Tag zu Dateiname - wie Semikolon setzen bei Mehrfacheinträgen?

Begonnen von MrMurphy, 14. September 2006, 18:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMurphy

Hallo,

ich bin grade dabei mittels foobar2000 (0.9.3.1) meine Dateinamen und Tags auf einen sauberen Stand zu bringen. Dabei möchte ich auch die Möglichkeit nutzen, Einträge in bestimmten Feldern einzeln behandeln zu lassen (Branching Expressions), wenn sie durch ein Semikolon getrennt sind.

Dazu ändere ich den Eintrag im jeweiligen Tag und möchte dann den Dateinamen über die Funktion "File Operations - Move, Rename or Copy Files" anpassen lassen. Zum Beispiel:

Eine Datei heisst "Barbra Streisand & Barry Gipp - Guilty.mp3", der Eintrag im Tag Artist entsprechend "Barbra Streisand & Barry Gipp".

Nun ändere ich den Eintrag im Tag in "Barbra Streisand; Barry Gipp" und möchte diese Schreibweise auch im Dateinamen wiederspiegeln.

Mit dem Format "%artist% - %title%" wird der Dateiname aber in "Barbra Streisand, Barry Gipp - Guilty.mp3" (also mit Trennung durch ein Komma) geändert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass statt des Kommas ein Semikolon im Dateinamen erzeugt wird?

Gruss

MrMurphy

Frank Bicking

Vorweg: Der Begriff "branching expressions" (Ausdrücke um eine Verzweigung einzuleiten) bezieht sich nur auf die Album List. Basiert natürlich darauf, dass mehrere Werte mit gleichem Feldnamen gespeichert werden, ist aber nicht die direkte Bezeichnung dafür.

Zu deinem Problem:

Schau dir mal in der Titleformat Reference die Funktion $meta_sep an. Sie kann zwei oder drei Parameter erhalten.

$meta_sep(artist,; )

Wenn im zweiten Argument Kommas, Klammern usw. enthalten sind, also Symbole die zur Titleformat-Syntax gehören, dann diese in Hochkommas (Apostrophe) einschließen, wie in den Beispielen in der Referenz zu sehen.

MrMurphy

Hallo,

danke das funktioniert genau wie gewünscht. Mein Englisch ist zwar nicht so pralle, aber dafür reicht es noch.

Für alle die es interessiert, ich habe das Format folgendermassen geändert:

$meta_sep(artist,'; ') - %title%

Da ich, sofern vorhanden, auch die Tracksnummern im Dateinamen haben möchte, weil sie sonst z. B. im Autoradio nicht in der von mir gewünschten Reihenfolge abgespielt werden, benutze ich insgesamt folgendes Format:

$if(%track%,%track% )$meta_sep(artist,'; ') - %title%

Falls das Feld Track gefüllt ist wird die Tracknr. durch ein Leerzeichen getrennt vor denDateinamen gesetzt.

Gruss

MrMurphy

Frank Bicking

Zitat$if(%track%,%track% )

Ließe sich noch verkürzen zu:
[%track% ]

Insgesamt also:
[%track% ]$meta_sep(artist,; ) - %title%