Kopie einer 2TB Festplatte erstellen

Begonnen von s_PLASH, 12. Juli 2012, 14:09:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s_PLASH

seid gegrüßt)

ich kopiere gerade alle meine dateien per hand von einer 2TB platte auf eine identische festplatte.. ich wollte es erst mit acronis disk director machen aber irgendwie klappt es niht. dann hae ich allway sync und total commander versucht aber die geschwindigkeit ist miserabel(( obwohl die HDDs sind recht modern sind (WD20EARS) wird gerade eine mkv datei mit weniger als 9MB/s geschrieben. demnach werde ich für die ganze kopie mindestens 2 tage brauchen.

bitte helft mir weiter bzw. schneller zu werden)




gruß
euer s_PLASH

dj atrac

also ich nutze allways sync schon seit jahren und vertraue dem programm...

aber solltest du nicht zuerst die platte mal komplett über windows kopieren und später ein synctool für die ändererungen benutzen???

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

s_PLASH

#2
das kopieren über windows wird sehr, sehr, sehr...... lange dauern. es sei denn du meinst eine andere möglichkeit als per drag-and-drop im explorer?

in der zwischenzeit habe ich auch über imaging und cloning nachgedacht. imaging geht wohl viel schneller vonstatten (zb mit macrium reflect) und cloning bietet sich mit acronis disk director an (meine 2tb hdd wird in nur 14min geklont). aber wie aktualisiere ich images und wie verwende ich den (hoffentlih richtig erstellten klon) sind mir noch zu große rätsel.

möglicherweise ist sogar ein raid1-verbund ivm einer image auf dritter platte oder als klon die beste lösung. ich weiß es es nicht( zu wenig erfahrung(

wenn ich nach zwei tagen zwei identische dateiinhalte habe, werde ich wohl auch zunächst allwaysync oder total commander nutzen. es sind nur eben die zwei tage arbeit bzw die grausame schreibgeschwindigkeit von unter 9Mb/s die mich stört.

EDIT:
ich glaube eine der platten ist einfach kaputt. ich erreiche mir einer der beider ca. 60Mb/s. und mit der anderen immer so ca. 10 Mb/s. den unterschied zwischen den beiden platten sah ich erst in HDTune unter "Health". dort wurden für die langsame platte warnungen angezeigt. darunter waren auch 314 fehlerhafte sektoren. ka ob man das reparieren kann

Der Internet

musst du mal chkdsk laufen lassen.. aber defekte Sektoren sind nie ein gutes Zeichen.. sonst gehörst du bald zu den zwei ARten der User: Die, die Backups machen und die, die noch keinen HD Crash hatten :D

acknot

Oha, da wäre ich auch sehr vorsichtig und sähe mir mal die S.M.A.R.T. Daten der Platte an.
Als Zielfestplatte für eine Sicherung scheint sie weniger geeignet. Und stimmt natürlich, chkdsk ist ein guter nächster Schritt.

Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du verwendest oder ob die Platten interne oder externe sind, aber ich würde mal im Gerätemanager gucken, welcher Übertragungsmodus eingestellt ist. Da die Festplatte nicht ganz unproblematisch zu sein scheint, ist da vielleicht schon was runtergestuft worden.

Und ganz banal: sieh mal nach, ob da ein Hintergrundwächter eines möglicherweise eingesetzten Antivirenprogramms läuft, der sich die Datentransfers anschaut und dadurch alles verlangsamt.