fehlerhafte u. fehlende Jahresangaben

Begonnen von Grim, 18. Februar 2015, 06:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grim

Moinsen!
So wie es scheint, taggt foobar das Jahr nicht oder nicht korrekt. Wenn ich meine Dateien auf meine PS3 kopiere, kommt es dauernd vor, dass bei "Jahr" schlicht nichts angezeigt wird, obwohl foobar das Gegenteil behauptet. Ich hab mir also mal das Programm MP3 Tag runtergeladen und siehe da: Es fehlen tatsächlich in einigen Dateien die Jahreszahlen, obwohl ich sie vor wenigen Minuten mit foobar noch alle hab einmal aktualisieren lassen. Dann hab ich jene angeblich fehlenden Zahlen mit MP3 Tag ergänzt und plötzlich zeigt mir foobar nicht z.B. 1978, sondern 1978-78-19. Auf der PS3 wiederum steht noch immer nichts. Kann mir irgendjemand verraten, wo hier der Spuk haust? Bei knapp 18.000 Audiodateien ist es nicht völlig unwichtig, dass ich den Kram auch vernünftig nach Jahr sortieren kann - auch auf der PS3.

Nur zur Ergänzung: Wer jetzt auf die Idee kommt, es handelt sich um eventuell beschädigte oder fehlerhafte Dateien aus dem Internetz, den muss ich enttäuschen. Das alles tritt bei MP3s auf, die direkt von mir via MediaMonkey von den Original-CDs gerippt wurden. Das Absurde ist halt, dass z.B. CD A alle Daten auf allen Systemen und in allen Programmen anzeigt, bei CD B, 10 Minuten später gerippt, jedoch fehlen die Jahreszahlen, obwohl ich sie im MM wie immer manuell eingetragen habe. Was zum Teufel stimmt hier nicht? :tickedoff:

TomPro

Schau Dir das hier mal an, es könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

Hintergrundinformationen findest Du hier "Flexibles Tagging: Feldnamen" von Frank Bicking.

Grim

Das hilft aber alles nichts, weil die Audiodateien ja alle vom gleichen Programm, mit immer denselben Einstellungen und direkt nacheinander gerippt wurden.

Beispiel:
Edguy - Kingdom of Madness, Tag type : id3v2.3|apev2|id3v1, wird nicht angezeigt.
Avantasia - The Mystery of Time, id3v2.3|apev2|id3v1, wird angezeigt.

Ersteres Album wurde 1997 veröffentlicht und wird unter foobar auch korrekt so angezeigt, die PS3 und MP3 Tag zeigen jedoch gar nichts an. Die von dir geteilten Links gehen davon aus, dass die Dateien aus unterschiedlichen Quellen stammen, was hier aber definitiv nicht der Fall ist. Beide Alben wurde vom MediaMonkey gerippt, in der exakt gleichen Weise und mit der exakt gleichen Programmversion. Dass MM das Jahr offenbar anders einträgt, war mir schon lange bekannt, weil nach Änderungen mit diesem Programm foobar nicht mehr "1997", sondern 1997; 1997 anzeigte. Bei manchen Dateien stand das ja sogar noch öfter hintereinander. Daher hab ich ja mit foobar, um diese Mehrfacheinträge zu entfernen, grundsätzlich immer die gesamte Sammlung über diese Ansicht einheitlich mit dem entsprechenden Jahr beschriftet.

Daher meine Frage erneut: Wo liegt das Problem?

TomPro

Also wo das Problem liegt wirst nur Du selber Lösen können, wir können nur Hilfestellung zum suchen liefern. 80% der Hilfe hatte ich Dir schon gegeben. Das ist aber nicht ein Kochbuch mit der genauen Beschreibung zuerst tue dieses und dann das sondern das sind Hintergrund Informationen mit deren Hilfe Du das System verstehen lernen kannst um das Verständniss bei der Suche einsetzten zu können.

Du kannst foobar2000 als eine Sammlung von einzelnen Modulen verstehen die "teilweise" interagieren, meistens aber nicht. Jedes dieser Module hat seine eigenen Einstellungen um Daten anzuzeigen. Solche Module wären z.B:


  • Columns UI
  • EL Playlist
  • Facets
  • Libery Tree
  • Lyric Show Panel 3
  • und viele andere

Jetzt must Du dich noch mit der "Title Formatting Syntax" vertraut machen. Dort wirst du sehen das der Inhalt der Tags auf unterschiedliche Art und Weise ausgelesen werden kann. Beispiele:


  • %Tag-Name%
  • $meta(Tag-Name)
  • $meta_sep(Tag-Name,Seperator)
  • $meta_sep(Tag-Name,Seperator,Seperator für das letzte Element)

Je nach Einstellung bekommst du andere Ergebnisse inclusive oder exclisive Fielmapping (siehe den erwähnten Beitrag von Frank Bicking) oder, falls in einem Tagfield mehrere mahle eine information hinzugefügt wurde (einige Felder sind "multi value" fähig) ob dir nur das erste oder eine Aufzählung aller Daten angezeigt werden. Deine wenigen Beispiele welche Du erwähnt hast lassen zumindestens darauf schließen, das Du entwerder das ein oder ander Feld mehrmals in der Form getaggt hast, das eine weitere Information dazugekommen ist ohne die vorherige zu löschen.

Die Quelle der Daten ist viel interresannter als die Programme welche Du benutzt. gibst Du selber alle Daten per Hand ein, benut Du CD-Text informationen oder eine Internetrecherche. Weden bei den unterschiedlichen eingabemethoden eventuell unterschidliche Tag-Felder angesprochen (siehe das "%Year% %Date% Problem im ersten Link der Antwort oben). Dies in kombination des Fieldmapping kann entsprechende Probleme mit sich bringen.

Ich habe keine Playstation und kann Dir deshalb nicht sagen ob sie nur das "Year" und/oder "Date" Feld versteht. Nim dier einfach mal eine drei Probedateien und tagge eine nur mit "Year" eine nur mit "Date" und eine mit beiden Tagfeldern, dann vergleiche die Anzeigen mit den unterschiedlichen Modulen welche DU instaliert hast bzw. zu f2k dazugehören und mit der Anzeige auf der Playstation und kreise so almählich den Fehler ein. Mach Dich gegebenenfalls mit den verschiedenen Tagfeld-Arten vertraut und und und.


Grim

Ich habe jetzt einfach in allen Dateien DATE und YEAR stehen. So wird das Jahr in allen Anwendungen angezeigt.
Danke für deine Hilfe!  :)