Warum liest das Album Art Plugin keine Bilder aus den MP3 Tags?

Begonnen von Taxi Driver, 17. April 2006, 13:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Taxi Driver

Kann mir jemand von euch sagen, warum das ALbum Art Plugin keine Cover aus den Tags der MP3 Dateien ließt? Ist die Entwicklung noch nicht so weit, oder warum ließt man darüber nirgends ein Wort? Nicht mal ne Frage is zu finden ob diese Funktion jemals eingebaut wird, wer weiß mehr? ???

wallawalla

Das ist immer wieder im Gespräch, wurde aber noch nicht implementiert. Ist wohl nicht so einfach zu programmieren.

Lego

Zitat von: Taxi Driver in 17. April 2006, 13:56:53
Kann mir jemand von euch sagen, warum das ALbum Art Plugin keine Cover aus den Tags der MP3 Dateien ließt? Ist die Entwicklung noch nicht so weit, oder warum ließt man darüber nirgends ein Wort? Nicht mal ne Frage is zu finden ob diese Funktion jemals eingebaut wird, wer weiß mehr? ???

Guten Tag erstmal

Das liegt ua. daran, weil die meisten ernsthaften Entwickler darauf verzichten können, Binärdaten (Bilder, Movies, etc.) in die Audiodaten zu taggen. Anwendungen die sowas machen sind iTunes und MusicMatsch, oder halt Programme die insbesondere mobile Geräte befüllen. Dort hat sich das vielleicht sogar mit Recht eingebürgert, weil es ja auch schönes und attraktives Feature ist, mit dem sich werben läßt.

"Ernsthafte Datenbanken" hingegen brauchen das nicht, weil sie die Bilder verlinken können. Verlinken geht auch schneller als das Neuschreiben und nötige hineinpfriemeln der Bilder in die Audiodateien. Die Sonderfälle Mp3Tag und Helium Music Manager sind auch schnell erklärt. Mp3Tag bekam diese Funktionen, weil die iTunes-Fanboys dem Entwickler mit Anfragen nach Bildertags die Mailbox verstopft haben und Helium unterstützt Bilder-Tags und das Verlinken, sodaß man die Wahl hat. Mit Hilfe von Datenbanken kann man auch Bilder mit Vorbis oder sogar WAV verknüpfen. Bilder in Audiodateien lassen nämlich viele Formate nicht zu und das mit Recht.

Die Nachteile der Bildertags sind auch schnell erklärt, manche Hardwarecoder kriegen es dann nicht mehr mit dem Abspielen gebacken oder zeigen falsche Titellängen an, oder produzieren sonstwie Unsinn. Außerdem werden solche Bilder redundant abgelegt, also es wird in jeden Musiktitel eines Albums dasselbe Bild geklatscht, anstatt eines für alle Titel eines Albums zu benutzen. Das geht noch, wenn man nur ein kleines Cover hat, wird aber dann richtig kompliziert und richtig groß, wenn man mehrere Bilder, samt dem Booklet einer CD, einer Artistinfo etc in ordentlichen Auflösungen in jede Datei hinterlegen will. Das ist für eine Datenbank überhaupt kein Problem. Für iTunes als Datenbank sollte es eigentlich auch keines sein, aber vermutlich wird es an diesem Punkt wohl zu kompliziert für die Benutzer.

Ich gehe auch einfach mal davon aus, daß die meisten iTunes-Nutzer oder MusicMatsch-Nutzer, auch gleichzeitig bevorzugte Einzeltitelsammler (Jukebox-Nutzer!) sind, aus diesem Grund ist es vermutlich sogar sinnvoll die Bilder in die Dateien zu tun, damit sie weitergegeben (zB beim Download aus dem ITMS, dem Synchronisieren mit dem Pott, ... ) werden können. Vermutlich erleichtert das sogar den Support Aufwand, schließlich gehört ein Großteil der iTunes-Benutzer nicht gerade zu versiertesten Computerbenutzern, speziell wenn ich mir die Fragen von Nutzern der Windows-Version anschaue.

Im Grunde genommen brauchen also nur Apple-Kunden und einige wenige andere die Bilder in den Tags.

Gruss

Sebert

Zitat von: Taxi Driver in 17. April 2006, 18:55:30
Danke dir Lego, ich teile deine Ansicht, muss aber sagen das ich dieses gerne bei Interpreten nutzen würde von denen ich eher zu Einzeltracks Tendiere, anstelle von ganzer Alben(z.B. Interpreten aus Musikrichtungen die mir eigentlich nicht so gefallen also Hip Hop etc.) und da ist dies meiner Meinung nach sehr sinnig Cover so zu speichern. Und das mit den technischen Problemen ist schade, aber ein Markengerät wie z.B. mein Creative MP3 Player hat damit kein Problem. Im Enddefekt scheiterts ja wirklich daran, dass Musepack Ogg usw da nicht mitspielen, aber ob das mit APE nicht zu realisieren wäre ist ja nun wieder eine andere Sache.

Inwiefern würde Vorbis da nicht mitspielen? Benutzerdefiniertes Taggen ist doch ebenso möglich.
Aber wäre es nicht theoretisch möglich dass einzelne Tags über die Media Library mit Albumart verlinkt wird?
So bleibt die Dateien selbst unangetastet...

Sebert

Gut, dann macht dass schon mehr Sinn.
Es bleibt aber eine unsaubere Lösung weil soweit ich weiss mp3, vorbis & FLAC nicht als Container konzipiert wurden.
Insofern würde sich *.mka Matroska anbieten...

Lego

Wenn der portable Player das problemlos abspielt, dann kann man ruhig Bilder taggen, wie gewohnt. Nur sollte man sich dann eben daheim etwas anderes überlegen oder sich nicht wundern, wenn es eben mit manchen Programmen nicht funktioniert, oder mal das Gapless Playback futsch geht.

Meines Wissens gab es für Vers. 0.83 doch Toaster und das war eines der Programme, welches Bilderchen aus dem Tag lesen konnte, vielleicht kann es auch Foo_PrettyPoP. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Portierung von Foo_Toaster oder einen Wrapper.

Insofern also kein Grund sich den Kopf zu machen, es kommen schon noch genügend Hacks und Komponenten, die sich weniger um Standards kümmern und auch die getaggten Bilder lesen können.

Einfach alles nicht so eng sehen.

   

amix

#6
Zitat von: Lego in 17. April 2006, 18:22:35
Das liegt ua. daran, weil die meisten ernsthaften Entwickler darauf verzichten können, Binärdaten (Bilder, Movies, etc.) in die Audiodaten zu taggen.

Erstmal: Das Taggen geschieht nicht in die Audiodaten (zumindest nicht bei ID3v2), sondern in den Tag. Der Tag ist dabei in einem separaten, per Publikation definiertem, Teilbereich der Datei und eben nicht im Audio-Bereich.

Zweitens: Es gibt Momente, da ist das gar nicht mal so schlecht. Nun ist es so, daß die meisten "ernsthaften" Programmierer häufig für ihre Fantasielosigkeit bekannt sind (typisches Problem in der Softwarebranche es wird nur kopiert) und wenn die das nicht wollen: Bitte. Die meisten Menschen sind aber "ernsthafte" User und, in diesem Fall, Musikliebhaber. Da braucht es keinen "ernsthafte Programmierer nehmen die Konsole, schreiben ihre Tools selber und brauchen keine KlickiBunti Oberfläche"-Schmarrn.

Mann, oh, Mann, immer diese Vorurteile und Engstirnigkeit. "Ernsthafte Programmierer". Das ist so wie "Richtige Deutsche", oder "Echte Autofahrer".

Ich schreibe auch keine Albumcovers in das MP3-Tag, zumindest nicht bei Alben. Aber bei Singles wäre das gar nicht mal so schlecht.

Zitat"Ernsthafte Datenbanken" hingegen brauchen das nicht, weil sie die Bilder verlinken können.

Schon wieder diese Blasiertheit!

LDAP ist wohl nicht ernsthaft ? Wie wäre es zum Bleistift mit "jpegPhoto" im Schema für "inetOrgPerson" ? Siehe hier: defekter link entfernt - grimes

Natürlich wäre man hier mit einem Link besser bedient, wenn es ein Gruppenbild wäre, aber es geht hier um das Bild eines Einzelnen. Einem "Single", sozusagen. Und da macht es eben doch Sinn.

ZitatVerlinken geht auch schneller als das Neuschreiben und nötige hineinpfriemeln der Bilder in die Audiodateien.

Links sind immer eine potenitelle Fehlerquelle und das Laden von einem Link dauert, lokal, genauso lange wie das Auslesen aus dem Tag, ist sogar noch etwas schneller, da nicht zwimal auf das Filesystem zugegriffen wird und aus dem RAM decodiert wird. Es geht hier um das Auslesen, nicht das Hineinschreiben.

Und wie gesagt, es ist nicht die Audiodatei in die geschrieben wird, sondern es wird davor und, optional danach geschrieben:


aus http://id3lib.sourceforge.net/id3/id3v2.4.0-structure.txt


5.   Tag location

   The default location of an ID3v2 tag is prepended to the audio so
   that players can benefit from the information when the data is
   streamed. It is however possible to append the tag, or make a
   prepend/append combination. When deciding upon where an unembedded
   tag should be located, the following order of preference SHOULD be
   considered.


ZitatDie Nachteile der Bildertags sind auch schnell erklärt, manche Hardwarecoder kriegen es dann nicht mehr mit dem Abspielen gebacken oder zeigen falsche Titellängen an, oder produzieren sonstwie Unsinn.

Implementierungssache. Das Problem habe ich schon mit den Winamp Entwicklern und der ID3v2.4 Unterstützung: Wen interessiert das ? Im Falle von Winamp:

a) Ich bin selbst dafür verantwortlich, was für einen MP3 Player ich mir kaufe.
b) Vielleicht kaufe ich mir auch gar keinen, sondern höre MP3 nur auf dem PC. Und da will ich vollen Komfort.
c) Mein MP3 Player im Autor kommt mit ID3v2.4 klar.

Toll. Und nun habe ich in Winamp die blöden ID3v1.1 tags mit den paar Musikgenres.

Ich will nicht bevormundet werden von Leuten, die weniger flexibel sind wie ich!
Schließlich liegt es an mir, ob ich Bilder in meine Tags schreibe oder nicht.

ZitatAußerdem werden solche Bilder redundant abgelegt, also es wird in jeden Musiktitel eines Albums dasselbe Bild geklatscht, anstatt eines für alle Titel eines Albums zu benutzen.

Natürlich ist das Argument richtig. In diesem Falle stimme ich mir Dir überein.

ZitatIch gehe auch einfach mal davon aus, daß die meisten iTunes-Nutzer oder MusicMatsch-Nutzer, auch gleichzeitig bevorzugte Einzeltitelsammler (Jukebox-Nutzer!) sind, aus diesem Grund ist es vermutlich sogar sinnvoll die Bilder in die Dateien zu tun, damit sie weitergegeben (zB beim Download aus dem ITMS, dem Synchronisieren mit dem Pott, ... ) werden können.
Eben.

Zitatschließlich gehört ein Großteil der iTunes-Benutzer nicht gerade zu versiertesten Computerbenutzern, speziell wenn ich mir die Fragen von Nutzern der Windows-Version anschaue.

Die wenigsten Computer-Benutzer sind versiert.

ZitatIm Grunde genommen brauchen also nur Apple-Kunden und einige wenige andere die Bilder in den Tags.
Falsch. Es gibt nicht nur iTunes als Downloadportal. Es gilt inzwischen für alle Musikliebhaber, die nicht Album zentriert vorgehen, sondern einzelne Stücke downloaden.

Ich persönlich injiziiere zwar keine Bitmaps in die MP3 Datei, aber: Wenn ich welche bekomme, von anderen, dann bin ich, als "Ernsthafter Anwender" froh darüber, wenn ich die Daten, die ich erhielt, auch auswerten kann. Z.B. um das Cover zu extrahieren und getrennt abzulegen, falls mal mehr kommt von der Band, etc.

Es ist eben alles Geschmackssache und hat nichts mit "Richtigem Programmierer" zu tun.

Gruß, amix
Tschö. amix

fooamp

#7
Hallo amix,

ein etwas merkwürdiger Tonfall, den Du da an den Tag legst!

Ich bin zwar weder mod noch admin, aber nach all dem, was ich überfliegend herauslesen kann, solltest Du Deine Diskussion mit lego unter http://www.audiohq.de führen, er ist dort - nun ja - recht aktiv.

Beste Grüße,

fooamp

Lego

...
(siehe nachfolgendes Posting)

Herzog

Weitere Beiträge die sich damit beschäftigen euch gegenseitig schlecht zu machen verschiebt ihr bitte in den Bereich Private Nachrichten! Ansonsten finden sich die Beiträge im Papierkorb wieder.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...