Browserauswahl: Welchen könnt ihr empfehlen?

Begonnen von tedgo, 10. März 2010, 12:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fooamp

Jetzt ich mit was ganz anderem...

Vor Urzeiten schon nutzte ich die Netscape-Suite. Nach deren Einstellung bin ich zu Mozilla gewechselt und später zum Nachfolger SeaMonkey (deutschsprachige Projektseite). Da bin ich bis heute. Das ganze umfaßt Browser (Firefox-Engine), E-Mail-Client (Thunderbird-Engine) und mehr. Ich nutze das Paket beruflich und habe dafür alles in einem Programm wie "unter einem Dach". Mit der 2.0-Version ist die Seamonkey-Suite erwachsen geworden und hat den durch die Neuentwicklung etwas verloren gegangenen Anschluß an Firefox wiedergefunden. Firefox-Entwickler, die was auf sich halten, entwickeln ihre Komponenten auch für SeaMonkey, die hochwertigen Komponenten stehen somit zur Verfügung, auf die Dutzendware an merkwürdigem Zeugs verzichten auch die meisten Firefox-User. Seit Anfang des Jahres läßt sich auch Lightning nahtlos einbinden, es funktoniert prächtig.

Nachteil: Das Programm startet etwas langsamer, weil:

Vorteil: Das Gesamtpaket schluckt weniger Ressourcen und ist schneller als die Einzelprogramme gemeinsam. Die Rendering-Geschwindigkeit ist sehr gut (manche sagen, schneller als Firefox, habe ich aber nie überprüft, ist ohnehin alles nur marginal).

Fazit: Als einzelner Browser zu schwer. Als professionelles Arbeitspaket (als das es gedacht ist) perfekt.

Nachtrag: SeaMonkey-User sind eine eher kleine Gemeinde, so, wie die von foobar2000...

tedgo

Aha, danke für den Tipp.
Werde ich mir dann auch mal anschauen :)
Auch wenn ich eigentlich nur nach einem Browser schaue. Mit Windows Live Mail und Messenger bin ich ja soweit zufrieden.
Aber mal sehen, was denn "und mehr" in SeaMonkey noch so ist. Vielleicht hauts mich ja direkt aus den Socken und ich kann gar nicht mehr anders, als künftig Seamonkey-User zu werden :D

fooamp

#17
Ergänzung 1:
Neue Beiträge hier bekomme ich über unsere rss-Funktion durch NewsFox (läuft gleichermaßen in Firefox und SeaMonkey). Bietet gute Konfigurationsmöglichkeiten, mehr als die jeweiligen build-in Lösungen, wenngleich nicht so mächtig wie FeedReader, dafür eben unter der gemeinsamen Oberfläche.

Ergänzung 2:
Sowohl, wie bereits gesagt, für Firefox aber auch für SeaMonkey gibt es portable Versionen, meines Wissens sogar für Opera.

MartDann

Wenn du dich für die Portablen interessierst, hier gibt es ein paar zur Auswahl:
http://portableapps.com/apps/internet

Spirit_of_the_ocean

Ich benutze Opera. Bin hier gerade mit einer portablen Version unterwegs. Mein Eindruck ist, dass Opera schneller als der IE ist. Da gibt es auch sowas wie Adblock Plus, aber es ist komplizierter einzustellen, soweit ich weiß. Einfach mal ausprobieren.  :top:

NeoSpieler

Als jahrelanger Netscape/Mozilla/Firefox-Nutzer bin ich Mitte Februar auch zu Opera 10.50 gewechselt. Er ist einfach spürbar schneller im Ansprechverhalten (also beim Scrollen, Tabs umschalten usw.) als Firefox. Die Internetgeschwindigkeit wird wohl unmerklich gleich sein, und der Speicherverbrauch ist bei 6GB nebensächlich.

Warum Opera? Nun ich brauche einen schnellen Browser, bei dem ich alles unter einem Dach habe. Es soll sich wie aus einem Guss anfühlen, und bei meinen Ansprüchen leistet er das. Früher bin ich nicht umgestiegen, weil ich ein paar unbedingt notwendige Add-Ons behalten wollte. Diese sind mir inzwischen egal ... sowas wie Adblock+, Greasemonkey, Stylish, Noscript gibt es alles in mehr oder weniger gleich mächtiger Form. Ich vermisse gerade bloß den Download Helper.
Auf der anderen Seite hat Opera ne Menge Zeugs gleich an Board: Mausgesten, einstellbare Tastaturshortcuts, ein Chatclient, ein Mailclient, sogar Bittorrent wird unterstützt (rudimentär, ich rate eher zu μTorrent). Und irgendwie alles Wichtige, was man zum komfortablen Browsen braucht. Privater Modus ist da, viel besser umgesetzt als bei Firefox: man kann einzelne Tabs oder gar Fenster als privat deklarieren und dennoch mit dem Rest normal surfen. Es gibt einen tollen Sitzungsmanager, einen Notizblock, ein Adressbuch.

Dieses Gefühl, alles in einer Hand zu haben (und gerade der Mailclient mit dem innovativen und einzigartigen Sortiersystem), das macht mir bei Opera Freude. Wer es unkompliziert ausprobieren möchte: http://www.opera-usb.com/operausb.htm

@Spirit_of_the_ocean: Die Adblockliste ist eigentlich ganz einfach einzurichten. Man lädt eine Datei herunter und packt sie in ein bestimmtes Verzeichnis. Dann Opera neu starten. Im Regelfall macht man das nicht öfter als einmal im Jahr, und wenn man doch ne neue Werbung findet, lässt sich diese mit zwei Klicks auf die Ignorierliste setzen.
Von daher ruhig Opera, denn ohne Werbung ist das ganze Internet um Längen schneller und übersichtlicher. (Ich kann an einem normalen Browser ohne Adblock gar nicht mehr sitzen ... grausig.)

tedgo

Zitat von: NeoSpieler in 16. März 2010, 00:43:40
...und der Speicherverbrauch ist bei 6GB nebensächlich.
Na ja, das ist relativ... :D

Aber gut, ich werde mir Opera auch mal anschauen.
Chrome habe ich mir schon kurz angesehen und bin etwas enttäuscht. Muss aber noch weiter testen. Braucht vielleicht nur eine "Umgewöhnungsphase".

Gen. Bully

Die meisten Argumente wurden ja schon genannt. Firefox mit Adblock und No Script erfüllt meine Bedürfnisse einfach am besten. Sogar mein Daddy kommt damit zurecht :D Probleme gibt's eigentlich nur, wenn man's mit den Add-Ons übertreibt. Das kann einem schon das Profil zerschießen. Daher schön regelmäßig mit Firesave sichern, rücksichern und Ruck Zuck läuft alles wieder. Klappt sogar, wenn man das System ganz neu aufsetzen muß.

tedgo

Also, Firefox hat mich jetzt bei meinem Kurzchecks bislang am wenigsten überzeugt. Er ist nicht merklich schneller als der IE8 und ist beim Laden meiner deviantart-Seite komplett abgeschmiert. Wenn auch nur einmal, danach ging es.

Chrome ist ein bisschen sehr puristisch. Aber es gibt ja dafür denke ich auch Add-Ons. Muss ich mir noch mal genauer anschauen. Verdammt schnell ist er auf alle Fälle. Merklich schneller als IE8 oder Firefox.

Total überrascht war ich ja vom Opera: Er lädt die Seiten am schnellsten, sogar schneller als Chrome. Allerdings werden die Grafiken bei meiner langsamen Internet-Verbindung erst "nachgeliefert". Er ist zudem der Einzige, der meine Favoriten aus dem IE8 automatisch übernommen hat. Sehr interessanter Browser.
Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich eine Favoritenleiste hinbekomme mit einem Schnellzugriff auf die beliebtesten Favoriten (oder ist das bei Opera die "Schnellzugriff"-Auswahl auf einem neuen Tab?), dann wäre der Browser noch interessanter.
Nur: Wo und wie stelle ich den Add-Blocker überhaupt ein? Und den Phishing-Filter?
Na ja, muss wohl weitertesten :)

fooamp

http://www.heise.de/security/meldung/Gefaehrliche-Sicherheitsluecke-in-Opera-947952.html

Aber das ist noch gar nichts gegen die scheunentorgroßen Löcher im IE... Dennoch: Immer schön aufpassen!

tedgo

#25
Hab mir gerade die neueste Version des Chrome portable Browsers heruntergeladen.
Wenn man eine fremdsprachige Seite öffnet, kommt die Frage: "Diese Seite ist auf ***, soll sie übersetzt werden?".
Das ist ja klasse :)

Der Google Chrome Browser gefällt mir immer besser, auch wenn er Daten sammelt und ansonsten etwas spärlich ausgestattet ist.
Letztendlich hat er sich in meinem Dauertest über die letzten Tage (wobei ich ständig den Browser gewechselt habe) doch als schnellster Browser erwiesen.
So easy im Netz zu surfen geht mit keinem anderen.

Der Opera bringt zwar die Seiten schneller zur Ansicht, bleibt aber zunächst Bilddateien schuldig. Die werden relativ langsam nachgereicht.
Besonders aufgeräumt wirkt er auch nicht, die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür ist er recht komplett ausgestattet - wenn man denn die Optionen erst mal gefunden hat...

Firefox war hingegen der einzige Browser, der mir jetzt mehrmals bei komplexen Seiten komplett abschmierte.
Von der Geschwindigkeit her ist er doch etwas schneller als der IE8 (hatte wohl in meinem Kurzcheck keine gute Bandbreite). An Opera oder Chrome kommt er aber nicht heran. Von der Bedienung her ist er ähnlich wie der IE8, aber deutlich besser ausgestattet und auch noch erweiterbar. Ist auch nicht schlecht.

Der Chrome ist bislang mein Favorit. Schade nur, dass ich nicht weiß, wie man den Suchanbieter wechselt. In der Liste tauchen Wikipedia, Yahoo und Amazon zwar auf, aber wie wähle ich die aus?

EDIT: Wow, beim Chrome hat sich ja noch mehr geändert.
Jetzt kann man einen eigenen Standard-Download-Ordner angeben und kann die Internetspuren gezielt löschen.
Ich glaub, ich hab meinen Browser gefunden :)

Die Frage nach dem Suchanbieter bleibt allerdings.

Andre69

Zitat von: tedgo in 18. März 2010, 11:10:09
Der Chrome ist bislang mein Favorit. Schade nur, dass ich nicht weiß, wie man den Suchanbieter wechselt. In der Liste tauchen Wikipedia, Yahoo und Amazon zwar auf, aber wie wähle ich die aus?

EDIT: Wow, beim Chrome hat sich ja noch mehr geändert.
Jetzt kann man einen eigenen Standard-Download-Ordner angeben und kann die Internetspuren gezielt löschen.
Ich glaub, ich hab meinen Browser gefunden :)

Die Frage nach dem Suchanbieter bleibt allerdings.
Die Suche-Eingabe ist die Adress-Eingabe ist die Such-Eingabe. Hä ?!
Also einfach in den Optionen deine Suchmaschine auswählen und dann das zu suchende Wort in die Adressleiste eingeben. Man kann auch Musicbrainz.org als Suchdienst wählen - siehe [Verwalten].

Übrigens hat Microsoft den IE9 Vorgestellt. Villeicht brauchst du nichts ändern :D

tedgo

#27
Dann muss ich also jedesmal den Standardsuchanbieter ändern? Kann nicht mal zwischendurch einfach einen bestimmten Suchanbieter wählen? Das ist blöd...

IE9 ist nur eine Preview. Der kann noch gar nix (hat noch nicht mal 'ne Adressleiste, man muss Seiten mit Strg+O öffnen). Bis der mal reif ist, ist er wieder so lahm wie IE8... :D

Aber interessant zu sehen, dass der IE auch mal (halbwegs) schnell sein kann.

Hab heute mal kurzfristig zurück auf den IE8 gewechselt und es kam mir vor als sei ich von Ferrari (Chrome), Porsche (Opera) oder Golf (Firefox) auf einen Tretroller umgestiegen...

Andre69

Zitat von: tedgo in 18. März 2010, 12:14:56
Dann muss ich also jedesmal den Standardsuchanbieter ändern? Kann nicht mal zwischendurch einfach einen bestimmten Suchanbieter wählen? Das ist blöd...

IE9 ist nur eine Preview. Der kann noch gar nix (hat noch nicht mal 'ne Adressleiste, man muss Seiten mit Strg+O öffnen). Bis der mal reif ist, ist er wieder so lahm wie IE8... :D

Aber interessant zu sehen, dass der IE auch mal (halbwegs) schnell sein kann.

Hab heute mal kurzfristig zurück auf den IE8 gewechselt und es kam mir vor als sei ich von Ferrari (Chrome), Porsche (Opera) oder Golf (Firefox) auf einen Tretroller umgestiegen...
Hihi, lustig ist auch der Vergleich mit Stühlen: http://9gag.com/gag/17189/
Mit der Suche hilft dir die Erweiterung Universal Search: https://chrome.google.com/extensions/detail/hmcgifbelcmjecmkapejifljephjabjd

tedgo

Zitat von: Andre69 in 18. März 2010, 12:29:21
Hihi, lustig ist auch der Vergleich mit Stühlen: http://9gag.com/gag/17189/
Ich hätte den IE ja eher mit 'nem Melkschemel verglichen :D
Der Chrome-Vergleich ist farblich recht passend...

Zitat von: Andre69 in 18. März 2010, 12:29:21
Mit der Suche hilft dir die Erweiterung Universal Search: https://chrome.google.com/extensions/detail/hmcgifbelcmjecmkapejifljephjabjd
Danke, genau das habe ich gesucht  :top: