amazon tags / Metadaten auslesen

Begonnen von Audio-Viel, 23. Juli 2012, 12:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Audio-Viel

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: Ist es möglich tag-Informationen von Amazon in die eigenen Musikstücke zu übernehmen?

Bisher habe ich nach dem Rippen die CDs aufwändig selbst getaggt (damit auch ja alles ganz korrekt ist :)). Von den 13 Feldern die foobar dafür anbietet (Artist Name, Track Title...) habe ich immer die ersten 5 und oftmals die letzten 5 Felder benutzt. Da ich meist nicht weiß wer der Komponist ist, habe ich das Feld "Composer" freigelassen. Bei Amazon habe ich nun gesehen, dass dort sämtliche Felder ausgefüllt sind (kann man sich in foobar anzeigen lassen, wenn man sich eine mp3 anspielen lässt). Meine Frage ist nun: Kann ich speziell dieses Feld "Composer" (und auch nur dieses Feld) mir irgendwie kopieren lassen (automatisch), so das diese Information (tag) des mp3s in meine flac übernommen wird? Schön wäre es, wenn es auch gleich für das ganze Album funktionieren würde. Die Lieder liegen bei mir immer einzeln (gesplittet) vor, sodass die Information "Komponist" für jedes Lied einzeln übernommen werden kann. Ich denke das ist auch von Vorteil, da ja verschiedene Komponisten zu ein und demselben Album beitragen können. Bitte helft, da es händisch viel zu lange dauern würde.

Ergänzung: Ich habe festgestellt, dass mp3tag Metadaten von Amazon übernehmen kann. Komischerweise wird das Feld "Composer" aber nicht mit angezeigt. Eine Übernahme der tags müsste also prinzipiell möglich sein. Die Frage ist nur wie?