ReplayGain Scans Frage

Begonnen von OvO, 10. Februar 2016, 19:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OvO

Hallo,

wenn man Flac mit gains taggen will gibt es 3 Optionen:

- per File
- per Selection
- per Albumtags.

Bei den letzten beiden geht es ja vor allem darum die Dynamik zu erhalten. Die Folgen der letzen beiden Modi würd ich gern etwas beleuchtet haben.

Angenommen ich ziehe 3 Alben von 1 Band ins Foobar. 1 altes aus den 70igern oder 80igern und 2 neue aus diesem Jahrzehnt. Dann markiere ich alles und wähle "Selection". Der Durchschnittswert ist dann bei allen gleich. Dies würde im Endeffekt dann doch bedeuten. Dass das alte Album im Vergleich zum Rest immernoch verhältnismäßig leise klingt, da die Dynamik ja zwischen allen Liedern der 3 Alben erhalten bleibt richtig? (Wir nehmen einfach mal an dass das alte Album normalerweise sehr leise ist).

Dem zufolge wäre es bei Albumtags so, dass die Dynamik der Lieder innerhalb eines Albums erhalten bleibt, die Alben selbst aber im großen und Ganzen ähnlich laut sein müssen oder? Ich stelle nämlich bei Albumtags fest dass die Gaindaten sich im Gegensatz zu Selection voneinander unterscheiden. Teilweise sehr stark (relativ zum Alter)

grimes

#1
Ich nehme immer per Album, weil hier sowohl Track gain als auch Album gain Tags erzeugt werden. Den Modus kann man dann frei wählen. Ich verwende hier immer Album gain, da sich der Tonmeister beim Aussteuern des gesamten Albums sicher was gedacht hat. Der Tonmeister kann das sicher in der Regel besser als unsereins.

Ich mache das so, dass ich ein komplettes Album selektiere und dann die Replay Gain Tags erzeuge. Theoretisch ist es aber möglich mehrere Alben zu selektieren und die unterschiedlichen Alben dann per album tag zu unterscheiden. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

OvO

Sicher. Mir gings aber ja um den technischen und hörbaren Unterschied zwischen Album per Tag und Album per Selection bzw ob ich es richtig verstanden habe. Aber stimmt. Intuitiv gesehen macht Album per Tag wohl am Ehesten Sinn. Bei Selection wirft man sonst Dinge in einen Topf die nicht zusammen gehören.

grimes

#3
Also, sicherlich ist es falsch, wenn Du mehrere Alben selektierst und dann "Scan selection as single album" wählst.

Edit: Typo