es dann auch schon. Bei allen anderen Tags wie Tracknummer, Genre oder Jahr steht immer nur "unbekannt". Das große Problem dabei ist, dass eben die Tracknummer nicht erkannt wird und deshalb die Sortierung der Songs innerhalb eines Albums nicht mehr stimmt. Der Player würfelt die Tracks wild durcheinander. Ich habe nun schon etliche verschiedene Varianten von ID3v2 beim Speichern ausprobiert, aber hilft alles nichts. Ich bin absolut ratlos. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke und einen schönen Sonntag,
Rianna

grimes

Das ist so eine Sache mit der Kompatibilität von MP3-Dateien.
Man kann einiges in foobar2000 einstellen unter: File | Preferences | Advanced | Tagging | MP3

Rianna

Danke Dir,

ich habe da schon alle Einstellungen durchprobiert, aber irgendwie scheint Android die alle nicht zu mögen...

Der Internet

teste doch mal andere Apps. Was ist denn der Standardplayer?

Rianna

Der Standardplayer ist der, der auf dem Smartphone drauf war, der hat keinen Namen. Das Problem ist, dass ich Winamp, PowerAmp etc und sowas nicht nutzen kann, weil mein interner Speicher voll ist. Da geht absolut nichts mehr drauf und die blöden Apps mit Widgets lassen sich ja nicht auf die SD Karte schieben. Ich hab ein paar kleine Alternativplayer getestet, die haben aber alle das gleiche Problem mit den Tags. Vermutlich liegt es nicht am Player sondern an Android. Auf dem PC hab ich keine Probleme, da werden die Tags auch von anderen Playern einwandfrei erkannt.

Der Internet

das Problem kenne ich vom Samsung ACE.. da konnte ich nichtmal alle Updates der vorinstallierten Apps instlallieren wegen des internen. Da hilft dann nur noch so ganz fiese Sache wir Speicher neu formatieren, rooten usw. Doof..

fooamp

#6
Hallo Rianna, ich denke, mit Deiner Vermutung hast Du recht, dass es  - irgendwie zumindest - an Android selbst liegt. Eine Schnellsuche hat folgenden Link zutage gebracht:

Android-Hilfe...

Dort heißt es, dass die Unterstützung bei Android eher lau ist (6. und 7. Absatz im Beitrag).

foobar2000 bietet eine Menge Kompatibilitätseinstellungen, wie Du ja schon weißt. Wenn aber in einem Android-Forum über die tag-Probleme geklagt wird, die sich nicht beheben lassen (2012 wohlgemerkt, und es scheint sich ja nicht gebessert zu haben), können wir hier im foobar2000-Forum Dir mit diesem speziellen Fall leider auch nicht weiterhelfen.

foobar2000 kann vieles, aber nicht zaubern. Sorry.


Edit: typo

grimes

Gibts nicht bald ein (schlankes) foobar2000 für Android.

Rianna

Danke Euch allen. Habe den Android Beitrag gelesen, aber mein Problem ist ja, dass die Titel an sich schon alle eingelesen werden, nur bestimmte Tags einfach nicht. Vor allem die Sache mit der Tracknummer nervt.

Ich dachte halt, vielleicht hat noch jemand das Problem mit der Kombi foobar/Android und irgendeine Lösung gefunden. Gerade weil foobar so viele Einstellungsmöglichkeiten hat, wäre es ja denkbar, dass ich etwas übersehen habe.

Doof ist halt, dass es früher mit MP3Tag keine Probleme bei Android gab, aber nachdem ich alles mit foobar neu getaggt habe, hilft es jetzt auch nicht mehr, nochmal in MP3Tag neu abzuspeichern. Vermutlich müsste ich erst alle Tags restlos löschen und komplett neu taggen, aber das ist ja Wahnsinn.

fooamp

Ich wüsste allerdings auf die Schnelle nicht, was groß mp3tag anders macht als foobar2000.

Vergleich doch mal die Einstellungen, beispielsweise die:

http://www.mp3tag.de/images/sht_optid3.png

grimes

"Nicht erkannter Tag Tracknumber würfelt tracks durcheinander"

Helfen könnte, dass man dem mp3-Dateinamen die tracknumber voranstellt (Das geht mit foobar2000). D.h. statt Liedname.mp3 dann 01-Liedname.mp3. Vielleicht sortiert es sich so richtig in Android. (Evt. auch album-01-liedname.mp3)

Rianna

Meine Einstellungen bei MP3Tag sehen irgendwie anders aus. Ich kann z.B. zwischen UTF-8, UTF-16 und ISO beim abspeichern wählen. Vielleicht hat es damit was zu tun.

Die Tracknummer habe ich im Dateinamen vornedran, aber das scheint Android überhaupt nicht zu interessieren. Wenn es keine Tracknummer im Tag erkennt, sortiert es offenbar alphabetisch nach Title Tag. Ich will meine Songtitel aber natürlich nicht noch mit Nummern versehen.

Wäre wirklich schön, wenn es bald eine foobar App für Android geben würde, kann auch gerne dann eine Kauf-App sein. Bin kein Fan von Winamp und PowerAmp und diesen ganzen überfrachteten Playern.

Ich liebe foobar mit den Facets auf dem PC, das hat mir die Verwaltung meiner Sammlung wirklich ungemein erleichtert...

encoder

Zitat von: fooamp in 01. Februar 2015, 23:45:27
Ich wüsste allerdings auf die Schnelle nicht, was groß mp3tag anders macht als foobar2000.

Vergleich doch mal die Einstellungen, beispielsweise die:

http://www.mp3tag.de/images/sht_optid3.png
Die Tracknummern die Mp3tag erstellt sind in Foobar nicht gültig, bzw. Foobar liest die Tracks aus einem anderen Feld aus, schön ist das zu sehen wenn man anstelle mp3tag den Tagscaner verwendet, dann versteht Foobar auch die Tracknummern.

Rianna

Das Problem bei mir war ja, dass der Musikplayer von Android die Foobar Track Nummern nicht gelesen hat. Ich habe das Problem aber mittlerweile umgangen und mein Smartphone entmüllt, so dass ich einen anderen Player installieren konnte. Dieser hat mit den Foobar Tags keine Probleme und ist sowieso für mich besser, weil er Alben chronologisch sortieren kann, was ich beim Standard Player immer sehr vermisst habe.

Jedenfalls ist der Kern des Übels offensichtlich der veraltete Android Player gewesen.

feNINAlix

   
     Hallo!
     Würdest du mir mal den jetzt genutzten Player nennen?

     Grüße!