Album List Formatting Syntax

Begonnen von Newfoo, 12. Januar 2009, 18:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Newfoo

Hallo Foobar Freunde

Hab da eine Frage zu der Album List , Ich arbeite mit der DUI  und würde gerne die Option "sort by folder structure" ändern . Habe hier im Forum schon alles durch geschaut aber nicht das passende gefunden.

Kann mir bitte jemand diesen original syntax hier posten , denke das ich ihm dann selber umarbeiten kann , das er für mich past.

Danke im voraus Newfoo

Gridd

Die ist geheim. ;-) Nee, aber mal im Ernst, genau daran hatte ich gestern auch herumprobiert, weil ich versuchen wollte, die Syntax dann in CUI als Filter einzubauen. Leider sind meine Ergebnisse aber noch seehr unbefriedigend. :-)

$cut(%path%,1)|[$directory(%path%,6)]|$directory(%path%,5)|$directory(%path%,4)|$directory(%path%,3)|$directory(%path%,2)|$directory(%path%,1)


Naja, ich bin auch Anfänger, den Original-String würde ich jedenfalls auch gerne mal wissen.

Frank Bicking

Zitat von: Gridd in 12. Januar 2009, 22:38:59Naja, ich bin auch Anfänger, den Original-String würde ich jedenfalls auch gerne mal wissen.

Es gibt keinen. "By folder structure" basiert nicht auf Title Formatting.

@Newfoo:

Was genau möchtest du denn verändern?

Newfoo

Erstmal danke für die antwort,

Also was ich gerne hätte wäre:

Wenn ich bei der Album List "sort by folder structure" einstelle , liest es ja das verzeichniss des musik verzeichniss aus , das ist ja ok und gefällt mir auch, nur wenn man dann die ordner öffnet sieht es ja so aus , Z.b ;

Alben\Artist\Album\01-Artist-Title-Album-Laufzeit

Ich hätte gerne

Alben\Artist\Album\01-Title-Laufzeit

das andere was er mir noch anzeigt brauch ich ja nicht weil ich ja weiss wo ich bin und welches album ich öffne.

Habe schon selbst herum gebastelt , bin soweit das ich das Verzeichniss auslesen kann, zeigt mir alle Ordner richtig an, habe ordner mit Alben und mit Single´s.

Das Hab ich mal: $directory(%path%,$sub($len(%path%),$len($replace(%path%,\,)),2))|$directory(%path%,$sub($len(%path%),$len($replace(%path%,\,)),3))|

Nur wenn ich dann weiter sortier , passen die Alben , aber die Single Ordner nicht mehr , oder umgekehrt.

Darum dachte ich wenn ich den Original syntax hab , kann ich ihm umändern , hoffe ihr kennt euch aus was ich gerne hätte ,

Danke Newfoo

tedgo

#4
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du das hier:
ZitatAlben\Artist\Album\01-Title-Laufzeit
haben willst, und zwar so, wie deine Ordnerstruktur ist und nicht ausschließlich anhand der Tags, dann probier doch mal folgendes:
$directory(%path%,2)|%directoryname%|%tracknumber%. %title% - %length%

Kann sein, dass du es noch etwas modifizieren musst, ich kenne ja deine exakte Ordnerstruktur und vor allem deine Vorgehensweise beim Tagging nicht...

EDIT:
Ich sehe gerade, dass du Alben und Single's in getrennten Ordnern hast und du diese "Überordner" auch angezeigt haben willst (glaube ich wenigstens...).
Dann wäre das möglich:
$directory(%path%,3)|$directory(%path%,2)|%directoryname%|%tracknumber%. %title% - %length%

Newfoo

Danke für dein post @tedgo

so hatte ich es auch schon versucht , nur das prob scheint da zu liegen das sich die musik files in unterschiedlichen
ordner tiefen befinden, habe Musik auf dem PC und auf einer Externen Platte.

Mit dem syntax was ich gepostet habe, zeigt er mir zumindest die ordner so an wie sie sich auf den Platten befinden , ich hab ein paar Bilder gemacht , vielleicht ist es so einfacher zusehen wo meine probleme liegen

Das erst (foo 1) ist nach dem syntax von dir tedgo
Das Zweite (foo 2) ist nach dem syntax von mir

bei den anderen bilder sieht man die ordner strukturen

Newfoo

So hier sind dann die anderen Bilder wo man die Ordner struktur sieht:

Newfoo

und noch eins dann is schluss

wie gesagt mit meinen syntax hab ich zumindest die ordner so wie ich sie möchte,
getaggt sind die files so

Singels : artist-title-länge
Alben : track-artist-title-album-länge

wenn ich diesen syntax benutzte:
$directory(%path%,$sub($len(%path%),$len($replace(%path%,\,)),2))|$directory(%path%,$sub($len(%path%),$len($replace(%path%,\,)),3))|[%album%]|%track% %title%

Passen die alben , aber die singles nicht, sieht dann so aus :(Single.jpg)

PS. sorry wenn ich zuviel bilder gepostet habe , denke aber so sieht man was ich meine

Danke an alle die sich gedanken drüber machen

Newfoo

tedgo

Ach so, du hast die Lieder in unterschiedlicher Ordnertiefe.
So erklärt sich auch dein auf den ersten Blick etwas abwegig erscheinender String...
Ich hab immer noch Schwierigkeiten, den nachzuvollziehen, deswegen lass ich es jetzt  :D
Er scheint ja offenbar zu funktionieren.

Um das Fragezeichen noch weg zu bekommen, probier es mal so:
$directory(%path%,$sub($len(%path%),$len($replace(%path%,\,)),2))|$directory(%path%,$sub($len(%path%),$len($replace(%path%,\,)),3))|[%album%]|[%track% ]%title%

Newfoo

@tedgo  :rofl: 

stimmt ist etwas eigenwillig , hab den auch im netz gefunden und etwas herumgebastelt , danke für deinen versuch , hab den auch noch versucht , bringt auch nicht viel , aber macht nichts vllt bekomm ich es noch hin , bei single ordner wenn ich öffne , zeigt er mir auch aus erster die gesamtzahl der files an und dann muss ich noch mal öffnen um an die files zu kommen , wie gesagt denke es liegt an den unterschiedlichen ordner tiefen , path 2 path 3 - einmal ist ein file bei path 2 und das nächste ist erst auf path 3 so wie bei den alben ordner , vllt muss ich irgendwie im syntax nach der path 2 eingabe zusatzlich ein tagging eingeben

$directory(%path%,$sub($len(%path%),$len($replace(%path%,\,)),2)) ab hier und , dann weiter mit  |$directory(%path%,$sub($len(%path%),$len($replace(%path%,\,)),3))|[%album%|]%track% %title%

weiss zwar noch nicht wie werd mich aber weiter spielen  gut ding braucht weile  ;)

tedgo

Dann probier doch mal das:
$replace($directory_path(%path%),'Q:\',,'F:\',,\,|)|[%track% - ]%title% - %length%

Newfoo

 :crazy: tedgo mein held das ist es , danke , genau so wollt ich es vielen dank

so gut bin bei dem syntax auch noch nicht , noch nicht ganz durchblickt, aber jetz wo ich es von dir gesehen habe , schaut es irgendwo logisch aus  wär aber sicher nicht darauf gekommen,


danke nochmal

Nette grüsse Newfoo

tedgo

Na Gott sei Dank!
Ich bin an deinen String auch schon ganz verzweifelt, weil ich erst auf den dritten oder vierten Blick 'erhascht' habe, was du damit eigentlich vorhattest  :D

qwert73

Hab gerade nicht viel Zeit, um mir konzentriert den Thread durchzulesen. Wenn ich newfoo richtig verstanden habe und sauber getaggte Files unterstelle, könnte folgendes eine Lösung sein:

$if($strcmp(%path%,Singles),Singles,Alben)|%album artist%|%album%|%tracknumber%-%title%-%length%

Und??


Hab mir die Screenshots angeschaut!

tedgo

#14
Dein String hätte ohnehin nicht funktioniert ;)
Du hast nach "Pfad = Singles" gefragt und dann wäre die Antwort immer "Alben", da "Singles" ja nur ein Teil des möglichen Pfades ist.

Wäre aber möglich gewesen (allerdings als Antwort auf eine andere Frage  :D), wenn der String so aussehen würde:
$if($strcmp($left(%path%,23),'Q:\Musik Extern\Singles'),Singles,Alben)|%album artist%|%album%|%tracknumber% - %title% - %length%

Aber wie gesagt, das hilft Newfoo hier nicht weiter  ;)