Darstellung ändern eine 1 als Symbol (Pfeil) darstellen

Begonnen von Souldancer, 14. Januar 2009, 22:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Souldancer

Jetzt habe ich ein neues Problem:

Habe ein zusätzliches Feld eingefügt >>> Playing <<< mit folgendem String: $rgb(192,192,192)[%isplaying%]  jetzt markiert er mir den Titel der läuft aber leider mit einer 1 und nicht mit einem Playpfeil wie in der Playlist der Default UI.
Wie kann ich das abändern............
würde mich freuen eine Hilfestellung zubekommen!
Danke
Olli  (Souldancer)


Vielleicht bekomme ich jetzt HILFE wo ich doch ein neuen Tread aufgemacht habe...

tedgo

Bitte nicht übel nehmen:
Für dich mag deine Fragestellung ja logisch klingen, aber...

Wo hast du ein Feld "Playing" eingefügt?
Was hast du vor?

Souldancer

OK..........im Default Ui wird in der Playlist ein Feld angezeigt das Playing heißt. Dort wird mit einem Pfeilsymbol angezeigt welcher Titel gespielt wird! Und genau das möchte ich jetzt in einer Playlist der Columns UI.Das Feld habe ich erstellt nur den Pfeil bekomme ich nicht angezeigt, anstatt des Pfeilsymbols steht da eine 1........und die möchte ich nun gegen ein Pfeilsymbol wechseln!

Ich hoffe das jetzt verständlich ist was ich ausdrücken wollte. Wollte ein Bild einfügen aber auch das gelingt mir nicht  ???

Gruß
Olli

tedgo

#3
Ach so...
Tja, den Playing-Pfeil aus der Playlist von Default UI kannst du nicht "nachbilden", das ist ein Icon.

In der Columns UI könntest du aber z. B. (so habe ich das gemacht) folgendes mit einer Musiknote machen:
Unter Preferences --> Display --> Columns UI --> Playlist view --> Columns --> die von dir angelegte Spalte "Playing" auswählen und auf der Registerkarte "Scripts" unter "Display" folgendes eingeben:
$if(%isplaying%,$if(%ispaused%,$char(9646)$char(9646),$char(9835)),)
Dazu muss die Schriftart deiner Playlist aber Unicode beherrschen (z. B. Arial Unicode MS, Tahoma, Microsoft Sans Serif).

Ohne Unicode könntest du das eingeben:
$if(%isplaying%,$if(%ispaused%,||,>,)

Du könntest es auch blinken lassen:
$if(%isplaying%,$if(%ispaused%,$char(9646)$char(9646),$select($add($mod(%_time_elapsed_seconds%,2),1),$rgb(64,64,64)$char(9835),$rgb(192,192,192)$char(9835))),)

Ohne Unicode:
$if(%isplaying%,$if(%ispaused%,||,$select($add($mod(%_time_elapsed_seconds%,2),1),$rgb(64,64,64)>,$rgb(192,192,192)>)),)

Souldancer

#4
DANKE, genau das wars.................  :top:

Jetzt müßte es doch auch möglich sein da anstatt der Note ein Pfeil zu nehmen. Welcher Teil in Deinem String bezieht sich auf die Note ? Schön wäre es auch wenn die Note etwas größer ist........

Gruß
Olli

tedgo

#5
Die Note ist $char(9835).
Größer wird schwieriger, weil ich nicht glaube, dass du für einzelne Spalten die Zeichengröße definieren kannst (ich nutze eigentlich nur noch die ELPlaylist, da geht das. Da kann man auch kleine Icons integrieren. Ist aber für Anfänger seeeeehr schwierig zu konfigurieren).

Es gibt zwar in den Unicode-Charsets auch Pfeile (z. B. ($char(9658)), die sind aber sehr klein, nicht zu empfehlen.

Schau dir mal das an (ist ein kleiner Charset-Überblick):
http://www.j-a-b.net/web/char/char-unicode-bmp?characterRange=9632X9727

Du kannst hier unter "Zeichensatz" mal nach und nach alle möglichen Zeichensätze anschauen.
Vielleicht findest du ja sogar einen Pfeil, der mir noch gar nicht bekannt ist.
Dann sag bitte Bescheid ;).

EDIT:
Tippfehler ausgebessert.


EDIT2:
Sehe gerade, in welchem Unterforum wir uns befinden.
Die Frage hätte eigentlich unter Columns UI gehört und nicht unter Default UI.
Deshalb wohl auch meine anfängliche Verwirrung...

Souldancer

Mit dem Unterforum stimmt..........benutze ja auch das Default UI und habe über das Plugin Dockabel Panels eine Playlist aus der Columns UI eingefügt! Geht vielleicht auch anders oder einfacher, habe es aber als Anfänger nicht anders hin bekommen.............

Was ist den eine ELPlaylist?   ::) ::)

Verrate mir bitte noch welche Note für das blinken zuständig ist dann könnte ich das in andere Textteile einbauen. Habe jetzt den Pfeil mit dem Code 9658 genommen, könnte wie Du schon gesagt hast größer sein!

Gruß
Olli

tedgo

Die ELPlaylist ist eine Playlist für Columns UI - LINK

Das blinken geht hiermit:
$select($add($mod(%_time_elapsed_seconds%,2),1),<Blinkelement1>,<Blinkelement2>)

fooamp

Zitat von: tedgo in 15. Januar 2009, 12:24:26
Sehe gerade, in welchem Unterforum wir uns befinden.
Die Frage hätte eigentlich unter Columns UI gehört und nicht unter Default UI.
Deshalb wohl auch meine anfängliche Verwirrung...

verschoben nach Columns UI, danke tedgo für Deine (wiederholte) Umsicht