Lautstärkeanpassung in Samplern

Begonnen von huber71, 15. April 2008, 10:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

wenn aus mehreren Alben eigene Sampler oder Playlisten zusammngestellt werden ist die Lautstärke der einzelnen Tracks in der Regel seeehr unterschiedlich - das löst ReplayGain auch nicht zufriedenstellend.

Mich würde interessieren, wie die User von foobar diese "Problem" lösen.

Danke für jede Antwort

fooamp

Hast Du beachtet, daß replaygain zwei Einstellungen kennt?

Spirit_of_the_ocean

Weißt du , wo man die Einstellungen bezüglich Replaygain vornimmt?

Hmm Ich benutze foo_rg_trn.In diesem Plugin kann man einstellen, dass der Replaygain Modus nach Playback Order variiert.


huber71

Weißt du , wo man die Einstellungen bezüglich Replaygain vornimmt?

Ja, grundsätzlich ja! Ich habe mich nur bislang gescheut, es mal einzusetzen da ich um die Alben- bzw. Trackeinstellung nicht genügend informiert bin. Unter ReplayGain habe ich auch unter Wikipedia nachgelesen muss allerdings gestehen daß, je länger ich lese, immer weniger verstehe.

Es wäre wirklich nett, wenn meiner Frage in kurzen Anweisungen entsprochen werden könnte - Danke

Spirit_of_the_ocean

Also Albumgain benutzt man eigentlich hautsächlich, wenn man Alben komplett hört, damit die kleinen Laustärkeunterschiede zwischen den Songs erhalten bleibt. Trackgain benutzt man eigentlich, wenn man möchte, dass jeder Song mit möglichst gleicher Lautstärke abgespielt werden soll.

fooamp

... und so ist klar, warum aus verschiedenen Quellen bei falsch eingestelltem replaygain auffallende Unterschiede auftreten.

Eine einführende Anleitung findet sich übrigens bei Frank Bicking - Grundlage für dieses Forum.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=12

Weitere Fragen dann hier.

huber71

Ich versuch mal, den eben gelesenen Weg für mich zu beschreiben:

Ausgangspunkt sind entweder Playlists oder - wie ich ebenfalls in Mengen habe - eigen zusammengestellte Alben mit Namen wie "M&C Country Best of 01/-10", die einfach Titel aus Originalalben in Kopie beinhalten.

Ein solches Album oder eine solche Playlist markiere ich (also Einzeltitel) > ReplayGain/Scan per Filetrack > update Tracks > Preferences Playback / Source mode "track" und dann die Kombination aus Lautstärkeanpassung und  Clippingvermeidung wählen ...

Ist das so richtig, um das von mir anvisierte Ziel zu erreichen?

Sorry, daß ich trotz der vielen ausführlichen Beschreibungen damit nerve, aber meine Stärken liegen diesbezüglich  auf anderen Gebieten ... :top:

Frank Bicking

Die Einstellung unter Preferences, Playback kannst du bei "album" belassen.

foobar2000 nutzt automatisch die trackbasierten Infos wenn keine albumbasierten vorhanden sind - was mit "per-file track gain" ja der Fall ist.

huber71

Also, kurz Rapport: Gesagt, Getan (wie beschrieben) aber: bilde ich mir das ein oder höre ich immer noch Lautstärkeunterschiede?

fooamp

Das kannst nur Du beantworten, dürfte aber nicht sein...

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: huber59 in 17. April 2008, 21:52:17
Also, kurz Rapport: Gesagt, Getan (wie beschrieben) aber: bilde ich mir das ein oder höre ich immer noch Lautstärkeunterschiede?

Hattest du denn vorher nur per file trackgain gescannt oder auch das albumgain? Was passiert, wenn du alles auf trackgain umstellst?

huber71

Ich wiederhole nochmals meine Absicht und die erledigten Schritte:

Ein solches Album oder eine solche Playlist markiere ich (also Einzeltitel) > ReplayGain/Scan per Filetrack > update Tracks > Preferences Playback / Source mode "track" und dann die Kombination aus Lautstärkeanpassung und  Clippingvermeidung wählen ...

Auch nochmals: das selbst zusammengestellt Album, das aus Titeln anderer Alben besteht, ist für mich eine Art "Schattenkopie". Ich möchte lediglich die Lautstärke der Tracks der Schattenkopie angleichen, keine Veränderungen der Originaldateien in den jeweiligen Herkunftsordnern


fooamp

Schon klar. Und es müßte funktionieren. Ehrlich: Keine Ahnung warum es nicht sollte, wenn Du alles so gemacht hast wie beschrieben. Sorry.

Ich hab zwar irgendwann mal auf ha gelesen, daß die ReplayGain-Werte abweichen bei verschiedenen Dateitypen, aber das soll kaum hörbar sein und wird sicherlich auf Dich nicht zutreffen.

Hast Du eventuell das plugin, das Spirit_of_the_Ocean oben beschrieben hat, installiert und alle Einstellungen unter "none"? Das überschreibt nämlich die von Hand vorgenommenen Einstellungen bei "Playback" (deshalb hab ich es wieder rausgenommen, es ist zu anstrengend es zu überwachen, da es keinen bypass-Modus hat).

Im Übrigen ist "prevent clipping" unnötig, wenn Du den Preamp in Ruhe läßt.

huber71

Danke nochmals für die Antworten, da ich es so gemacht habe, wie beschreiben, ist das vielleicht ein subjektives Empfinden.

Rührt vielleicht auch daher, daß ich (irrtümlicherweise?) angenommen habe, daß nach dem Replaygain per Filetrack die einzelnen Werte, deren Dezibelwert-Anpassungen ich sehe, jetzt nach unten bzw. nach oben angepaßt würden.
Fakt ist aber, daß innerhalb einer Schattenkopie (bei fast allen Alben) ausschließlich (natürlich mehr oder weniger, bis zu - 10,5 db) nach unten korrigiert wurde - also laienhaft gesprochen, keine Angleichung von oben und unten hin auf eine fiktive Mitte stattfindet.

Das genannte Plugin habe ich nicht installiert.

Gruss Huber59

Frank Bicking

Dein Eindruck lässt sich vielleicht damit erklären, dass die Dynamik innerhalb eines Tracks unberührt bleibt, und damit natürlich weiterhin Lautstärkeunterschiede zwischen einem Abschnitt in Track A und einem anderen Abschnitt in Track B auftreten. Der Gesamteindruck über die kompletten Tracks hinweg sollte sich aber ungefähr die Waage halten.

Auf der anderen Seite könnte auch das ReplayGain-Verfahren für dich unzureichend sein, geht es doch von bestimmten Annahmen über das menschliche Hören aus, ohne damit irgendeine Aussage über dein Gehör treffen zu wollen.

Zitat[...] keine Angleichung von oben und unten hin auf eine fiktive Mitte stattfindet.

Das ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache, denn eine fiktive Mitte könnte immer nur für eine bestimmte Auswahl von Tracks gefunden werden, und die Lautstärke würde dann von Gruppe zu Gruppe voneinander abweichen. Warum ReplayGain meist nach unten korrigiert, kannst du in meinem Artikel dazu nachlesen. Der Grund ist kurz gesagt, dass sonst bei einer Vielzahl von nach oben korrigierten Tracks Clipping auftreten würde.