Keine Metadaten bei .aac-Dateien

Begonnen von Pfux, 23. Februar 2007, 22:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfux

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen zu foobar2000 gekommen und bin von dem modularen Konzept des Players einfach begeistert.

Aber nichts im Leben ist perfekt und so hab auch ich ein kleines Problem:
Ich hab mit hilfe von Streamripper den aacPlus-Stream von www.streamingsoundtracks.com aufgezeichnet (noch mit Winamp) und wollte die Dateien dann mit foobar anhören. Das Anhören klappt ja auch wunderbar außer dass ab und zu eine Fehlermeldung von wegen unbekannter Codec kommt, Musik läuft aber weiter. Foobar kann aber die Metadaten weder auslesen noch schreiben und es werden unter Properties auch keine Informationen zum Codec angezeigt. Der Player kann auch die Gesamtlänge des Tracks nicht herausfinden. Mit dem Winamp ging das alles wohlgemerkt tadellos.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es da etwa ein Plugin das ich trotz ausführlicher Suche übersehen haben könnte?
Bin für jeden Vorschlag dankbar und wenn ich das noch hinbekomme dann ist Winamp geschichte 8)

Meine Version ist 0.9.4.2 und ich hab bis auf AlbumArt und Columns UI nur die Standard-Components drauf.

Gruß
Pfux

Frank Bicking

Du hast da sogenannte "raw aac files".

Wenn ich mich recht erinnere, wurde in solchen Fällen immer empfohlen, ein richtiges Containerformat wie MP4 zu verwenden.

Hier ein etwas älteres Statement des Entwicklers: Link

Pfux

#2
Danke für die schnelle Antwort.

hmm... Gibt es denn dann eine Möglichkeit meine Files noch nachträglich in das MP4 Containerformat zu bringen?
Mit meinem foobar kann ich sie leider nicht mal nach wav wandeln, er bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.

Pfux

Niemand irgendeine Idee? ???

Bei dem Statement steht etwas dass die 0.83er Version mit den Files umgehen kann. Werd es vielleicht damit versuchen.
Weiß jemand ob es Probleme gibt wenn ich beide Versionen (0.94 und 0.83) gleichzeitig auf meinem Rechner installiert habe?
Geht es überhaupt so ohne weiteres?

Gruß
Pfux

wallawalla

Eine parallele Installation sollte keine Probleme geben.

Pfux

Ich habs jetzt dann doch noch anders gemacht:
Mit Hilfe von YAMB und MP4Box.exe hab ich meine Dateien ins MP4-Containerformat gebracht und jetzt funzt endlich alles :top: