Autor Thema: Globalen Filter über Album List legen  (Gelesen 399 mal)

kaalstraat

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 3
Globalen Filter über Album List legen
« am: 05. März 2018, 16:18:39 »
Moin,

einige Tipps&Tricks zu Foobar habe ich durch das Mitlesen schon erhalten, aber zu dem folgenden Problem habe ich keine Lösung gefunden:

Ausgangspunkt ist, dass ich eine große Sammlung habe und für Parties diese Sammlung konzentrieren möchte. Der relevante globale Filter ist %ratingtanz% GREATER 3. Davon ab, möchte ich die Album List verwenden und im Filter-Feld der Album List weiter filtern bzw. suchen.

Natürlich ist es möglich, längere Strings einzugeben wie %ratingtanz% GREATER 3 AND %style% HAS electro, dabei wird es allerdings erstens komplizierter, und zweitens geht die Möglichkeit flöten, ein Wort einzugeben, nach dem dann wie im Standard alle Felder durchsucht werden. Natürlich wäre es als Workaround auch möglich, die konzentrierte Sammlung an einen anderen Speicherort zu kopieren und eine weitere Foobar-Instanz auf diesen Speicherort anzusetzen.

Eigentlich möchte ich aber keinen Workaround o.ä., sondern ich suche
1. nach einer Einstellung oder Funktion, in der Album List den o.g. String als globalen Filter zu hinterlegen (vielleicht kann man ja die individuellen Views mit einer Bedingung als Filter versehen?) oder
2. nach einem Plugin, das sowas kann.

Weiß jemand was?

Oskar

grimes

  • * Tutorialschreiber *
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 2392
Re: Globalen Filter über Album List legen
« Antwort #1 am: 05. März 2018, 18:02:02 »
Ich hoffe, dass ich Dein Problem verstanden habe.
Album list filtert nur die Media library. Also gibt es nur einen "globalen" filter und keinen weiteren.
Als Lösung könnte ich mir vorstellen: Facets
Dies filtert sowohl die Media Libray als auch eine playlist.
  • Erst erzeugt man eine playlist mit %ratingtanz% GREATER 3
  • Die playlist filtert man dann mit geeigneten Kriterien
Joseph Mallord William Turner (1775-1851) - Die kämpfende Temeraire (1838)

blackritus

  • Stammposter
  • *
  • Beiträge: 101
Re: Globalen Filter über Album List legen
« Antwort #2 am: 06. März 2018, 03:04:22 »
Ich denke auch, dass Facets das kann, was du suchst.

Als Schmalspurvariante könntest du auch nur eine Autoplaylist mit %ratingtanz% GREATER 3 machen und dann darin mit Strg + F suchen, dort funktionieren die Suchvariablen ebenfalls.

kaalstraat

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Globalen Filter über Album List legen
« Antwort #3 am: 06. März 2018, 08:03:57 »
Sehr schön, damit habe ich eine bessere Lösung, als ich gehofft hatte. Wie es meist mit neuen Plugins so ist, musste ich die Denke dahinter erst verstehen und dann das gewohnte Foobar ein bisschen umbauen (Album List ist eher hoch und schmal, Facets eher breit), aber dieser multiple filter ist wirklich GREAT, und den kann man ja global über die ganze Sammlung legen. Problem gelöst.

Also: Herzlichen Dank! :top:

Oskar

blackritus

  • Stammposter
  • *
  • Beiträge: 101
Re: Globalen Filter über Album List legen
« Antwort #4 am: 06. März 2018, 11:00:23 »
Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf die wunderbare Funktion $swapprefix aufmerksam machen.
z.B. so:
$swapprefix(%artist%,die,der,das,a,the)Sollte relativ selbsterklärend sein... vergesse ich aber immer, weil ich nicht so häufig neue foobars einrichte.

kaalstraat

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Globalen Filter über Album List legen
« Antwort #5 am: 11. März 2018, 21:00:49 »
Sehr schön, auch den Swap habe ich nun standardmäßig drin. Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich vor Jahren darin investiert habe, alle Gruppen mit "The" umzubenennen...auf der anderen Seite können nicht alle Programme solche Kunststücke, und die DLNA-Geräte waren ja auch nicht sonderlich programmierbar...