Auch Windows 8 bleibt böse!

Begonnen von qwert73, 23. Juni 2012, 19:44:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

qwert73

Warum auch immer, aber irgendwie hatte ich gehofft, dass Microsoft mit Windows 8 aufhört Tags zu zerschießen, zumal ihnen der Bug bekannt ist (jetzt fragt mich nicht, auf welchem MS-Blog ich die Diskussion dazu gelesen habe - weiß nicht mehr!). Also gerade getestet: ID3v2.4 Tags werden wenigstens konsequent gelöscht, wenn Windows sie nicht kennt - ID3v2.3 Tags hingegen gnadenlos zerschossen, um daraufhin den angefallenen Schrott zu zeigen.

Ich mag Microsoft/Windows und finde die Änderungen der letzten Zeit gelungen; ich bin auch bereit mich auf größere Änderungen wie die Metro UI auf dem Desktop einzulassen. Aber dafür hasse ich Microsoft! Dieser Bug, der bleiben wird, ist abgrundtief böse - und noch böser wird er dadurch, dass Microsoft viele Bereiche des neuen Betriebssystems zu einer Einheit zusammengeschlossen hat (Beispiel: Musikbibliotheken werden im Explorer angelegt, können im WMPlayer angezeigt und abgespielt werden, oder aber auch in der Musik-App der Metro UI), aber man davon ausgeschlossen bleibt, weil man sich seine Dateien nicht kaputt machen will.

Man muss sich das mal vor Augen führen: ein Betriebssystem, das einem die Musikdateien bzw. deren in ihr enthaltenen Informationen ins Jenseits schickt, obwohl es für Redmond bestimmt keine technische Herausforderung stellt, was sie in ihrem Betriebssystem nicht unterstützt, einfach nur zu ignorieren!!

dj atrac

ich taggere fertig und dann schreibschutz, schon seit jahren...basta!
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

qwert73

#2
Schön und gut, aber kein Grund, dass dieser Bug zu einem Erkennungsmerkmal des Betriebssystems wird! Außerdem wollen nicht alle, ich schon gar nicht, ihre Dateien mit einem Schreibschutz versehen.

dj atrac

das poblem hatte ich doch auch schon mit xp sobald ich mit media player was aufgemacht habe...
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

Erich_2

Ich habe diesen Kotzbrocken inkl. Media Center auf allen meinen Win7 PC- deaktiviert (ich bin der Meinung, er wird nicht deinstalliert). Damit kann ihn niemand mehr "irrtümlich" starten und irgendeinen Suchlauf (der auch schon alle TAGs kaputt macht) starten. Besucher schauen zwar immer ganz blöd drein, aber dann kann ich Reklame für foobar2000 machen.  :top:
http://www.techtask.com/windows/windows-media-player-12-in-windows-7-deinstallieren/

Man fängt sich aber evtl. unerwartete Dinge ein. Ich habe eine Gitarren Lern-DVD, die nur den Sound über den Windows Media Player abspielen will. Natürlich kann ich einzelne Tracks nach foobar2000 ziehen, aber der Video-Zusammenhang ist futsch. 

qwert73

Nun ja, es sind ja weniger nur der WMP oder das WMC, sondern Windows selbst, das die Dateien verhunzt: im Explorer umgetaggte Files werden genauso verhunzt - deinstallieren möchte ich den nicht, genau sowenig wie all die anderen Bestandteile, die in Windows 8 dazugekommen sind. An und für sich ist der WMP eine taugliche Software: hat ein eigenes und durchdachtes Konzept, eignet sich zum Streamen und anderes mehr, z.B. in Windows 7 zum Abspielen von DVDs, was man vom VLC nicht wirklich behaupten kann, der bei einigen Menüs einfach nur blöd aussieht. Windows-Bashing ist also eh doof! Es ist nur leider so, dass man tatsächlich einen großen Bogen um die Sachen machen muss!

dj atrac: "das poblem hatte ich doch auch schon mit xp sobald ich mit media player was aufgemacht habe..."

Das ist es ja, was einen zur Verzweiflung bringt: es sieht so aus, als ob der Bug für immer bleibt!


tedgo

Hab den Thread erst jetzt entdeckt und bin entsetzt!
Da hat es Microsoft also immer noch nicht geschafft, einen seit Jahren bekannten Bug zu beseitigen.

Ich habe ja kein Windows 8, es nur bei meinem Schwager ab und an getestet, und bin ehrlich am Überlegen, ob ich denn überhaupt auf ein Betriebssystem upgraden sollte, dass sich mehr damit beschäftigt, Desktop-User ohne Touchscreen (ja, die gibt es noch) mit Schokoladentafelgroßen Schaltflächen in der Metro UI zu nerven, als Bugs zu fixen.
Klar, man kann die Desktop-App aktivieren und schon ist optisch und funktionell (fast) alles wieder im Lot, die Bugs bleiben trotzdem...

Wo geht da die Entwicklung noch hin?
Gerüchten zufolge möchte Microsoft sich ja immer mehr auf den Tablet-Markt konzentrieren und zukünftig wohl auch dem Geschäftsmodell von Apple folgen: keine Service-Packs mehr, sondern jährliche, bezahlpflichtige Upgrades, die je nach Umfang der Funktionserweiterungen zwischen 25 und 50 Euronen kosten sollen (wohlgemerkt: Gerüchten zufolge!).
Durchaus legitim, aber ob ich das auch will?
Da bleibt wohl keine Zeit, Bugs zu fixen. Man will ja schließlich zunächst mal Marktanteile erobern bzw. halten, wo andere (Apple und Google Android) vorgeprescht sind. Bugs kann man später beheben...

Ich bin wirklich mal wieder am Überlegen, nicht doch auf Linux umzusteigen.
Zwar wird wohl auch dort die Entwicklung - wohl zwangsweise, weil der Markt sich ändert - hin zu Tablet- und Smartphone-OS gehen, das aber wenigstens kostenlos... ;)
Und wenn man sich die neuen Distri's Linux Mint oder Ubuntu (Achtung: neuerdings mit Spyware!) anschaut, bekommt man auch da richtig benutzerfreundliche, ja sogar anfängerfreundliche, Betriebssysteme serviert, denen es praktisch an nichts fehlt.
Nur foobar2000 würde ich natürlich schmerzlich vermissen, da die Möglichkeiten mit Wine oder einer VM nicht wirklich optimal sind und vernünftige Alternativen für Linux noch immer nicht existieren...
Ich würde mir ja einen eigenen foobar2000-Klon für Linux schreiben, wenn ich wüsste wie :D
Aber wer weiß, wie es mit foobar2000 weitergeht, wenn Tablet-PC's immer mehr Marktanteile einfahren und reine Desktop-Programme dann die Bedeutung verlieren. Da wird es wohl irgendwann auch eine foobar2000-App geben.

Also werde ich mich wohl doch wie die meisten anderen User mit Windows begnügen und mich (wenn auch zähneknirschend) mit den Bugs, Metro UI und "Abo-Zahlungen" abfinden müssen...

huber71

Ich habe im Januar 2013 für 29.95 Euro an meinem Media-Rechner ein Upgrade auf Win8 gekauft, hauptsächlich aber, um sich ständig wiederholenden und nicht einzugrenzenden freezes meines Rechners zu begegnen (allerdings erfolglos, das geht leider weiter)..

Eines der ersten Schritte war die De-Installation des Windows Media Players der noch enthalten war, eine Maßnahme, die ich auch schon bei Win7 vorher erledigt hatte - all dies aus bereits in diesem Thread genannten Gründen. Gleichermaßen meide ich ITunes, wenngleich ich es zur Ersterkennung meines IPods einmal benötige. Wie auch Helium, das ich früher mal benutzte, bin ich es leid, dass diese Programme in den Tags und auch in den in den jeweiligen Foldern enthaltenen jpgs rumfummeln und alles kleinhacken.

Win8 ist sicher für Tablets eine nette Sache wenngleich ich diese Buntkacheloptik nicht mag und auf meinem Mediarechner gleich verbannt habe.

Im übrigen habe ich mir zwecks Kompatibilitätsgründen und weil ich wohl auch ein Windowsuser bin und bleibe vor 2 Jahren ein ASUS Tablet gekauft, allerdings eben mit Win7 und auch auf diesem läuft völlig klaglos und ein wenig angepasst mein portable Foobar2000 mit DarkOne Oberfläche - alles ganz easy  :D

qwert73

Zitat von: huber59 in 12. April 2013, 15:01:54
Wie auch Helium, das ich früher mal benutzte, bin ich es leid, dass diese Programme in den Tags und auch in den in den jeweiligen Foldern enthaltenen jpgs rumfummeln und alles kleinhacken.

Die Diskussion hatten wir einmal! Um es klarzustellen: Helium hat nie sowas gemacht und macht es immer noch nicht!!! Du wiederum solltest dir endlich mal eingestehen, dass Du einfach nur nicht klargekommen bist mit dem Programm, was ja keine Schande ist. Aber hör bitte auf, keine Gelegenheit auszulassen, dieses Programm zu denunzieren.

tedgo

#9
So so, da habt ihr euch ja wieder gefunden...

Da treffen also zwei Meinungen aufeinander, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
Eine Meinung wurde aufgestellt (als Nebenbemerkung in einem themengleichen Beitrag), eine andere erwidert. Damit hat sich das ja hier erledigt, oder?

Also: Bevor ihr jetzt noch diesen Thread hijackt, stelle ich fest: Zum Helium Music Manager ist nun genug gesagt!!!
Streiten könnt ihr euch notfalls über PM, wenn ihr es nicht lassen könnt, aber lasst uns hier beim Thema bleiben.

Danke.

P.S.: Ich behalte mir vor, weitere themenfremde Beiträge zu verschieben oder - falls der Tonfall unangemessen scheint - zu löschen!

Der Internet

ich kann dem gerade nicht ganz folgen.. wann zerschießt einem Windows 7/8 die Tags?

tedgo

Wenn durch den WMP ("Medieninformationen automatisch aktualisieren" oder so ähnlich) oder manuell im Windows Explorer MP3-Dateien getaggt werden, werden alle TXXX-Frames - also benutzerdefinierte Tags - mit Unfug überschrieben.
Zumindest ist es so in Windows 7 (seit RC1) und wohl auch in Windows 8.

qwert73

Natürlich ist Windows 8 mit seiner ModernUI auch eine Antwort auf die immer stärker werdende Dominanz von Tablets. Warum Apps aber auf dem Desktop-Rechner keinen Sinn machen sollen, bleibt mir schlicht rätselhaft. Es mag sein, dass Programme wie foobar2000 oder gar Photoshop als App gar keinen Sinn machen, aber Microsoft hat auch in diversen Keynotes auch klargestellt, dass es ihnen nicht darum geht, den Desktop und die auf ihm laufende Programme abzuschaffen. Es ist aber so, dass vieles, was entweder über den Browser oder herkömmliche Programme bislang lief, über eine App auch auf dem Desktop und der Maus in der Hand sich besser verwirklichen lässt und auch dann mehr Spaß macht, wenn man den Rechner nicht an einen Riesenfernseher anstöpselt. Davon kann sich jeder überzeugen, der unvoreingenommen einige der zahlreichen Apps nutzt, um Kochrezepte zu durchstöbern, YouTube-Videos zu glotzen, Nachrichten zu lesen, das aktuelle Kinoprogramm seiner Stadt zu erfahren, Fotos mit Effekten zu versehen, abonnierte Feeds zu verfolgen, Radiostationen zu lauschen, die nächste Notfallapotheke zu finden und was es sonst noch gibt.

Als das iPad seinen Siegeszug antrat, wurde die schöne Trennung eingeführt, wonach ein klassischer PC zum Produzieren von Inhalten tauge, ein Tablet aber das bessere Gerät sei, wenn es zum Konsum von Inhalten kommt. So sollte es dann auch sein. Zwar mag ein sogenannter Power-User nicht darauf verzichten, mit 20 Fenstern und offenem Taskmanager zu jonglieren - und müsste es auch nicht, wenn ihm die Power nicht ausgerechnet dann ausginge, wenn der Desktop nur noch einen Klick weit weg entfernt ist -, aber normale Menschen neigen eher dazu, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Man will manchmal einfach nur ein Video gucken, ohne gleichzeitig Facebook vollzuschreiben, eine DVD zu brennen, einen Film zu schneiden und nebenbei in der Registry zu fummeln. Warum verkaufen sich Tablets denn wie geschnitten Brot? Und warum kommt Peter Pawlowski auf die Idee, mit dem BOOM Audioplayer ein Programm zu schreiben, das sich nicht an Nerds richtet? Willkommen in der Gegenwart!

Aber wie auch immer: das Windows die Tags zerschießt, bringt mich zum Heulen! :D

feNINAlix

 
   Meine erfahrungen als computer neuling und schon der älteren generation angehörend mit microsoft/windows
   und speziell mit dem media-player kann ich einfach in wenigen worten ausdrücken: BEVORMUNDEN, GÄNGELN UND
   NÖTIGEN.

fooamp

Windows 10 soll verlustfreies Audioformat FLAC abspielen

http://heise.de/-2466154

Heißt das jetzt, dass Windows in Zukunft auch tags aus Vorbis comment zerschießen wird? :knuppel2: