foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Der Einstieg => Thema gestartet von: Clare in 10. Januar 2018, 13:32:21

Titel: gleiche settings für alle Benutzer
Beitrag von: Clare in 10. Januar 2018, 13:32:21
Meine Lieben!
Nutze Foobar mit Mann und Kindern am gleichen Rechner.

Da gibts was Lästiges: foobar kommt "nackt". Ich konfiguriere, bastle einen Skin. Und genau den muss ich jetzt in alle Benutzer-Verzeichnisse exportieren.
Änder ich was, muss ich wieder für alle kopieren.

Frage: Wie / wo kann ich allen Benutzer(einstiegen) meine Settings zuweisen? Dass meine Änderungen/Einstellungen gleich für alle Benutzer gelten und ich mir das lästige Kopieren erspare.

Bitte/danke, Clare
Titel: Re: gleiche settings für alle Benutzer
Beitrag von: huber71 in 10. Januar 2018, 16:03:57
Moin,

Als erstes baust Du Deine eigene Konfiguration und speicherst diese ab: Preferences - Columns UI - Namensgebung "Clare.fcl" Jetzt kann der nächste dran rumschrauben und ändern und speicht dann seine Konfiguration unter jeweils seinem/ihrem Namen ab - also "Hugo.fcl", "Petra.fcl" usw bis zum Urahnen....

Wenn Du wieder an der Reihe bist, importierst Du an selber Stelle wieder Deine Konfiguration - et voila...

Noch einfacher: Installiere Foobar als portable Version und lege 3 Ordner an - Foobar2000 Clare/...Hugo/...Petra. Jedes Familienmitglied starte dann sein eigenes Foobar und kann darin herumschrauben bis es auseinander fällt ....
Titel: Re: gleiche settings für alle Benutzer
Beitrag von: Clare in 10. Januar 2018, 16:36:40
Hi Huber59!
Danke für die rasche Antwort.
Konntest mir - fast - helfen.
Weil nämlich nur ich schraube. Und ich die Fam an den Schraubereien teilhaben lassen möchte, ohne immer meine aktualisierte Version in jeden Account zu kopieren.

Wahrscheinlich hilft der Vorschlag mit der Portablen Version und nur einem Ordner, in dem ich dann "rumspiele bis es auseinander fällt". - Natürlich immer vorher gesichert.

Dazu zu Präzisierung:
Zitat von: huber59 in 10. Januar 2018, 16:03:57
Als erstes baust Du Deine eigene Konfiguration und speicherst diese ab: Preferences - Columns UI - Namensgebung "Clare.fcl"
Leider kann ich "Namensgebung" nicht finden (V1.3.17).
Habe unter Preferences - Display - ColumnsUI nur im Register "Layout" "Preferences" gefunden. Isses des?
In welchem Verzeichnis soll diese .fcl dann liegen?

Aber wie gesagt, die portable Version wirds wohl sein...

Bitte/danke,
C.
Titel: Re: gleiche settings für alle Benutzer
Beitrag von: grimes in 10. Januar 2018, 16:55:02
Benutzt Du Default UI oder Columns UI? Die Konfigurationsdateien heißen fth (DUI) und fcl (CUI). Sie konnen geladen bzw. abgespeichert werden mit Preferences | Display | Default UI | Import/Export theme oder Preferences | Display | Columns UI | Main | Import/Export
Titel: Re: gleiche settings für alle Benutzer
Beitrag von: Clare in 10. Januar 2018, 17:02:43
Danke,grimes,
das nenn ich eine Antwort!
CUI - und auch schon gefunden!
LGC
Titel: Re: gleiche settings für alle Benutzer
Beitrag von: Clare in 15. Januar 2018, 15:59:37
So, da bin ich wieder!
Das mit der "Portabe-Version" geht nur, wenn der erste User das Programm schließt, bevors der nächste wieder öffnet.
Dieses Prozedere ist praxisfern.

Überlege nun mit Batch-Script ein exportiertes fcl in die jeweiligen user-Verzeichnisse zu schicken.
Konnte aber bisher nicht finden, wo die importierten fcl abgelegt werden.

Frage: wo liegen die importierten fcl physikalisch?

Bitte/danke!
Titel: Re: gleiche settings für alle Benutzer
Beitrag von: grimes in 15. Januar 2018, 16:50:52
Du musst mehrere portable Versionen in verschiedenen Verzeichnissen anlegen. Diese können unabhängig voneinander spielen. Vorteil ist, dass unterschiedliche Musikbibliotheken je nach Musikgeschmack abgespielt werden können.

foobar2000 speichert von sich aus keine fcl ab. Du musst die Datei erst exportieren (abspeichern) und dir den Pfad merken. Dann kannst Du die fcl wieder importieren.

In der Praxis sieht das so aus: Um alle portablen Versionen auf dem gleichen Stand vom Layout her zu halten, rufst Du jeweils eine portable Version auf und importierst die fcl.
Titel: Re: gleiche settings für alle Benutzer
Beitrag von: Clare in 17. Januar 2018, 09:10:45
Bin noch am Grübeln - danke vorerst!
Titel: Re: gleiche settings für alle Benutzer
Beitrag von: blackritus in 18. Januar 2018, 12:06:07
Du musst doch gar nicht immer exportieren.
Wenn du deine Änderungen gemacht hast und deinen "Master" foobar geschlossen hast, dann ist das aktuelle theme bereits in der theme.fth im Hauptverzeichnis.

Live-reload des themes gibt es nicht. Wenn eine andere Instanz offen ist, dann muss die Neu geöffnet werden, sonst gibt's keine Änderungen.
Außer der theme.fth gibt es noch den "configuration" Ordner und wenn du die beiden synchronisierst, dann müssten doch alle Einstellungen übertragen sein?

Problem ist nur, dass jede Instanz die Konfiguration beim Schließen automatisch speichert.
Das heißt: Wenn ein fb2k noch offen ist, während du Änderungen machst, dann werden deine Änderungen bei ihm überschrieben, sobald er fb2k zu macht. Du könntest das über ne Batchdatei automatisch kopieren und auch schreibschützen, dann kriegen die anderen halt jedesmal eine Fehlermeldung, wenn sie das Programm schließen (cannot write to file oder so), aber es funktioniert.