Doppelte Dateien -> verlinken / deduplizieren

Begonnen von Major Blemish, 04. Februar 2024, 11:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Major Blemish

Hi
Ich fand schon einige Diskussionen und Tools um doppelte Dateien zu finden und sie zu löschen.
Das möchte ich aber eigentlich nicht. Wenn die Zwillinge Teil von Compilations sind, möchte ich sie auch weiter darin finden, aber einfach die Dateien nicht doppelt lagern.

Meine Lösung wäre, diese mit Softlinks auf Dateisystem-Ebene zu ersetzen.
Dies geht z.B. mit NTFS/mklink unter Windows oder als ln -s unter Linux.

Kennt jemand ein entsprechendes Tool?

Major Blemish

Ein Dateisystem wie btrfs mit copy-on-write kann das bestimmt nativ, für Anwender sogar transparent.

Unter Windows (pro) soll ReFS Deduplikation unterstützen, aber das wird Heimanwendern natürlich vorenthalten.

Fehlt also ein Tool, das dies kann. Vermutlich kann ein Experte so etwas sogar scripten?

Herzog

#2
Hi,

fdupes kann doppelte Dateien suchen, mit einem bash Skript kannst du die Ausgabe filtern und die entsprechenden Dateien löschen um sie mit einem Softlink zu ersetzen. Hier findet sich dazu noch bisschen was: https://unix.stackexchange.com/questions/228015/move-a-file-and-replace-it-by-a-symlink

Äquivalent gibt es das sicher auch für Windows und Powershell.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...