Probleme mit ReplayGain

Begonnen von Lupex, 30. Juli 2006, 13:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupex

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit der ReplayGain-Funktion:
Nachdem ich nahezu mein gesammtes Musikarchiv gereplaygaint habe, habe ich festgestellt, dass mir die 89dB zu leise sind.
Dann habe ich versucht am "Pre-Amp" die Einstellung von 89dB auf 92dB anzuheben - und dann neu zu replaygainen. Hat natürlich nichts gebracht. Ich bin dann drauf hingewiesen worden, dass der Preamp nicht auf Replaygain einwirkt.
Allerdings bewirken die Preamp-Einstellungen gar nichts bei mir. Egal ob ich +12dB oder -12dB einstelle, die Lautstärke ist immer die gleiche.

Ich gehe per USB-Asio-Treiber aus dem PC in einen externen D/A-Wandler, dann in meinen Verstärker.
Liegt es vielleicht daran, dass der Preamp nichts bewirkt? (Weil ich quasi die Soundkarte umgehe??)

Was mir am liebsten wäre: Den ReplayGain Referenzwert auf 92dB zu erhöhen - geht das?

Bislang sieht es mir so aus, als wenn ich mit einem externen Programm (MP3-Gain) alle meine MP3 neu gainen muss...

Weiss jemand Rat?

Beste Grüsse aus Münster
Ralf

Sounder

Hallo Lupex,

welche foobar-Version benutzt du?
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

Lupex


fooamp

#3
Hmmm, bei mir macht der preamp was er soll.

Der scanner selbst läßt sich, soweit ich weiß, nicht beeinflussen, das soll ja der preamp machen, bei dem (oben) 89dB als Verhältnis-Null gesetzt sind, also müßtest Du um 3dB hoch, der andere (unten) nimmt den Ausgangswert der Datei. Flexibles ReplayGain verliert ja seinen Sinn, wenn es keinen einheitlichen Referenzwert von 89dB mehr gibt. Dir bleibt immer noch, mit mp3Gain oder ähnlichem einen anderen, dann aber festen Wert einzustellen.

Der preamp funktioniert allerdings nur, wenn unter processing "apply gain" oder eine der anderen Optionen gesetzt ist (sowohl für files mit RG-Info als auch für files ohne). Die Änderungen werden auch immer nur hörbar beim Neuabspielen der Datei. Da die Werte direkt aus den Dateien berechnet werden und dann erst an den Verstärker geschickt, sollte Deine Wandler/Verstärkerkonfiguration keine Auswirkung haben (siehe dazu auch hier: http://foobar-users.de/index.php?topic=147.msg1280#msg1280)