Replaygain löscht MP3-Tags

Begonnen von oxyd21, 15. August 2006, 18:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oxyd21

Servus,

irgendwie macht mich das Replaygain fertig. Ich tagge meine Alben mit Tag&Rename und lasse dann mit Foobar die Lautstärke anpassen. Aber irgendwie verschwinden bei manchen Alben dann die Artist-Tags. Also Tagge ich sie wieder, und nun ist der Replaygain-Tag weg.
Weiß da jemand Rat?

gruss
oXyd

fooamp

Kenne das Programm nicht. Schon mal versucht, mit foobar zu taggen? Dein Problem ist hier noch nicht untergekommen.

oxyd21

Tag&Rename benutz ich schon seit Jahren und finds relativ bequem, vorallem die Möglichkeit Cover und Daten von Amazon zu importieren. Bei Foobar hab ich nur die Möglichkeit per freedb.org gefunden.

fooamp

Gib mal eine Beispiel-Auflistung Deiner tagausgaben: 1. File anklicken 2. Kontextmenü: Properties 3. in beiden Feldern jeweils alles markieren, 4. Kontextmenü: copy with names, 5. im Forum-Textfeld einfügen.

Strictly4me

#4
@oxyd21

Du kannst in Foobar einstellen, mit welchem Tagformat Foobar taggen soll. Ausserdem lässt es sich einstellen, dass er alle anderen Tagformate entfernt, die nicht erwünscht sind! Du solltest deshalb drauf achten, dass Foobar und Dein Tagprogramm das selbe Tagformat verwendet!

((((( Strictly4me )))))

EDIT:
In Foobar die Einstellungen unter Preference/Advanced/Tagging/MP3 checken und unter Preffered tagging scheme das gewünschte Tagformat auswählen. Wenn darüber unter Force preffered tagging scheme ... der Haken gesetzt ist, dann löscht Foobar alle anderen Tagformate, wenn etwas mit Foo getaggt wird, wie es z.B. bei Playcount, Rating, usw. der Fall ist!