foobar sichern

Begonnen von Pocket, 24. Februar 2011, 22:22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pocket

Hallo

wie kann ich den meine Einstellungen in Foobar sichern.
Ich würde gerne auf einem anderen Rechner mit den genau gleichen Einstellungen arbeiten wie bisher oder sogar
das Foobar auf meinem NAS ablegen und mit den verschiedenen Rechnern auf das Setup dort zugreifen.
Somit wären immer die Einstellungen die selben.

Ich hab verzweifelt nach "Preferences|General->Other die Option Enable User Profile Support"
gesucht. Das gibt es wohl nicht mehr in der Version 1.1.
wie hier beschrieben
http://foobar-users.de/index.php?topic=71.0

bei der foo jesus Geschichte ist mir unklar wie ich das backup file wieder zurück spielen soll. wo sollen die gezippten files hin kopiert werden?

ich denke Ihr könnt mir helfen

Danke

Pocket

acknot

Hi,

die Benutzerprofile sind aktiviert, wenn sich im Foobarprogrammordner (im Hauptverzeichnis) eine Datei mit dem Namen "user_profiles_enabled" befindet (ohne Erweiterung). In dem Fall muss neben dem Foobarprogrammordner auch der Foobarordner aus dem Benutzerpfad mit auf das neue System übertragen werden (gleicher Pfad im Benutzerverzeichnis auf dem Zielsystem).

Du könntest auch alle Daten aus dem Foobarordner im Benutzerverzeichnis in den Foobarprogrammordner kopieren. Wenn du dann die Datei "user_profiles_enabled" entfernst, findet und speichert Foobar seine Einstellungen direkt im eigenen Programmordner.
Damit musst du immer nur noch einen Ordner kopieren, wenn du Foobar auf ein anderes System übertragen willst.

Backups nicht vergessen!

Pocket

Hi acknot

hat wunderbar geklappt.
Ich dank dir vielmals.

cheers

P

Koller68

@acknot
Auch von mir ein Dankeschön. Ich war auch schon fast am verzweifeln, doch durch deine Anleitung hat es jetzt echt perfekt geklappt.
Vielen vielen Dank.

Gruß Koller68

Gerda_Mueller

Zitat von: acknot in 25. Februar 2011, 00:18:50
Hi,

die Benutzerprofile sind aktiviert, wenn sich im Foobarprogrammordner (im Hauptverzeichnis) eine Datei mit dem Namen "user_profiles_enabled" befindet (ohne Erweiterung). In dem Fall muss neben dem Foobarprogrammordner auch der Foobarordner aus dem Benutzerpfad mit auf das neue System übertragen werden (gleicher Pfad im Benutzerverzeichnis auf dem Zielsystem).

Du könntest auch alle Daten aus dem Foobarordner im Benutzerverzeichnis in den Foobarprogrammordner kopieren. Wenn du dann die Datei "user_profiles_enabled" entfernst, findet und speichert Foobar seine Einstellungen direkt im eigenen Programmordner.
Damit musst du immer nur noch einen Ordner kopieren, wenn du Foobar auf ein anderes System übertragen willst.

Backups nicht vergessen!

Bei mir meckert foobar dann nur, dass es nicht in den Profilordner kommt und startet gar nicht...

qwert73

Solange Du dein genaues Vorgehen nicht preisgibst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du was falsch machst. Wenn Du das anders siehst, dann klär uns mal auf, was passiert.

Bevor ich am Ende des Satzes noch paar nette Smileys folgen lasse, nur noch folgendes: Ich hasse solche Postings wie von dir - keine Information, noch nichtmal die Motivation des Beitrags ist erkennbar!  :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

fooamp

Zitat von: Gerda_Mueller in 09. Mai 2012, 12:27:46
Bei mir meckert foobar dann nur, dass es nicht in den Profilordner kommt und startet gar nicht...

Versuch es mal mit einer frischen Installation im portable-Modus und verschiebe die Dateien dann in den Programmordner. Achte dabei auf Dateien, die in der vorherigen Installation schon im Programmordner waren und eventuell für components benötigt werden.

Gerda_Mueller

Zitat von: qwert73 in 09. Mai 2012, 23:22:14
Solange Du dein genaues Vorgehen nicht preisgibst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du was falsch machst. Wenn Du das anders siehst, dann klär uns mal auf, was passiert
[/quote]Ich habe den Inhalt von C:\Users\Gerda\AppData\Roaming\foobar2000 nach C:\Program Files (x86)\foobar2000 kopiert und dann
user_profiles_enabled gelöscht. Für mich wär das genau das, was du oben beschrieben hast.
Als ich foobar danach dann startete hieß es, er könne nicht auf den Profilordner zugreifen.

Zitat von: qwert73 in 09. Mai 2012, 23:22:14
[...]
Bevor ich am Ende des Satzes noch paar nette Smileys folgen lasse, nur noch folgendes: Ich hasse solche Postings wie von dir - keine Information, noch nichtmal die Motivation des Beitrags ist erkennbar!  :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
In der Tat wären ein paar Infos ganz cool gewesen. In dem Moment fand ich meinen Post aber so ausreichend^^
Und meine Motivation ist doch ziemlich deutlich. Es funzt nicht :-D

Zitat von: fooamp in 10. Mai 2012, 11:12:51
Zitat von: Gerda_Mueller in 09. Mai 2012, 12:27:46
Bei mir meckert foobar dann nur, dass es nicht in den Profilordner kommt und startet gar nicht...

Versuch es mal mit einer frischen Installation im portable-Modus und verschiebe die Dateien dann in den Programmordner. Achte dabei auf Dateien, die in der vorherigen Installation schon im Programmordner waren und eventuell für components benötigt werden.
Hmm, Shell Integration find ich schon praktisch. Dafür würd ich dann auch lieber umständlich meine 2 Ordner sichern =)

tedgo

#8
Wenn du bei einer Standardinstallation die "Profildateien" in den foobar2000-Installationsordner unter C:\Programme (x86) verschiebst, befinden sich diese (zumindest auf Win7, wohl auch auf Vista) in einem schreibgeschütztem Bereich!
Entfernst du die user_profile_enabled-Datei, versucht foobar2000 dann in diesen Installationsordner zu schreiben, was aber ohne Schreib-Berechtigung nicht geht.
Daran wird's wohl liegen...

Eine neue portable Version zu installieren (in einen nicht schreibgeschützten Bereich! Also z. B. irgendwo unter Dokumente oder dergleichen) und die Dateien aus der alten Version dorthin zu kopieren, wäre in der Tat wohl keine schlechte Idee ;)

Einfach den Schreibschutz für den alten foobar2000-Ordner unter C:\Programme (x86) aufzuheben wäre hingegen nicht so klug.
Es gibt schon Gründe, warum dieser Bereich schreibgeschützt ist...