AAC-Metadaten und Foobar2000 - Verständnisfrage

Begonnen von wolffsed, 22. März 2009, 23:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolffsed

Guten Tag zusammen. Ich habe eine Verständnisfrage: Ich rippe üblicherweise meine CDs mit dbPoweramp. Hauptsächlich mit dem "Apple lossless" Encoder. Damit bekomme ich Dateien mit einer *.M4A Erweiterung, die von Foobar problemlos erkannt und abgespielt wird. Alle Metadaten werden angezeigt und lassen sich editieren.

Bestimmte Tracks wollte ich nun "lossy" abspeichern und habe dazu den "m4a Nero (AAC)" benutzt. Auch das klappt einwandfrei. Foobar spielt die Stücke ab und ich kann die Tags mit Foobar editieren.

Jetzt gibt es noch einen speziellen AAC-Encoder, den ich in dbPoweramp nutzen kann. Auch damit kann ich CDs rippen und bekomme Dateien, die getaggt sind und die sich in Foobar abspielen lassen. Allerdings werden keine Metadaten angezeigt. Auch die Zeitdauer kann Foobar nicht anzeigen...

Ich würde einmal gerne verstehen, weshalb dies so ist und was der konkrete Unterschied zwischen diesen beiden Formaten ist. Ich sehe, dass die AAC-Dateien deutlich größer als die M4A-Dateien sind.

Danke schon mal für entsprechende Hinweise.
Wolfgang A.

Frank Bicking

AAC ist der eigentliche Audiocodec. MP4 (mit Dateiendung .mp4 oder .m4a speziell für Audiodateien) ist ein Containerformat. Einfache AAC-Dateien zu Taggen wird von foobar20000 nicht unterstützt. Es wird empfohlen, die AAC-Audiodaten im MP4-Container zu speichern, was z.B. der Nero-Encoder macht.

Steht ja sogar in der Beschreibung auf der dBpoweramp-Seite:

ZitatEncodes 'raw' aac files, normally the m4a codec (above) should be used in preference, depending on player.

wolffsed

OK, alles klar. Vielen Dank für die prompte Antwort.
Wolfgang A.

Spirit_of_the_ocean

Ich habe eine doofe Frage zu diesem Thema:
Was ist wenn man schon aac-Dateien hat, aber lieber mp4 hätte. Gibt es ne Möglichkeit OHNE Encodierung den Copntainerhinzuzufügen?
Geht das auch mit Foobar?

tedgo

Ich wüsste nicht, wie das mit foobar2000 geht...
Ich nutzte dazu oft YAMB, das ist eine GUI für MP4Box.

Spirit_of_the_ocean