Playlisten ablegen und nutzen

Begonnen von Daxx1979, 25. Juni 2015, 12:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daxx1979

Hallo zusammen,

vorab, mit der Suchfunktion und die Suche über Google bin ich leider nicht fündig geworden, daher schreibe ich.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Playlist mit Foobar zu erstellen, auf meinem NAS in einem vorher definierten Ordner abzulegen und dann mit einem zweiten Rechner diese Playlist dann vom NAS zu holen und abzuspielen?

Ich weiss, dass man vorhandene Playlisten mit der Speicherfunktion als .fpl oder .m3u oder .m3u8 exportieren und danach wieder importieren kann. Dies hat bei mir auch alles funktioniet. Nur leider kann ich die Lieder auf dem zweiten Rechner (Laptop) nicht abspielen.

Es geht mir darum, dass ich bereits vorhandene, umfangreiche Playlisten z.B. von meinem Rechner im Netzwerkablege und diese dann ganz einfach mit dem Laptop importiere, z.B. bei Feten etc.

Bisher habe ich immer die Fehlermeldung erhalten, dass die Lieder nicht gefunden werden konnten (Laufwerkbedingt).

Alles was Musik angeht, habe ich auf einem NAS. Darauf kann ich dann mit dem Laptop und dem Rechner zugreifen. Die Media Library läuft ohne Probleme.

Meine Vermutung:
Musik-Laufwerk im Rechner mit Laufwerk H:\ eingebettet und auf dem Laptop mit P:\. Wäre das schon die Lösung, muss ich im Laptop die gleiche Laufwerkskennung vergeben, wie im Rechner? Würde das dann funktionieren?

Oder liege ich falsch und Ihr könnt mir einen anderen Tip geben?

Ich meine, eine vorhande Playlist zu exportieren und zu importieren, sollte nicht die grosse Kunst für Foobar sein oder?!

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Gruss,

Daniel

TomPro

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben.

Wenn Du Dir die Playlist mal mit einem Text-Editor ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Pfadangabe "Absolut" ist, also mit angabe des Laufwerksbuchstaben. Somit kann das ganze nur funktionieren, wenn die gleichen (Netz/Externe)-Laufwerke immer mit dem gleichen Buchstaben zu mounten (händisch oder per Script oder mit Programmen , welche das Mounten automatisieren können).

Du kannst ja mal mit den verschiedenen Playlistversionen, die es so gibt, experimentieren, ob auch eine dabei ist, die die Daten "Relativ" abspeichern kann, also ohne Laufwerksbuchstaben. Dies funktioniert allerdings nur wenn Musik, Playlist und Programm sich auf dem selben Laufwerk befinden, denn bei "Relativ" stellt sich ja die Frage ob "Relativ" zur foobar.exe oder "Relativ" zur Playlist. Einfach mal Ausprobieren.

Die von Foobar selbständig angelegten Playlists, durch ein PlugIn oder eine Suchanfrage (manuell oder automatisch) werden übrigens "Absolut" gespeichert, was folgenden Effekt mit sich bringt.

(Mein) Scenario:
Foobar ist "Portable" auf einer externen Festplatte platziert. AUf der selben Festplatte befinden sich in einem/mehreren anderen Ordner/n meine Musik Dateien. In der Media Lybrary sind die Pfade zu den Ordnern "Relativ" zur foobar.exe angegeben.

Starte ich jetzt foobar so werden alle automatisch angelegten Playlists nach Ihrem Suchmuster NEU angelegt und funktionierenn immer.

Manuell angestoßene Suchanfragen oder selbst zusammengestellte Playlists hingegen unterliegen jetzt der "Absolut"-Beschränkung. Soll heißen:

Schließe ich diese Exterene Festplatte nun an einen anderen Rechner an, und der vergibt jetzt den gleichen Laufwerksbuchstaben wie der vorherige, ist alles in Ordnung und alls funktioniert einwandfrei. Weißt Windows jedoch einen anderen Buchstaben zu, so funtionieren nur noch die Auto-Playlisten, da diese ja beim Programmstart NEU generiert werden, alle anderen laufen ins leere.

Früher konnte man EIN UND DIESELBE foobar.exe mehrmals starten und mit mehreren Instanzen betreiben, das geht mit dem aktuellen foobar nicht mehr, gut so. Warum ich das schreibe? Solltest Du auf die Idee kommen einfach eine portable foobar Version auf Deine Netzwerkplatte zu platzieren (Instalieren kann man ja bei portable kaum sagen -- oder?) so kann diese immer nur von einem Rechner gleichzeitig benutzt werden. Um mehreren Rechnern dann den Zugan zu foobar und Deiner Musiksammlung "Relativ" zu ermöglichen, brauchst Du nur den Ordner mit den foobar Dateien und plugIns zu kopieren. AM besten noch die Ordner entsprechend benennen (z.B. für Laptop / für Bürorechner / für Partyraum).

Viel Spass beim Experimentieren

TomPro

Daxx1979

TOP!!!

Hm, da hat sich mein Verdacht bestätigt!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Vor allem hast Du mich auf eine ganz neue Idee gebracht mit der portablen Version!

Aber da ich am WE eine Feier habe, werde ich zunächst erst mal nur die Laufwerksbuchstaben, also Pfade anpassen.

Vielen Dank, an TomPro!

Gruss,
Daniel