Zwei Libraries - 2 Foobars?

Begonnen von huber71, 20. November 2008, 10:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

"bekannterweise" spiele ich meine flac/mp3-Sammlung über die heimische Stereoanlage ab. flac/mp3 deshalb, da ich den größten Teil als flac-Dateien und den Rest als mp3-Dateien in einem Stammverzeichnis "My Music" habe.

Nun besitze ich mp3-Dateien, die ich nicht als flacs habe sowie mp3-Dateien, die aus Original-CDs ausgelesen wurden - unterm Strich ein anderes Stammverzeichnis.
Dies möchte ich ausschließlich nutzen, um meinen MP3-Player zu bestücken.

Wie stelle ich es am geschicktesten an, die beiden Stammverzeichnisse nicht in einem foobar zu verwalten? Ich nutze noch 9.4.5

Danke schön und Gruss - Huber59


Spirit_of_the_ocean

Du könntest in deiner Album List so sortieren, dass die verschiedenen Stammverzeichnisse auch separat angezeigt werden.

huber71

Ja, sicher - da ich aber meine Library häufiger aktualisiere hätte das immer zur Folge, dass beide Libraries eingelesen und angezeigt werden; d.h. die Anzahl der Tracks und Alben stimmt nicht (mehr oder weniger alles doppelt ...

Kann man Foobar nicht in 2 unterschiedliche Ordner installieren (C:\Programme\foobar\foobar01  -  \foobar 02 und jeweils daraus starten?
Jedes foobar enthält eine eigene library?

gruss huber59

fbuser

Das ist kein Problem. Du mußt bei der Installation nur darauf achten, daß die Konfiguration im Anwendungsverzeichnis abgelegt wird und nicht im Benutzerprofil. Wenn du fb2k bereits entsprechend installiert hast, kannst du auch das vorhandene fb2k-Verzeichnis kopieren und mußt keine Neukonfiguration vornehmen. In der von dir verwendeten Version gibt es noch keine entsprechende Option in den Preferences, aber wenn du im Anwendungsverzeichnis keine Datei mit dem Namen enable_user_profile (zumindest heißt sie so ähnlich) hast, hast du fb2k schon so installiert, wie du es benötigst.

huber71

Dumm gefragt: es gibt einen Ordner im Programme-Ordner und einen unter C:\Users\... (Vista) - in welchem liegt die Konfigurationsdatei (Namen?)

Danke - huber59

fbuser

Die Hauptkonfigurationsdatei heißt foobar2000.cfg, die Datei für die Library heißt database.fpl. Die Playlists befinden sich in einem eigenen Verzeichnis mit dem Namen playlists. Abhängig von den installierten Komponenten kannst du auch noch mehr Dateien haben.

huber71

Leider liegt meine .cfg-Datei nicht im Installationsordner - kann man da noch was machen?

fbuser

Es sollte eigentlich klappen, wenn du den Inhalt deines Installationsordners in einen neuen Ordner kopierst, alle Konfigurationsdateien aus dem Benutzerprofil in denselben Ordner kopierst, die oben genannte Datei enable_user_profile löschst und anschließend fb2k aus diesem Ordner heraus startest.

huber71

Danke schon mal für Deine Bemühungen - ich werd's heute abend ausprobieren und melde mich wieder!

Gruß huber59

huber71

vielen Dank an fbuser - hat geklappt: 2 foobar-ordner, jede mit unterschiedlicher library!

Vielen Dank für Deine Hilfe, huber59  :crazy: