Zählfunktionen in Foobar (oder components)

Begonnen von Michaels, 03. Januar 2014, 21:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michaels

N'abend!
Folgendes Problem:
Winamp zählt 10705 Artisten + 95029 Stücke.
Foobar kommt auf 10705 Artisten + (94236 Stücke, welche mir im Playlist Manager angezeigt werden) oder (Facets zeigt 76533 Stücke)

Wo kommt die Differenz her?
Eingestellt ist in Foobar lediglich in der library unter exclude *.cue

Winamp scheint generell richtig zu zählen, wenn ich dort in mein Verzeichnis 100 mp3 hineinkopiere, einen Rescan durchführe, erscheinen auch nur 100 Dateien mehr.

Oder habe ich aufgrund Standardinstallation von Foobar bestimmte Dateien aufgrund fehlender Codecs ausgeklammert? Vorhanden sind bei mir mp4, mp3, ogg, flac, wma.

Danke im voraus für zahlreiche Antworten!  :)

grimes

Das kann mehrere Ursachen haben.

Steht über exclude "restrict to: *"?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der View | Console?

Hast Du die "All Music" Playlist mit rechtsklick auf All music in der Album list und Create autoplaylist erzeugt?

Erfahrungsgemäß sind fehlerhafte Dateien oder falsch getaggte Dateien verantwortlich.

Michaels

Unter restrict to ist das Sternchen eingetragen.

Falsch getaggte oder fehlerhafte Dateien möchte ich mal ausschließen nach Jahren des Taggens und immer wieder kontrollierens.
Pflege vor dem Hinzufügen von Musik mittels mp3tag alle Tags und benenne seit Jahren nach einem bestimmten Schema die Dateien um,
bevor diese in das überwachte Verzeichnis hinzugefügt werden.

(In der Facets hatte ich falsch selektiert, deshalb ursprünglich nur 76533 STücke in der Anzeige. Wenn ich dort alle Anzeiger auf "All" stelle,
wird dort auch fast die Anzahl des Playlist Manager erreicht. Derzeit lt. Playlistmanager 94197 und Facets 92200)

Create autoplaylist habe ich bisher nicht verwendet. Wenn ich wie geschildert eine playlist erzeuge enthält diese immerhin schon 94.996 Stücke.
Komme damit der Winamp Anzeige also schon sehr nah. Aber woraus könnte die Differenz noch resulieren?

Unter Vies|Console kann ich keine Fehler finden.
Einzig taucht dort abundzu der folgende Eintrag auf:
could not enumerate tracks (Object not found) on:
H:\Musik\Hot Water Music\The New What Next[2004].NUR\Hot Water Music - The New What Next - 09 - Poison.mp3
could not enumerate tracks (Object not found) on:
H:\Musik\FM4\Soundselection 13 (1).NUR.TINA\03-FM4 Soundselection-The Dead 60s _ Riot Radio.mp3


Danke für die bereits gelieferte Antwort!  Ich hoffe auf die nächste.

grimes

#3
foobar2000 hat Probleme mit den genannten Dateien und liest diese Dateien nicht ein.
Sind Punkte (.) im Verzeichnis erlaubt?

EDIT: Möglicherweise sind auch fehlerhafte cue Dateien vorhanden.

Michaels

Fehlerhafte cue Dateien wären evtl. die Lösung, da die Differenz in der WINAMP Anzeige und Foobar ja nur noch eine Handvoll Dateien sind.
Und cue Dateien kann ich an einer, vielleicht 2 Händen abzählen.

Die über die Console einsehbare Fehlermeldung scheint aber temporär zu sein. Ich habe die betreffenden Dateien selektiert (in Foobar) und diese werden problemlos gespielt.