Mithören bei FastForward

Begonnen von stefle, 08. Januar 2009, 13:52:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Bei CD-Playern kann man meist mithören, wenn man vor und zurückspult, bei Software-Playern ist mir das noch nicht untergekommen. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

grimes

Also foobar macht das!! Belege einfach einen keyboard shortcut mit "Seek ahead (back) by 1 sec" und schon kannst Du im Zeitraffer mithören.

stefle

Ja, das hab ich schon lange so - nur, wenn ich die von mir definierte Teste gedruckt halte, schaltet foobar2000 stumm.
Ist das bei dir so, dass du dabei zuhören kannst.
Die CD-Player klickern dabei ja immer, das würde mich aber nicht stören.

grimes

Ne, bei mir wird nicht stummgeschaltet.
Das Fastforward bzw. Fastbackward klingt ziemlich übel, immerhin kann man so zu lauten oder leisen Stellen hinnavigieren. Ist tatsächlich ein klickern.

Da ich foobar mit meiner Fernbedienung steuere, habe ich die Taste 1 mit "Seek back by 1 sec" und die 3 mit "Seek ahead  by 1 sec" belegt.
Meine Einstellungen unter Assigned Shortcuts lauten:
keine modifiers
global no
type [main]

stefle

Das möchte ich gern mal verstehen. Hängen da noch Betriebsystem, Soundtreiber oder Sound-Chipsatz dazwischen?

Die Shortcut-Einstellungen sind bei mir dieselben.

Wiß nicht, ob das was zu sagen hat: Eine Minute vorspulen dauert etwa 2s (hab die Zeit gemessen, in der ein 7-min-Stück durchgespult ist: 15s).

grimes

Hab den Grund gefunden.
Ich verwende Windows Vista mit WASAPI. Dies umgeht den Windoof Mixer!!! ... und haut die Musik direkt und bitgenau auf die Soundkarte.
Hab versuchsweise WASAPI rausgenommen .... und tatsächlich ... das Fastforward ist nun geräuschlos.

Kann es sein, dass der Win Mixer die Geräusche wegfiltert? :gaga:

stefle

Hey thx, jetzt geht's bei mir auch.  :top:

Zitat von: grimes in 10. Januar 2009, 17:02:09
Kann es sein, dass der Win Mixer die Geräusche wegfiltert? :gaga:
Ich vermute, dass das DSP erst hinter dem Kernel-Mixer stattfindet.

stefle

Irgendwie ist das Geklacker beim Spulen reichlich laut und nervig. Selbst eine grobe Navigation ist mir nicht möglich, weil ich kaum noch etwas vom musikalischen Gehalt heraushören kann. Hat mir vorher besser gefallen.
Kann natürlich sein, dass das mit meinem System zusammenhängt.

Gibt es evtl. empfehlenswerte Plugins, die eine eigene Seek-Funktion haben?

stefle

Ich stelle auch gerade fest, dass ich mit dem WASAPI-Plugin nicht mehr alle Dateien abspielen kann. Bei manchen - zugegebendermaßen schrottigen - Download-mp3-Files, kommt dann folgende Meldung:

Unrecoverable playback error: Could not open device: unsupported data format: 32000 Hz / 24-bit / 2 channels

grimes

32 kHz / 24bit - ziemlich unkonventionelles Format. Normal ist 44.1 kHz / 16bit (CD-Qualität).
WASAPI versteht Dein unkonventionelles Format nicht!!
Musst Du wahrscheinlich vorher Resamplen. Aktiviere das DSP "Resampler" (Target sampling rate 44.1kHz).
Windows Mixer hat die dumme Angewohnheit, die Musikdateien zu resamplen, ungefragt (z.B. 44.1 auf 48kHz). Das fällt nun bei WASAPI weg.

Zitat von: stefle in 11. Januar 2009, 22:46:48
Gibt es evtl. empfehlenswerte Plugins, die eine eigene Seek-Funktion haben?
Ist mir nicht bekannt.

stefle

Danke für den Tip mit dem Resampler - jetzt läuft's.

Irgendwie hatte ich mich geirrt: Es betrifft nicht nur downgeloadete mp3-Dateien, sondern auch selbst erstellte. Verstehe gar nicht, wie das passieren konnte. Die mp3's hatte ich mit foobar in den Standardeinstellungen gemacht, aber irgendwie sind da wohl mal ein paar mit 32 kHz Sampling Rate enstanden. Die Quelldateien stammten dabei von CDs. Würd mich jetzt mal interessieren, wo ich da was Falsches eingestellt haben könnte. Im Converter-Dialog gibt es ja in den "Custom"-Einstellungen für mp3 Möglichkeiten, die höchstmögliche Bittiefe zu verändern. Da habe ich aber nie bewusst etwas verstellt.

grimes

#11
Sample rate und bit rate haben ja eigentlich nichts miteinander zu tun.
sample rate: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate
bit rate: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenrate

Verwendest Du LAME?
Unter Custom kann man Variable Bitrate (VBR) oder Constant Bitrate (CBR) und den Wert (z.B. 320) einstellen, aber so einfach nicht die sample rate. Wenn Du von CD rippst, ist also automatisch 44.1kHz (CD-Qualität) eingestellt. Was hast Du denn bei "Parameters" (unter custom) stehen?

EDIT: Wenn sowas dasteht: -b 128 --resample 32 ist das schlecht!!!

tedgo

#12
@stefle
Hast du möglicherweise den DSP-Resampler drin?
Und den evtl. auch noch beim Converter aktiviert?
Falls ja, deaktiviere DSP im Converter oder nimm zumindest den Resampler raus.

stefle

#13
Sorry, kann momentan nur sporadisch ins Internet.

Es sind mp3's betroffen, die ich vor ein paar Monaten mal gemacht habe. Aktuell ist sowieso alles richtig konfiguriert.

Benutze LAME. Den DSP-Resampler kenne ich erst seit ein paar Tagen (dank grimes), den hab ich damals bestimmt nicht verwendet. Allerdings habe ich für manche mp3's das ReplayGain-DSP verwendet. Das sollte aber wohl kaum die Ursache sein.

@grimes

ZitatSample rate und bit rate haben ja eigentlich nichts miteinander zu tun.

Ja, stimmt natürlich. Hab zu sehr auf die Ziffernfolge "32" gestarrt, die sowohl in der Fehlermeldung als auch in der Bittiefen-Einstellung vorkommt. :gaga:

Eigentlich habe ich den Custom-Dialog von LAME nie wirklich benutzt und sicher auch nie Resampling-Schalter eingebaut.

Ich muss aber sagen, dass mein System offenbar nicht 100%ig stabil läuft. Wenn ich z.B. CDs rippe und im Rip-Dialog manuell Tag-Felder eintrage, kommt es vor, dass foobar während des Rippens die eingetragenen Values vergisst (!). Ich hab dann am Ende Dateien, die nur teilweise getaggt sind. Das gehört zwar nicht hierher, aber wenn es Instabilitäten während des konvertierens gibt, brauche ich mich vielleicht über die merkwürdigen 32kHz-mp3's nicht zu wundern.

grimes

Oh, das klingt ja gar nicht gut. :-\

Wenn das Rippen mit foobar nicht funzt, dann würde ich in Zukunft EAC benutzen.

http://foobar-users.de/index.php?topic=1451.0