foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Customize => Columns UI => Thema gestartet von: ignati in 15. Januar 2009, 13:12:51

Titel: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 13:12:51
Hallöchen!

Ich möchte gern beim Filter neben Genre, Artist und Album noch die Option, dass mir die Daten so angezeigt werden wie sie auf der Festplatte liegen. Zumindest die großen Genre-ordner (Metal, Klassik, Comdey usw.), in die ich alles aufteile. Was muss ich da in den Optionen eintragen?

Danke und Grüße
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 13:32:54
Du könntest das probieren:
Name: Directory
Field: $directory(%path%,3)

(Die Zahl 3 musst du natürlich an deine Ordnertiefe anpassen)

Und dann den Filter mit "Move Up" an erste Stelle setzen.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 13:39:22
das funktioniert irgendwie nicht so richtig.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 13:46:41
Kein Bug. Du musst einen "Tripple-click" machen (dreimal rein klicken).

Oder bei der Eingabe von "Name" zu "Field" mit der Tab-Taste springen.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 13:53:19
aaaaahhhhh!  ::) muss ich jetzt statt path den pfad zu meinen ordnern eintragen?
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 13:54:46
Nein, genauso, wie ich es oben gepostet habe: $directory(%path%,3)
Du musst evtl. die Zahl von 3 auf 2 oder 4 ändern, je nachdem, wie deine Ordnertiefe ist.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 13:57:08
hmmmm....also es funktioniert schon aber nciht so richtig. bei mir werden nciht alle verzeichnisse angezeigt.

mein pfad ist: e:\mp3's\genre\alben

wenn ich 4 als pfadtiefe eingebe, sehe ich meine genre-ordner wie sie sein sollten. aber der Artist-filter zeigt nur einen artist an.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 14:11:55
Warte mal, ich probier es mal bei mir aus, muss nur meine Ordnerstruktur kurzfristig verändern.

EDIT:
Nö, bei mir funktioniert das.
Hast du den neu angelegten Filter auch in der Filterliste (da wo du ihn angelegt hast und nicht nur im Layout!) mit Move Up an die erste Stelle gesetzt?
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 14:20:00
ja, habe ich.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 14:23:44
Und funktioniert dennoch nicht?
Komisch...

Muss dann irgendwie an deiner Verzeichnisstruktur liegen.

Ich habe es jetzt ausprobiert mit folgender Verzeichnisstruktur:
D:\Musikbibliothek
      \Genre1
         \Interpret1
            \Album1
            \Album2
         \Interpret2
            \Album1
            ...
      \Genre2
         \Interpret1
            \Album1
            \Album2
         \Interpret2
            \Album1
            ...

und das funktioniert tadellos.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 14:28:00
meine orderstruktur ist wie deine. muss ich dann auch nen anderen artistfilter nehemn als den vorhandenen?
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 14:29:37
Nein, ich habe den gelassen.
Meine Filterreihenfolge:
Directory - Genre - Artist - Album
sowohl in der Filterliste als auch im Columns UI Layout.

EDIT:
Kann es sein, dass in dem Genre-Ordner möglicherweise nur 1 Artist drin ist?
Hast du alle Genre-Ordnern durchprobiert?
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 14:32:27
in dieser reihenfolge funktionierts bei mir auch. komisch........ich möchte aber nur directory und artist haben. da hakts dann.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 14:36:09
Hm, funktioniert bei mir aber auch (nur Directory und Artist).
Directory muss aber ganz oben in der Filterliste stehen, zumindest oberhalb des "Artists".

Sieht jetzt so aus:
(http://www.abload.de/img/filtern0j3.png) (http://www.abload.de/image.php?img=filtern0j3.png)

Das heißt, die Filter werden in der Reihenfolge in der sie im Splitter eingesetzt sind abgefragt.
Also sollte der Directory-Filter auch im Splitter unbedingt VOR dem Artist-Filter liegen (im Layout mit Move Up hochschieben).
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 14:41:03
stehts auch. nuja.....dann muss ich mich wohl doch noch mal über die genre-tags in den mp3s hermachen. das wollte ich eigentlich durch den filter vermeiden, aber was solls. dann ist es wenigstens ordentlich.  danke nochmal!  :)
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 14:43:41
Wenn die Reihenfolge in der Filterliste bei dir gleich ist, dann stell doch mal bei "filter precedence" auf "by field list above".
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 15:04:41
habe ich. das war schon als standard eingestellt.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 15:06:32
Tja, dann bin ich jetzt auch aufgeschmissen.
Wirst du wohl doch den Genre Tag setzen müssen.
Aber so ein korrektes Tagging hat ja auch was ;).

Trotzdem macht es mich immer verrückt, wenn es ein Problem und keine Lösung gibt...   :-[

Probier doch mal, die Filterkonfiguration exakt so wie in meinem Screenshot einzustellen, irgendwie muss es doch funktionieren. Bei mir geht es doch auch.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 15:16:01
hmmm.....es funktioniert trotzdem nicht. och mann...! ich navigiere seit ich das erste mal nen musikplayer aufm rechner installiert habe durch meine sammlung wie sie auf der platte liegt. und das wollte ich auch weiterhin tun. unter panels ui ging es, unter dui geht es nur unter cui nich. aber irgendein code muss doch funktionieren. die facets funktionieren doch z.b auch. versteh ich nich.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 15:28:29
Na ja, bei mir funktioniert es ja auch mit CUI.
Aber möglicherweise hast du Glück und Frank Bicking liest sich mal durch den Thread.
Der könnte dir sicherlich einen Tipp geben, wie das in Facets gelöst ist (ich kenne Facets nicht, weil ich fast schon von Anfang an CUI verwende).
Mir gehen jetzt leider die Ideen aus, denn wie gesagt: bei mir klappt das.
Also MUSS es irgendwie mit deiner Verzeichnisstruktur oder dem Tagging zusammenhängen.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 15:55:30
ich hab die lösung 5 threads unter meinem hier gefunden.  :D

http://foobar-users.de/index.php?topic=1581.0


der code im beitrag von frank passt.
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: tedgo in 15. Januar 2009, 15:59:13
Ach, du hast unterschiedliche Ordnertiefen?
Na, das hättest du aber sagen sollen  :baseball:, dann wäre ich vielleicht auch drauf gekommen...  :)
(Oder hast du das erwähnt und ich habe es überlesen?  ???)
Titel: Re: als Filter den Pfad auf der Festplatte
Beitrag von: ignati in 15. Januar 2009, 16:01:06
ääääh...ja...schon. stimmt. bei manchen interpreten hab ich auch unterordner mit verschiedenen alben. das ist dan in der tat ne stufe mehr.  :o