Konvertierung automatisieren?

Begonnen von luipold, 28. Januar 2009, 11:17:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luipold

Hallo,

ich benutze foobar zum konvertieren von Audiobooks im MP3-Format nach MP4 wie hier defekter link entfernt - grimes beschrieben. Da ich faul bin und Computer besonders für immer wiederkehrende Schritte gebaut sind, möchte ich den Vorgang automatisieren. D.h., ich stelle mir den Ablauf ungefähr so vor;
1.) Ich werfe eine Menge MP3-Dateien nach foobar.
2.) Drücke auf einen Button
3.) Die MP3s werden nach Albumnamen zusammengefasst und per "Convert to Album Images with Cuesheets or Chapters" konvertiert.

Es soll also aus
Titel 1, Audiobook CD1
Titel 2, Audiobook CD1
Titel 1, Audiobook CD2
Titel 2, Audiobook CD2
ein MP4 mit dem Namen "Audiobook CD1" entstehen, welches "Titel 1, Audiobook CD1" und "Titel 2, Audiobook CD1" enthält, ein MP4 mit dem Namen "Audiobook CD2"  usw.


Bisher habe ich foobar einfach nur genutzt - quasi out of the box.
Benötigt würden nach meinem Verständnis ein Button und ein Script. Kann man das prinzipiell mit foobar so realisieren? Gibt es das sogar schon oder ein Script, was sich hier als Vorlage anbietet? Oder ein paar Links die mir den Einstieg erleichtern (bitte nicht die absoluten Grundlagen, ich würde gerne am konkreten Projekt lernen)?

Danke
lui

qwert73

Zitat von: luipold in 28. Januar 2009, 11:17:01

1.) Ich werfe eine Menge MP3-Dateien nach foobar.


Das heißt was?? :gaga:

Mit der neusten Version des Konverters lassen sich "Presets" speichern, die über das Kontextmenü abrufbar und somit auch über Buttons verfügbar sind. Skripts und ähnlicher Krampf sind also gar nicht nötig, noch wären sie möglich.