5.1 DTS SACD abspielen (ggf. rippen)

Begonnen von bobomonster, 28. April 2009, 03:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bobomonster

Servus!

Ich habe schon zuvor hier immer rum gestöbert und dieses Forum hat mir immer wieder bei foobar-Sachen geholfen.  :top:
Diesmal komme ich allerdings nicht weiter:
Neuerdings erkunde ich die gute alte klassische Musik, und entwickle so langsam eine Vorliebe dafür.
Mein Onkel war so nett und hat mir aus seiner Sammlung eine SACD geliehen - "für besondere Ohren" eben ;).

Auf dem Cover steht:
Zitat5.1 Surround
SACD/CD Hybrid Disc
Plays on all CD and SACD players
Tja, wie gesagt spielt zwar mein CD-Player im Auto die Scheibe, aber auf dem PC wird's knifflig.
Der VLC spielt zwar Musik ab, aber das reicht mir nicht - es muss schon foobar sein (der gibt aber nur Rauschen von sich ab).
Fehlt mir vielleicht ein bestimmtes Plugin?

Ich würde zusätzlich noch gerne die Disc in FLAC rippen (damit die Qualität nicht verschwindet).
Geht das? (Habe zuvor nämlich immer foobar für FLAC benutzt)

Danke schonmal für eure Antworten!

fooamp

SACDs benötigen spezielle SACD-Player (Hardware). Was Du hörst in Deinem Autoradio, ist dann wohl der 44,1 kHz /16 bit CD-Klang, der ja mit abgelegt ist (Hybrid Disc).

Nun das Problem: Eigentlich müßte der CD-Teil (Red Book Standard) durch foobar problemlos auslesbar sein, jedenfalls ist das so gedacht. Da mir aber noch nie eine SACD untergekommen ist, kann ich leider auch nicht weiterhelfen. An einem fehlenden plugin liegt es jedenfalls nicht.

bobomonster

Wie gesagt, VLC spielt es ab, im Prinzip müsste es dann auch bei foobar gehen.
Ich selber besitze zwar keinen SACD-Spieler, aber der Ton im Auto ist schon überwältigend genug, da würde es mir auch reichen den "44,1 kHz /16 bit CD-Klang" zu hören / rippen ;)

tedgo

Ich weiß nicht, warum es mit foobar nicht geht und kann es auch nicht austesten (habe selbst keine SACD's).
Normalerweise sollte die Hybrid-CD-Spur gelesen werden.

Probier doch mal, die CD-Spur mit EAC in FLAC zu rippen.
Möglicherweise erkennt ja EAC diese Spur.

huber71

Ich hatte mal eine und musste sie mit audacity aufnehmen, schneiden und stückchenweise in flac exportieren. in eac wurde die spur der hybrid-cd nicht ausgelesen.

grimes

Für den PC gibt es keine Möglichkeit die SACD-Layer mit 5.1 abzuspielen oder zu rippen.
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=20656
Es fehlt für den PC die Hardware (CD-ROM-Laufwerk für SACD) und die Software. Weder foobar2000 noch irgendein anderer Softwareplayer können das.
Es gibt allerdings spezielle SACD-Player zu kaufen.
Zum Glück hat die SACD neben der SACD-Layer noch eine normale CD-Spur, wie fooamp schon schrieb, die normal abzuspielen und zu rippen ist. So muss man wohl oder übel auf Surround und 96kHz/24bit verzichten.
Es ist mir unverständlich, warum die Hybrid-SACD bei Dir in foobar2000 nur rauscht, meine funktionieren klaglos.

tedgo

Vielleicht kommt auch dein Laufwerk nicht mit so gut mit einer Hybrid-SACD klar (soll bei älteren Laufwerken manchmal der Fall sein).
Wenn es aber mit VLC funktioniert, sie zumindest abzuspielen, sollte es daran aber nicht liegen...

Vielleicht solltest du dich mal an ein VLC-Forum wenden und da nachfragen, wenn es mit EAC auch nicht klappt.
VLC benutzt ffmpeg zum De- und Enkodieren. Möglicherweise gibt es ja einen Weg mit VLC zu rippen.

bobomonster

Tja Jungs, ich hab's gelöst:
Dank VLC habe ich erfahren, dass der Codec in meinem Fall "dts" ist.
Also Plugin rein (foo_input_dts, http://kode54.foobar2000.org/]) und bei DSP Manager den DTS decoder aktivieren.
Alles wunderbar ;)

Ich versuch noch morgen das ganze in FLAC zu rippen und melde mich fall's was schief geht.

tedgo

Die normale CD-Spur liegt in DTS vor?

bobomonster

Offenbar wird die "normale" CD-Spur ignoriert/übergangen/nicht beachtet/verstoßen.

Hab spaßeshalber mit LAME gerippt und es kommt wieder nur rauschen. Wird bei FLAC wohl auch nicht anders sein.

tedgo

Eigentlich sollte die CD-Spur wie eine normale CD abspiel- und "rippbar" sein...
Hast du mal EAC probiert?

bobomonster

Zitat von: tedgo in 28. April 2009, 22:10:18
Hast du mal EAC probiert?

Nein, den foobar lässt mich zum Glück nicht in Stich ;)

Ich habe mich etwas erkundigt und im Gegensatz zur landläufigen Meinung lässt sich DTS (z.B. in FLAC) rippen und sogar in MP3 konvertieren - und das alles allein mit foobar2000  :liebe:.

Allerdings wären die Ausführungen zu lange und vielleicht unpassend (siehe Thread-Überschrift) um sie hier zu formulieren.
Ein Tutorial wäre angebrachter. Wenn Bedarf besteht schreibe ich gerne eins (dieses Thema scheint sehr gefragt zu sein), aber jetzt bin ich einfach zu müüüde ;)

MfG

tedgo

Nur zu, für ein Tutorial sind wir sicher alle dankbar ;)

bobomonster

Okay, ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig weitergebildet.
Mein entscheidender Fehler war, dass ich nach dem Rippen die Endungen nicht von *.wav zu *.dts geändert habe.
DTS lässt sich dank apev2 wunderbar taggen und in meine Datenbank integrieren :)

Dazu ist es offenbar vollkommen unsinnig DTS in FLAC zu konvertieren, da DTS schon lossy ist und die FLAC Datei damit am Ende größer wird.
Ich werde mal WavePack im Hybridmodus versuchen; mal sehen.

Vielleicht werde dennoch ein Tutorial machen für DTS nach MP3 (großartige Musik sollte in dieser Zeit auch portabel sein ;)).