$char(1337) ... - Also ein Zeichen als nummer ausdrücken ??

Begonnen von Sw!ng, 24. August 2006, 13:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sw!ng

Also, unter der Schrift "Wingdings" z.B. ist ein 'aufgeklapptes Buch' als Zeichen vorhanden ...
- Copy&Paste aus Word zeigt dann unter den Trackinfo-Settings nicht wie gewohnt n Rechteck sondern hierbei n!x ...!!

Is ja doof.
-Aber manches schlaue Köpfchen kommt in seinen Codes doch auch mit dement.sprechenden $char(123) - Zeichen daher ... ^^
-Aber ich hab ja ma gar keine Ahnung, wo ich so ne Nummer für ein bestimmtes Zeichen herbekomme ...!!
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

/dev/null

#1
Hallo

klingt vielleicht doof, aber ich verstehe nicht, was Du meinst/worum es geht...

- Du hast ein Zeichen in einer Schrift entdeckt und willst es in einer anderen Anwendung/F2K-Script verwenden?
- Du hast den Code eines Zeichens, aber weisst nicht, wie Du ihn eingibt/verwendest?
- Du hast ein Problem mit der Zuordnung von Codes zu Zeichen in den Schriften?

und zu guter letzt:

- Was hat C'n'P in Word damit zu tun?

Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert und völlig am Thread vorbei?

Danke

Sw!ng

#2
Ich möchte ein bestimmtes Zeichen in dem Code $char(xy) darstellen ...!! -How2? :motzen:
(Ich weiß, das Thema war schonmal irgendwo, aber ich finds halt nit wieder und ich brauch ja immer ne extra Wurst und so ...) >:D
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

/dev/null

Hallo,

ich werde zwar immernoch nicht schlau daraus, aber ich poker jetzt 'mal und schreibe das, von dem ich ahne, das Du es meinst:

Erstens:
Wingdings ist eine Sche***-Schrift. Sowohl generell, als auch hier im speziellen. Es gibt davon verschiedene Versionen, die sich alle dadurch unterscheiden, dass die Zuordnungen verschieden sind.
Das ist auch der Grund, "Wingdings" immer einzubetten. Diesen Makel haben übrigends sehr viele Bilder-Schriftarten...
(Ich weiss nicht, woher Du die 1337 hast, aber bei mir ist das kein aufgeklapptes Buch, sondern ein - ähm, ja was ist das eigentlich? - ein Mäuseschwanz(?), oder irgendsowas...)

Zweitens:
Was Du zuerst suchen solltest ist eine von den "ernstzunehmenden" Schriften. Schriften, die sich an bestimmte Konventionen halten.

Nachdem wir das geklärt hätten:
Nun, drittens, die Vorgehensweise zur Zeichenbenutzung:
Als Beispiel nehme ich jetzt "Courier" oder "Courier New":
In Unicode-Untergruppe wechseln, den Letter auswählen, Zahlencode ins F2K-Script eingeben... - Fertig!

Funktioniert bisher einwandfrei! (bei mir zumindest! ...aber man weiss ja nie...)

Gruss /dev/null

Sw!ng

Zitat von: /dev/null in 24. August 2006, 15:09:56... , aber ich poker jetzt 'mal ...
Sei froh, daß kein Geld im Spiel war  :P
- Ne, im ernst:
Welche Schrift auch immer (steht ja "z.B." da )... meinetwegen auch "arial unicode ms" ...
... auf jeden Fall WOLLTE ich wissen, wie ich an die nummer, die bei $char() zwischen den Klammern steht, komme,
um damit das von mir gewünschte Zeichen aus dem gegenwärtigen Zeichensatz darzustellen.

Aber egal,
MITTLERWEILE hab ichs rausgefunden ...
(und zwar mit Word ... ;) [genauer gesagt, bei mir mit OpenOffice])

trotzdem DANKE !!
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

/dev/null

#5
Hallo,

Zitatwie ich an die nummer, die bei $char() zwischen den Klammern steht, komme
...dann schreib das doch...! Haha

Hihi, im Ernst: ich hatte vorhin wohl einen Aussetzer oder was auch immer... - Sorry

Jetzt aber ist klar worum es geht.

ZitatSei froh, daß kein Geld im Spiel war
Wieso, war doch gut gepokert, oder nicht?

Trotz geistiger Umnachtung: Traf doch exakt, auf den Punkt genau, zu.

Ich vermute im nachhinein, dass mich dieses "Word" störte. ("Was benutzt der da eigentlich für eine beknackte Krücke, um an die Codes zu kommen?" dachte ich vorhin...)

Mittlerweile vermute ich aber, dass Dein Writer/Word nichts anderes macht, als ich auch, nur auf anderem Wege: nämlich den Aufruf der Zeichentabelle!

Eine Frage noch: Verhält sich das so? Oder lädt OOo-Writer unter Windows einen eigenen Anzeiger hoch/nach?*

Mein Nachhaken hat folgenden Hintergrund: Das XP-System-eigene Tool gliedert sehr schön auf, bis wohin sich die Kompatibilität erstreckt. Macht OOo-Writer das auch?
Weiterhin zeigt die XP-Zeichentabelle auch sehr schön an, welche Sprachen, bzw. deren Buchstaben, unterstützt werden...

Wenn man nun in diesem Tool einmal die Schrift "Wingdings" (oder sonstige Mist-Schriften) aufruft, wird vielleicht klarer, was ich vorhin versuchte zu erklären!
(Und selbstredend werden da auch die Codes angezeigt..., da habe ich ja auch immer meine Keys her gehabt!)

Abgesehen davon, würde mich das wundern, wenn F2K es hinbekommt, Dein "aufgeklapptes Buch" anzuzeigen, auch wenn Du das nur als Beispiel(?) anführtest - denn ein Scannen der verfügbaren Schriften würde den Startup von F2K doch stark beeinträchtigen...

Gruss /dev/null



*Unter Windows benutze ich kein Office, daher frage ich das.

fb2k_user

Zitat von: /dev/null in 24. August 2006, 18:25:23
Abgesehen davon, würde mich das wundern, wenn F2K es hinbekommt, Dein "aufgeklapptes Buch" anzuzeigen, auch wenn Du das nur als Beispiel(?) anführtest - denn ein Scannen der verfügbaren Schriften würde den Startup von F2K doch stark beeinträchtigen...
Versteh ich nicht. Wieso sollte es für Foobar schwerer sein, ein aufgeklapptes Buch anzuzeigen, als ein beliebig anderes Zeichen? Ein Zeichen ist ein Zeichen

/dev/null

#7
Hallo fb2k_user,

probiere es doch einmal aus...

Um sicher zu stellen, dass ich hier keinen Mist erzähle, habe ich es eben gerade auch ausprobiert.

Und - Richtig! Es funktioniert NICHT!

Warum?

F2K erkennt nur die im ASCII-/ANSI-, und (weil F2K als WinXP-PRG sowieso Unicode-fähig sein muss/sollte) Unicode-Bereich definierten Zeichen.

Wie gesagt, das kann man sehr schön in der XP-eigenen Zeichentabelle erkennen, wo diese Bereiche liegen. Das ist der Trick daran.

Oder anders formuliert: In Windings sind alle Zeichen/Bilder AUSSERHALB dieses Bereiches deklariert. Also, im Beispiel dieses "aufgeklappten Buches", bedeutet das schlicht: F2k muss Windings verfügbar haben umd exakt dieses Zeichen aus dieser Schrift darstellen zu können. (Deshalb sprach ich ja weiter oben von Einbetten, oder man ist sich sicher, dass das Gegenüber ebenfalls exakt diese Schriftart auch auf seinem System verfügbar hat. Denn sonst sieht dieser im weitergegebenen Dokument diese "berühmten" Kästchen oder sogar gar nichts...)

Oder nochmal anders formuliert: Ein "©" ist im Unicode als 00A9 (0169) deklariert und daher in Courier oder Arial eben auch ein "©". (Weil diese Schriften (unter Anderem) auch diesen Bereich abdecken...)*

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss /dev/null


*das gilt natürlich auch Plattformübergreifend: Z.B. sind solche Zeichen in TAGs auch problemlos bei mir in Amarok (*nix) lesbar. Denn irgendeine Schriftart, die diesen Bereich abdeckt ist immer auf einem BS installiert/vorhanden...

fb2k_user

#8
Irgendwie nicht. Das aufgeklappte Buch wird mir in Foobar angezeigt

edit: okay, es wird mir angezeigt. Wechsele ich aber die Schriftart, wird aus dem aufgeklappten Buch ein &.
Meinst du das vielleicht?

/dev/null

Hallo

ZitatDas aufgeklappte Buch wird mir in Foobar angezeigt
und
Zitatedit: okay, es wird mir angezeigt.
Huch? Wie das denn? Jetzt bin ich platt!

Verdammtes "aufgeschlagenes Buch", das raubt noch mir die Nerven... hihi

Machst Du vielleicht 'nen Witz?

Bei mir erhalte ich immer nur dieses Kästchen... (und wir reden hier von WinXP und nicht von 9x mit unicows-Unterstützung!)

ZitatWechsele ich aber die Schriftart, wird aus dem aufgeklappten Buch ein &.
Meinst du das vielleicht?
Grundsätzlich ja. Genau das meine ich... - Wie schon gesagt gibt's da sogar noch die dritte Option, wenn die Ersetzung falsch vorgenommen wird, kommt dann sogar das oben erwähnte Kästchen heraus.

Was ich nun aber, unabhängig vom obigen "Wunder", nicht verstehe:
"Wechsele ich die Schriftart..."
Ich gebe zu, mich nie ernsthaft, nur in groben Zügen (also für mich Wichtiges), mit der Scriptsprache in F2K beschäftigt zu haben, daher meine Frage: Man kann also in Foobar den "Type" als Parameter angeben?
Wir reden beide von F2K?

Wenn dem so ist:

Hm, ok, peinlich - das wusste ich nicht...
Das tut dem ganzen Thread hier aber keinen Abbruch, den im OP war ja nur von der Syntax von "$char(****)" die Rede.

Aber ok, wieder was gelernt, danke! Das werde ich die Tage beizeiten 'mal austesten...
Und natürlich wäre dann alles - absolut alles - obsolet, was ich bisher schrieb...

...Mist, schöne Blamage!Und wie heisst es da immer:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach 'mal das Maul halten!"

Oder reden wir doch noch aneinander vorbei?

...ich glaube da helfen jetzt nur noch ein paar flüssige Bits und ein definierter Feierabend weiter... - Heute ist nicht mein Tag!

Gruss /dev/null

Sw!ng

#10
Also, Ich versteh zwar nur null von /dev/...  (:D),
jedenfalls sieht das bei OpenOffice so aus:
defekter link entfernt - grimes und unten rechts sehe ich auch in Klammern, die Zahl, die bei $char() zwischen die Klammern muß ...
(Im Gegensatz zu "Charmap", da steht IM FALL VON WINGDINGS nichts ...!! -Schätze, davon hat /dev/null auch gesprochen. )

Ja, ich BIN glücklich ...!!
-Das Zeichen funzt nur bei der eingestellten Schrift ... -Ja schicher !!
Ich bin TROTZDEM glücklich !!

Mit dem foo_ui_trackinfo_MOD defekter link entfernt - grimes geht ALLES ...!!  8) 8)

Auch 'n Buch ...
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

/dev/null

Mannoman, das gibt's doch nicht...

Das hat mich jetzt doch nicht in Ruhe gelassen...

Erstmal danke, Sw!ng! In dem von Dir verlinkten Thread steht oben ja im ersten Fragment genau das was ich nun erwartete/vermutete: "$font(Arial Unicode MS,16,bold,255-0-0)"

Das erklärt natürlich die Sachlage!

Puh! *schweissabwisch*

Ist dieser Parameter nicht gegeben, hat man diese ganzen Scherereien, von denen ich oben schrieb. Gibt man aber den Font/Type an, dann ist ja auch alles wieder definiert.

Um also dieses "verfluchte Buch" zu bekommen sind also beide Parameter mit anzugeben.

...ok, damit kann ich leben, bestätigt es doch den Thread hier und meine Welt ist wieder geordnet.

Die Bits sind aber (zum Teil) schon vernichtet...

Eine gute Nacht

/dev/null

Sw!ng

Vorm schlafen gehen doch noch mal nachgefragt:
-Warum soll Wingdingds, etc. im Trackinfo-Fenster nit so gut sein ??
(außer das ichs dann nit unbedingt weitergeben kann ... :'( :rofl:)
It doooon't mean a Th!ng, if it aaaaiiin't got that Sw!ng ...!!

/dev/null

#13
Hallo

ZitatWarum soll Wingdingds, etc. im Trackinfo-Fenster nit so gut sein ?
Im Trackinfo-Fenster ist das "völlig Latte", denn wie wir/ich gestern festgestellt haben braucht man nur den Font mit anzugeben - und das alles ist kein Thema mehr...

Macht man das nicht, dann gilt:

Zitat(außer das ichs dann nit unbedingt weitergeben kann ... Weinen Rofl)

Das Interessante dabei ist doch:

Ich vermutete gestern, wie es ja so oft vorkommt, dass hier verallgemeinert wird, dass Zeichen immer und überall gleich aussehen...
...das ist aber nicht der Fall!

Dass Foobar das aber hinbekommt, zumindest die Mittel dafür bereitstellt, daran hatte ich nicht gedacht, hätte es mir aber sicherlich denken können... - Denn das bestätigt wieder einmal die Qualität von Foobar.

Ich will's nicht wieder so lang machen, aber hier noch drei Beispiele:

a)
(An alle Threadleser/-beteiligten:) Versucht doch mal, dieses "verdammte Mistding" als Beispiel hier im Browser darzustellen. Ohne Type-Angabe kommt man nicht weit...
b)
Vor einigen Wochen bekam ich aus dem Sender wieder ein paar SHN-Mitschnitte.
(Also abgesehen davon, dass SHN (=Shorten) ein Sche***-Format ist, über das ich mich stundenlang aufregen könnte: Es gibt FLAC, APE, WavPack... - aber nein, immer dieses Mistzeuchs von SHN. Kein Tagging, keine Seekpoints, einfach nix!...)
Na jedenfalls, waren die Dinger mit Dateinamen versehen, in denen öfters "Señor" auftaucht. In der SHN-GUI (unter Win) kein Problem / F2K hatte beim Transcodieren ebenfalls keine Probleme. Will man aber nun z.B. in der Shell(!) die FLACs testen: Fehler! ((Falls jemand zu faul für's CLI ist:) Im offiziellen FLAC-Download ist doch dieses Frontend enthalten, damit kann man das gut beobachten!)
c)
Nimmt man das oben angesprochene Wort "Señor" mit in die TAGs, wäre es insofern kein Problem, als dass jedes moderne(!) BS, also Win2K aufwärts und *nix sowieso, die üblichen Zeichenbereiche abdeckt. In Amarok kann ich sowas ohne Probleme laden und betrachten.
In einem solchen Fall vergebe ich im Dateinamen immer "normale" Zeichen aus dem ANSI-Vorrat, und nur im TAG verwende ich den erweiterten Zeichenvorrat. Dieses Vorgehen betrachte ich als die kompatibelste Lösung.
Will jemand aber, zum Beispiel bei "Enya - Book of Days" in den TAGs, weil es ja sooo cool ist und soooo süüüüss ausschaut, dieses vermaledeite Sche***-Buch als Schriftzeichen in den TAGs unterbringen, dann haben wir die, mittlerweile zu Genüge, besprochenen Effekte...

So das war's, ich finde das Thema ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht. So langsam dürfte jeder gschnallt haben, worum es hier im Thread ging.
Sw!ng hat mittlerweile sowieso seine Lösung und ich will von Büchern nix mehr wissen - und wenn sie auch noch aufgeschlagen sind, dann wird mir sogar richtig schlecht...

Gruss /dev/null


Ich brauche jetzt etwas Abwechslung, ihr auch? Vielleicht interessiert/gefällt es jemandem von euch:
"Das Internet, unendliche Weiten..." ...dort habe ich das hier gefunden: KOG_theorem defekter link entfernt - grimes
Das ist zwar nicht mein Geschmack, etwas, ähm, unspektakulär aber immerhin... Interessant dabei ist aber, dass "die" nicht nur den obligatorischen MP3 Download anbieten, sondern auch Vorbis UND, und das finde ich genial: auch FLACs defekter link entfernt - grimes
Also vielleicht hat ja jemand von euch Spass daran...!?