wird ein "rating" gespeichert ?

Begonnen von IWSNX, 07. Mai 2010, 13:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IWSNX

hallo zusammen !
ich habe vor mir eine neue 2. externe festplatte zu kaufen !
meine frage , ich spiele jetzt schon meine musik nur über meine erste externe festplatte ab ,
wenn ich nun meine neue anschließen würde , meinen gesamten musikordner , auf die 2te kopieren würde , würde dann mein  bisheriges rating auf meiner neuen festplatte gespeichert werden ?
d.h. ich würde meine neue festplatte als neue library nehmen ,oder müsste ich wieder alles neu raten ?
gruß !
ich hoffe meine frage ist verständlich  ;)

IWSNX

Zitat von: Andre69 in 07. Mai 2010, 07:30:15
Ich weis nicht ob es da eine elegantere Möglichkeit gibt als es zu verneinen.
(NOT %path% HAS "Rap International") AND (NOT %path% HAS "Rap National")
musst halt immer ne weitere AND (NOT ...) dranhängen.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube schon das das Rating dann futsch ist. Du kannst aber das Rating auch in die Tags schreiben lassen. Dadurch bleibt es für immer erhalten.
Preferences - Advanced - Tools - Playback Statistics - Synchronisation ankreuzen.

das mit häckchen geht nicht sieht so aus :


huber71

Das kommt darauf an:  ;)

Normalerweise werden die Ratings in der Datenbank gespeichert. Bei einem Umzug der Dateien auf eine andere Festplatte müssen die files ja wieder neu eingelesen werden, da sich der Laufwerksbuchstabe bzw die Baumstruktur geändert hat und es wird eine neue Datenbank angelegt = Ratingdaten sind weg. Vor dem Umzug also alle Dateien markieren -> Rechtsklick "Playback Statistics - Write Statistics to Files" und alle Ratings etc. in die Files schreiben lassen - dann erst "umziehen".

Alternativ kann man natürlich auch die Ratings und andere Veränderungen immer simultan in die Files schreiben lassen.

Gruß Huber

IWSNX

habe das gerade mal nur vorsichtshalber bei nur einer datei gemacht , dann verschwand die datei und sie hatte keine 5 sterne mehr ?
hmmm das ist doch nicht der sinn , oder ?

huber71

Zitat von: schicktdesdich in 07. Mai 2010, 15:59:28
habe das gerade mal nur vorsichtshalber bei nur einer datei gemacht , dann verschwand die datei und sie hatte keine 5 sterne mehr ?

Was genau hast Du gemacht? Was heisst "verschwand"?

jgro

Zitat von: huber59 in 07. Mai 2010, 15:25:52
Das kommt darauf an:  ;)

Normalerweise werden die Ratings in der Datenbank gespeichert. Bei einem Umzug der Dateien auf eine andere Festplatte müssen die files ja wieder neu eingelesen werden, da sich der Laufwerksbuchstabe bzw die Baumstruktur geändert hat und es wird eine neue Datenbank angelegt = Ratingdaten sind weg. Vor dem Umzug also alle Dateien markieren -> Rechtsklick "Playback Statistics - Write Statistics to Files" und alle Ratings etc. in die Files schreiben lassen - dann erst "umziehen".

Alternativ kann man natürlich auch die Ratings und andere Veränderungen immer simultan in die Files schreiben lassen.

Gruß Huber

Beim Umzug auf eine neue Festplatte, auf der die gleiche Laufwerks-/Ordner Struktur wieder eingerichtet wird,
bleibt alles erhalten! ;)


Gruß
jgro

IWSNX

okey danke schön !
ist es eig. möglich alle meine foobar einstellungen  zu speichern ?
ich habe ziemlich viel über quicktagger gemacht und alle meine autoplaylists , ich denke eher nicht oder ?

huber71

@gro:

klar, wenn der Laufwerksbuchstabe und die Ordnerstruktur gleich bleibt ist alles ok. Ich bin davon ausgegangen, dass eine zusätzliche Platte zum Einsatz kommt und da sich dann automatisch ein anderer Laufwerksbuchstabe ergibt, muss also neu eingelesen werden etc pp

@schicktdesdich: die Einstellungen Deines Foobars werden in der .fcl-Datei gespeichert - also über Preferences - Columns UI - fcl "Exporting" (überall Haken) in eine von Dir benamste Datei exportieren ;)

IWSNX

Zitat von: huber59 in 07. Mai 2010, 23:14:07
@gro:

klar, wenn der Laufwerksbuchstabe und die Ordnerstruktur gleich bleibt ist alles ok. Ich bin davon ausgegangen, dass eine zusätzliche Platte zum Einsatz kommt und da sich dann automatisch ein anderer Laufwerksbuchstabe ergibt, muss also neu eingelesen werden etc pp

@schicktdesdich: die Einstellungen Deines Foobars werden in der .fcl-Datei gespeichert - also über Preferences - Columns UI - fcl "Exporting" (überall Haken) in eine von Dir benamste Datei exportieren ;)



ich benutze CUI , aber da werden doch nicht die quicktags und autoplaylist gespeichert oder ?

huber71

nein - die Ausgangsfrage dieses Threads war "wird ein rating gespeichert?"

qwert73

#10
Zitat von: schicktdesdich in 08. Mai 2010, 12:05:10
ich benutze CUI , aber da werden doch nicht die quicktags und autoplaylist gespeichert oder ?
Natürlich nicht! :)
Zitat von: huber59 in 08. Mai 2010, 12:28:54
nein - die Ausgangsfrage dieses Threads war "wird ein rating gespeichert?"
:gaga: Ja und?

tedgo

Bleibt bitte bei einem Thema. Ob das Rating gespeichert wird - wo auch immer - und ob bzw. wie und wo die foobar2000-Einstellungen gespeichert werden sind zwei paar Schuhe. Also bitte Fragen zum Speichern der Konfigurationsdaten in einen neuen Thread. Danke.