Verschiedene Layouts für einzelne Playlists

Begonnen von SoundGeek, 12. Februar 2012, 22:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SoundGeek

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, von Media Monkey auf Foobar umzusteigen und bin bisher sehr begeistert.
Dieses Forum hat mir schon in einigen Punkten geholfen und ich habe mit edit: COLUMNS UI ein für mich sehr funktionales Layout erstellen können.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem einige Tipps geben:

Ich benutze zum finden von Musik bevorzugt die QuickSearch Suche und die Filterfunktion.
Die Suchergebnisse möchte ich gerne so angezeigt haben, dass die einzelnen Alben gruppiert sind und das Albumcover angezeigt wird.
Das gewünschte Layout habe ich auch in einer NG-Playlist erstellen können. (Übrigens: für was genau steht das NG?!)

Nun gehts los:
Die gewünschten Tracks aus meiner Suche ziehe ich in die jeweilige Playlist (Tableiste oder im Playlist Switcher). Wenn ich auf diese erstellten Playlists gehe, möchte ich jedoch gerne das schlichte Layout der Columns Playlist nutzen. Bei gemischten Playlists ist die Darstellung mit Albumcover einfach zu platzraubend.

Nun also meine Frage: Ist es es möglich, die Playlisten "Quick Search"  und "Filter Results" als NG Playlist mit Albumcovern anzuzeigen und das gleiche Panel für alle anderen Playlisten als Columsplaylist anzuzeigen?

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße, Stefan


Verschoben nach Colums UI - fooamp

fbuser


SoundGeek

Hallo,
ich verwende Foobar Version 1.1.11 und Columns UI in der Version 0.3.8.8

fbuser

Gut. Die Frage habe ich nur gestellt um Mißverständnissen vorzubeugen. Du benutzt, wie ich vermutet hatte, definitiv nicht Panels UI.

Mit NG Playlist kannst du zwar je Playlist die anzuzeigenden Spalten bestimmen, aber das Grouping (inklusive Anzeige der Album-Cover) gilt für alle Playlisten. Mit ELPlaylist oder ESPlaylist sollte dein Anliegen eher umsetzbar sein, wobei ESPlaylist leichter zu konfigurieren ist.

qwert73

Zitat von: fbuser in 12. Februar 2012, 23:00:01
Mit NG Playlist kannst du zwar je Playlist die anzuzeigenden Spalten bestimmen, aber das Grouping (inklusive Anzeige der Album-Cover) gilt für alle Playlisten.
Ich bin zwar kein Cui-Nutzer oder gar Experte, aber so weit ich weiß, lassen sich unterschiedliche Groupings für unterschiedliche Playlisten anzeigen, je nach Name der Playlist.

SoundGeek

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht einfach einen Haken bei den Einstellungen übersehen habe ;)

Dann werde ich mich die Tage mal über die empfohlenen Tools schlau machen. Am Anfang ist es noch ein wenig verwirrend mit den ganzen CUIs und DUIs etc pp., aber der Aufwand scheint sich in jedem Fall zu lohnen!
"Esplaylist" scheint schon mal ein guter Suchbegriff zu sein, beim ersten googlen bin ich auf einige Beiträge gestoßen, wo sich leute mit ähnlichen Problemen befassen...

qwert73

Vorhin mal nachgeschaut: unter preferences -> display -> columns ui -> playlist view -> tab: grouping kann man einstellen, welches grouping bei welchen Playlisten angezeigt werden soll. Platzhalter wie ? oder * werden wohl auch möglich sein. 

fbuser

Stimmt. Ich hatte mir nur den Tab ohne weitere Prüfung angesehen und angenommen, daß ein Textfeld für das Grouping angezeigt wird. Tatsächlich ist es eine Liste.

SoundGeek

Hallo, danke für den Tipp!
Leider ist dieses Feld für Nicht-Informatiker eher schwierig zu nutzen. Hätte jemand einen Beispiel-Texbaustein für mich, mit dem ich eine Gruppierung für eine bestimmte Playlist an/ ausstellen kann?

Bei meiner Google Suche habe leider nur diverse Codeschnipsel gefunden, aber keine vollständige Doku über die Befehle und Variablen, mit denen Foobar etwas anfangen kann...

SoundGeek

So, habe mich diese Woche weiterhin intensiv mit meiner foobar-Anpassung beschäftigt.

Für die gestellte Frage habe immer noch keine Lösung gefunden, sehe das aber auch mittlerweile gar nicht mehr als nötig an.
Ich benutze jetzt ein Workaround, das für mich super funktioniert. Für erfahrene Foobar-User ist das wahrscheinlich selbstverständlich, aber für andere Media Monkey/Itunes Umsteiger möchte ich meine Lösung noch kurz vorstellen:

Unter den Splitter-Typen beim Columns UI gibt es das sogenannte "Tabstack". Hierin habe ich in meinem Hauptfenster beide Playlistentypen untergebracht. Also NG Playlist mit Gruppierung und Album Art, und eine schlichte Columns Playlist.
Die Ansicht kann somit wie von anderen Programmen gewohnt im gleichen Fenster per Mausklick umgestellt werden.

Anfangs war es etwas ungewohnt, dass Foobar keine klare Trennung zwischen "Musik suchen" und "Musik hören" hat, sondern die Suchergebnisse gleich als Playlist anlegt. Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen.

Vielen Dank noch mal für die Tipps!