Probleme mit freedb-Datenbank!?

Begonnen von Piet, 14. Mai 2011, 14:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piet

Weiss jemand zufällig, ob es derzeit Probleme mit der freedb-Datenbank gibt? Ich konnte weder gestern noch heute (nachdem ich längere Zeit keine CD's mehr gerippt hatte) Informationen für verschiedene CD's abrufen (Meldung: "No informations found on server for files: ..."). Meine Einstellungen in foobar unter Preferences für den freedb Tagger sind noch die Standardeinstellungen nach der Installation (Server: freedb2.org, Description: freedb2 server). Sind diese Einstellungen möglicherweise inzwischen überholt? Habe hier im Forum eben auf die Schnelle nichts dazu gefunden, deshalb meine Frage an euch.

Gruß, Piet

grimes

Bei mir steht Server: freedb.freedb.org und bei mir funktionierts (momentan).

Piet

Mit dem Eintrag klappt es jetzt auch bei mir wieder. Super, vielen Dank für die Hilfe.

chr1s

bei mir funzt der obige server nicht. ich nutze freedb2.org.

Trinus

Hallo, ich habe (wieder mal) ein Problem mit der freedb-Datenbank. Bisher war es so, dass man mit einer neuen foobar-Version entweder Zugang zu freedb hatte, oder eben nicht. Bei Version 1.1.10 funktionierte es auf Anhieb  ;D  Aber nach ein paar Wochen, keine Titel, Feld grau. Mache ich irgendwas falsch oder geht die Verbindung immer mal verloren??

Schonmal vielen Dank für eine Antwort  :)


grimes

#5
freedb.freedb.org läuft anscheinend momentan sehr instabil.

Ich erhalte des-öfteren

[21:35:25] CDDB query failed
[21:35:25] Internal Server Error (500)

nach mehrmaligen Wiederholen findet freedb das Album dann.


EDIT: Hab jetzt mal den Server gewechselt, auf:

tracktype.org
Launceston, Australia


Trinus

Vielen Dank für die schnelle Antwort, grimes!

Leider weiß ich nicht mal, wie man den Server wechselt...

grimes

#7
Kein Problem:

Preferences | Tools | Tagging | freedb Tagger | (Add)






Trinus


Otherland

#9
Hallo Zusammen !

Kaum bin ich neu im Forum und schon stelle ich dumme Fragen  :-[

Seit der Version V.1.1.10 habe ich beim Rippen von CDs das Problem, dass der Aufruf der Funktion "Information Lookup", also "taggen per Freedb, im Rip-Menu zum einfrieren von Foobar führt.
Das Programm lässt sich dann nur noch per Taskmanager beenden. Danach funktioniert noch nicht einmal ein normaler Webzugriff per Internet Explorer oder Firefox !!! Da hilft nur noch ein Neustart von Windows.

Das Problem kam mit dem Foobar Upgrade von 1.1.9 auf 1.1.10. Auch das Upgrade von 1.1.10 auf 1.1.11 beseitigt nicht das Problem.
Selbst eine komplette Deinstallation mit der normalen Deinstallationsroutine von Foobar und eine Neuinstallation der vorher lauffähigen V1.1.9 beseitigt nicht das Problem !!
Auch die o. g. Tipps haben nicht geholfen.

Ich verwende einen Rechner mit Windos 7 Home Premium 64 Bit mit SP1, Intel I7-2600, 8GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 550Ti.

Danke schon mal vorab!

Otherland

grimes

Bitte poste Deine Komponenten doch mal hier.

Was sagt Help | Troubleshooter?

Otherland

Hallo Grimes !
Meine Komponenten habe ich wie gewünscht gepostet.

___________________________
Der Online-Troubleshooter sagt:
foobar2000 troubleshooter

No known problematic components found.
___________________________

Wie Du siehst, alles "NEU".

Danke und Gruß

grimes

Kann sein, dass Du Probleme mit dem Zugang zum Internet hast.
Hat Deine Firewall eine Ausnahme für foobar2000?

Otherland

He Grimes, das war ein super Tipp:
Obwohl in der FW eine Ausnahme für "foobar2000.exe" eingetragen ist und somit der Internetzugang möglich sein sollte, funktionierte es erst, nachdem ich die FW probehalber komplett ausgeschaltet habe.

Bevor ich die FW "untersuche":
Muss ich evtl. noch weitere Ausnahmen eintragen oder ist die Datei "foobar2000.exe" die einzige Komponente, die auf das Internet zugreift ?


Nochmals danke und gute Nacht  :)

Gruß

Otherland

grimes

Was foobar2000 betrifft, ist nur die Ausnahme für foobar2000.exe zu setzen. Selbst wenn Du weitere Komponenten hättest, die auf das Internet zugreifen, wie z.B. foo_discogs.
Vielleicht gibts ja von Microsoft ein Fix-it für die Firewall.