Grafikkarte defekt?

Begonnen von Gen. Bully, 20. September 2006, 19:24:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gen. Bully

Wie ich in diesem Thread
http://foobar-users.de/index.php?topic=258.0
schon schrieb hatte ich ja vor einiger Zeit Foobar im Verdacht bei mir für Störungen in der Bildschirmanzeige verantwortlich zu sein. War aber nicht so. Auf Anraten von dev/null hatte ich die Karte mal ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut, wg. Verdacht auf Wackler/Verschmutzung. Lief auch eine Zeitlang ohne Probleme.
Jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne los. Teilweise im Sekundenabstand wird mein Monitor schwarz und springt dann wieder auf die normale Anzeige zurück.
Da kam mir ein schrecklicher Verdacht. Gehäuse aufgemacht und siehe da: Der Lüfter der Karte lief nicht! Karte meines Erachtens nach knallheiß. Ich habe den Lüfter vorsichtig ein bißchen gedreht bis er von selbst wieder anlief. Jetzt läuft wieder alles.
Meine Frage: Läuft der Lüfter im Normalbetrieb (Browsen unter Windows) die ganze Zeit oder schaltet sich der nur bei Bedarf ein?
Kann diese Vermutung jemand verifizieren, d.h. kann die Grafikkarte bei Überhitzung diese Effekte verursachen?

Spirit_of_the_ocean

#1
Zitat von: Gen. Bully in 20. September 2006, 19:24:05
Wie ich in diesem Thread
http://foobar-users.de/index.php?topic=258.0
schon schrieb hatte ich ja vor einiger Zeit Foobar im Verdacht bei mir für Störungen in der Bildschirmanzeige verantwortlich zu sein. War aber nicht so. Auf Anraten von dev/null hatte ich die Karte mal ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut, wg. Verdacht auf Wackler/Verschmutzung. Lief auch eine Zeitlang ohne Probleme.
Jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne los. Teilweise im Sekundenabstand wird mein Monitor schwarz und springt dann wieder auf die normale Anzeige zurück.
Da kam mir ein schrecklicher Verdacht. Gehäuse aufgemacht und siehe da: Der Lüfter der Karte lief nicht! Karte meines Erachtens nach knallheiß. Ich habe den Lüfter vorsichtig ein bißchen gedreht bis er von selbst wieder anlief. Jetzt läuft wieder alles.
Meine Frage: Läuft der Lüfter im Normalbetrieb (Browsen unter Windows) die ganze Zeit oder schaltet sich der nur bei Bedarf ein?
Kann diese Vermutung jemand verifizieren, d.h. kann die Grafikkarte bei Überhitzung diese Effekte verursachen?

Hmm ich hab nur festgestellt wenn meine Graphikkarte (Onboard) zu lange läuft, dann wird der PC zum Teil langsam und die GRaiken reagiern nicht so (Zumindest hat jemand mmir das so erzählt)

Allerdinsg kann dieses "schwarz werden" auch passieren, wenn der Monitor bald abnippelt *so mir mal passiert*

/dev/null

#2
@Spirit_of_the_ocean

Als allererstes:
ZitatAllerdinsg kann dieses "schwarz werden" auch passieren, wenn der Monitor bald abnippelt *so mir mal passiert*
Das schließe ich hier aus...

ZitatHmm ich hab nur festgestellt wenn meine Graphikkarte (Onboard) zu lange läuft, dann wird der PC zum Teil langsam und die GRaiken reagiern nicht so (Zumindest hat jemand mmir das so erzählt)
Siehe unten...[1]

@Gen. Bully
ZitatDa kam mir ein schrecklicher Verdacht. Gehäuse aufgemacht und siehe da: Der Lüfter der Karte lief nicht! Karte meines Erachtens nach knallheiß. Ich habe den Lüfter vorsichtig ein bißchen gedreht bis er von selbst wieder anlief. Jetzt läuft wieder alles.
Hm, hört sich nicht gut an... - Im Gegenteil...[2]

ZitatMeine Frage: Läuft der Lüfter im Normalbetrieb (Browsen unter Windows) die ganze Zeit oder schaltet sich der nur bei Bedarf ein?
Kann diese Vermutung jemand verifizieren, d.h. kann die Grafikkarte bei Überhitzung diese Effekte verursachen?

Generelles:
Man kann Deine Frage nicht pauschal beantworten. Grafikkarten reagieren in jedem System, in verschiedenen Konfigurationen und mit jedem Treiber anders.

Es gibt für ein Grafiksystem mehrere (Lösungs-/Hilfs-) Wege. Grundsätzlich betrachtet kristallieren sich zwei Techniken heraus:

  • Die Grafikkarte besitzt eine (mehr oder weniger intelligente) Lüftersteuerung - oder:
  • Sie drosselt sich selber im Takt
  • (oder sogar beides!)
Beide Arten unterscheiden sich also nur in der Ausführung, der Anstoss ist aber derselbe.

Eines ist auch noch interessant zu wissen:
Grafikkarten unterscheiden zwischen dem 2- und 3-D Modus. Das hört sich so simpel an, aber man denkt da nie so richtig drüber nach, was das bedeutet!
Kurz gesagt: Je nach Belastung werden erst nach und nach die Reserven und auch die Kühlung aktiviert (oder verstärkt/erhöht). (Bei (sehr) neueren Karten werden sogar zeitweilig zusätzlich noch die Shader und Pipelines (bei Nichtgebrauch) teilweise ein- (oder aus-)geschaltet. (Wichtig für M$ Vista!))

Genau andersherum verhält es sich bei einem Problem im Grafiksystem: Ist die Belastung ist zu hoch (und kann nicht bewältigt werden), wird also nach und nach deaktiviert/gedrosselt.

Im Fall [1] deutet alles, meiner Meinug nach, auf ein Problem (=Kühlung!) des Grafiksystems hin. Wird nichts unternommen, wird sich [2] ebenso auswirken. Sehr alte Karten machen es sich noch einfacher: Sie "sterben" den, passend zum wahrscheinlichen Ausschlag des Problems - einem 3D-Spiel, den Heldentod!

Egal ob eine Onboard- oder eine "Extern"-Lösung betrieben wird: Kühlung ist wichtig! Das Onboardsystem ist, finde ich, sogar etwas schwieriger im Handling. Diese Lösung vertraut darauf, das sie durch andere Lüftungssystem einfach mitgekühlt wird. Bei 2D mag das gutgehen,  schaltet der Grafikkern aber auf 3D oder es wird laaaaange im 2D-Modus gearbeitet, reicht das NICHT! Auf einem dichtbesiedelten Board noch einen Extralüfter zwischen zu "friemeln" gestaltet sich da zudem denkbar schwierig.
Bei einer Karte ist, sofern nicht die gleiche Passivmistlösung gewählt wurde, wenigstens ein (oder mehr) Lüfter vorgesehen.

[1] ist aber nicht Gegenstand des Threads, daher also jetzt speziell zu [2]:

Tausche den Lüfter schnellstens aus! Ich weiss, dass Du 'ne GeForce 4200 hast - Leider habe ich auf die Schnelle kein Whitepaper finden können. Was ich aber gefunden habe auf dieser Seite ist die grobe Auflistung des Referenzdesigns des Chips (unten auf des Seite gibt's noch dieses PDF). Hm, finde ich nicht richtig befriedigend, denn man schweigt sich über die verwendeten Vorsichtsmaßnahmen aus. Oder überlas ich etwas?

Wie dem auch sei: Besorg Dir einen Ersatzlüfter! nVidia schert sich um Dich als Privatperson einen "Dreck". Da ist keine Hilfe zu erwarten - aslo zumindest in Sachen Ersatzlüfter. Also: Da die alle unterschiedlich sind, solltest Du das "Original" abschrauben und vermessen, oder sogar mitnehmen bei Deiner Suche.
Schwafelt irgendein Verkäufer was von "Gibt's nicht!" - vergiss es...
...und schau Dich im Internet um:
Ich persönlich kann den ganzen "Modder"-Klitschen und den vermeintlichen Profiläden nichts abgewinnen. Da gibt es Besseres. Auch Conrad mit den teilweise astronomischen Preisen wünsche ich die Pleite...
So bleibt also nur mein Standardtip: Reichelt. Gib dort in der Suchmaske "Revoltec RS002" ein. Das müsste der Richtige für Dich sein. ("Drehzahlüberwachung: Ja, über Mainboard" halte ich aber für ein Gerücht! Gemeint ist wohl "Grafikboard"!)
Der Preis dürfte ok sein...

Das wär's für's erste, ist ja eh schon wieder zuviel geschrieben....

Also viel Glück und Erfolg bei der Ersatzbeschaffung

/dev/null



PS: Du kannst auch, wenn Du es kühl UND leise haben willst, folgendes tun:
Hast Du den nebenliegenden Slot noch frei? Die Firma Arctic vertreibt das "IceQ"-Kit, den "Rolls Royce" der Lüfter. Der Bausatz passt auf alle gängigen Karten (oder ist zumindest in verschiedenen Varianten dafür erhältlich). Ich bin damit zufrieden: Die Steuerung ist sehr gut gelungen. Im Normalbetrieb unhörbar steigt der Pegel bei (Höchst-)Belastung nur unwesentlich an. Ähnlich den Enermax-Netzteilen kann man, fall man unter Paranoia leidet und der Steuerung nicht traut, mit einem Schalter die Steuerung umgehen und auf "MAX"-Betrieb schalten. Aber selbst dann ist das Ding wirklich leise, bzw. so leise, dass man Mühe hat es im Rauschen der noch anderen verbauten Lüfter zu orten...
Aber: Da der Lüfter selber sehr groß ist (daher auch mit niedriger Drehzahl auskommt...) und die warme Luft durch einen Kanal direkt herausbefördert wird muss der nebenliegende Slot dafür als Platz herhalten.
Übrigens: H.I.S. verkauft unter eigener Flagge Grafikkarten mit genau diesem Bausatz fertig verbaut! Natürlich zu Apotheken-/Conrad-Preisen!

Gen. Bully

Danke für die Antworten. Es ist denke ich so, daß es tatsächlich die Graka ist. Zumal ich jetzt auch weiß wo die lauten Lüftergeräusche herkommen, die mich schon seit einiger Zeit genervt haben...
Auf alle Fälle läuft der Lüfter momentan und ich habe keine Probleme. Ist aber klar, daß das kein Dauerzustand sein kann.
Hm, den Slot nebendran könnte ich gegebenenfalls freimachen. Aber ich glaube nicht, daß der Lüfter so einfach abzuschrauben geht. So wie das aussieht ist das ganze Gelumps mittels Plastikstiften auf der Karte festgeschweißt. Ist übrigends eine MSI Karte. Sieht so aus: http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/grafikkarten/msi/msi-gf4-ti4200-td8x/111729.html
Auf alle Fälle habe ich noch Garantie auf das Ding. Gekauft habe ich das System zwar schon 02/03 bei Atelco, die haben damals aber 5Jahre Garantie gegeben. Das Problem ist bloß, daß in den Garantiebestimmungen drinsteht das lediglich der Zr Karte ersetzt wird. Ist das überhaupt zulässig? Das Ding hat damals immerhin 169€ gekostet. Und irgendeinen FX5200 Dreck mag ich mir auch nicht gerade andrehen lassen.

/dev/null

@Gen. Bully
Normalerweise sind diese Plastikdinger einfach nur Stifte mit Widerhaken. Das Lüftersystem ist also meistens nur drangepresst! Aber man kann auch Pech haben und als Sicherung ist der eigentliche Kühlkörper auf den Chip geklebt.
Aber auch das ist mit "sanfter Gewalt" eigentlich kein Problem...

Noch 'ne Info: Sehr oft reicht es NUR den Lüfter zu tauschen. Versteh' mich richtig: NUR den Lüfter! Bei meinem Beispiel von Reichelt bin ich mir sicher, dass das nur ein Modellphoto ist. Geliefert wird meistens in Einzelteilen. Stimmt das Photo aber doch exakt mit dem Produkt überein, ist sicherlich auch ne Anleitung dabei, das Teil komplett zu zerlegen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wahrscheinlich ist dies der Weg, den Du gehen musst - den "nackten" Lüfter zu tauschen!

Das wäre sogar eigentlich, im Nachhinein betrachtet, sogar der Idealfall, denn dann sparst Du Dir diese ganze Fummelei mit dem restlichen Zeuchs! Abgesehen davon ist das dann nur eine Arbeit von 20 Sekunden! Das wär' ja klasse für Dich, denn Du kannst direkt weiterarbeiten!

Und dazu:
ZitatGekauft habe ich das System zwar schon 02/03 bei Atelco, die haben damals aber 5Jahre Garantie gegeben. Das Problem ist bloß, daß in den Garantiebestimmungen drinsteht das lediglich der Zr Karte ersetzt wird.
Kann ich nichts sagen, denn ich verstehe schlicht nicht, was Du meinst! Was ist "Zr"? Ist das ein anderer Typ aus der 4200-Familie, also so etwas wie der "Go"-Typ?

Grundsätzlich aber kann ich nur sagen: Ich hasse(!) diese kleinen 40x40 Lüfter! Auf Grund der Größe sind sie gezwungen irrsinnge Umdrehungen zu fahren und einhergehend damit hat man auch noch den Krach dazu. Diese Sche**teile werden auch auf den Northbridges verbaut. Auf meinen ASUS, ABIT, MSI Boards ist IMMER spätestens nach einem halben Jahr der Northbridgelüfter kaputt. Und jedesmal darf ich mir an der Hotline anhören, dass sich die Garantie auf alles erstreckt, nur nicht auf den Lüfter. Einzig Abit bot mir an einen Ersatzlüfter zukommen zu lassen: Per Fax ein Vorschlag aus einer ABIT-Vertretung von ca 70€ - in Worten: SIEBZIG!
Statt "Appel" sollte man eigentlich für solche Fälle immer Kanonenschläge im Haus haben. Zu Silvester müsste man diese Teile eigentlich auf Halde kaufen und in solchen Fällen mit einem schönen Gruss zurücksenden...

Gute Erfahrungen habe ich nur mit meinen neueren Boards von Supermicro. Dem Board liegen direkt zwei Lüfter zusätzlich bei und auch der Tausch/Ersatz ist ohne grosse Laberei am Telefon problemlos möglich. Dafür kosten die Board aber auch ein Vielfaches im Vergleich zum normalen (Workstation-)Board...

Aber ich schweife ab...

ZitatUnd irgendeinen FX5200 Dreck
Naja, Dreck würde ich nicht sagen...
Aber das Problem stellt sich ja auch garnicht! Deine Karte war sehr teuer, also lohnt es sich doch sie zu erhalten...

Also, bau sie doch erstmal aus und schau Dir das einmal genau an, dann kann man weitersehen...

/dev/null

Gen. Bully

#5
Zitat von: /dev/null in 21. September 2006, 20:59:15
@Gen. Bully

ZitatGekauft habe ich das System zwar schon 02/03 bei Atelco, die haben damals aber 5Jahre Garantie gegeben. Das Problem ist bloß, daß in den Garantiebestimmungen drinsteht das lediglich der Zr Karte ersetzt wird.
Kann ich nichts sagen, denn ich verstehe schlicht nicht, was Du meinst! Was ist "Zr"? Ist das ein anderer Typ aus der 4200-Familie, also so etwas wie der "Go"-Typ?
Da hat der Editor einen Teil meines Beitrags verschluckt. Wollte schreiben, daß nur der Zeitwert der Karte ersetzt wird. Daher meine Frage dürfen die das so einfach. Damals hat die Karte 169 Öcken gekostet. Heutiger Wert, was weiß ich, 30€. D.h. die drehen mir irgendwas für 30€ an und das wars?

ZitatUnd irgendeinen FX5200 Dreck
Naja, Dreck würde ich nicht sagen...
Aber das Problem stellt sich ja auch garnicht! Deine Karte war sehr teuer, also lohnt es sich doch sie zu erhalten...
Hm, überall wo ich bis her reingelesen habe steht das die 5200er schlechter sein sollen als die 4200er...
Unter anderem hier: http://www.pc-erfahrung.de/Grafikrangliste.php

NRW

Also ich hab auch ne 4200 ti
Hab allerdings ne passive Lösung ohne Lüfter( gibts von Revoltec oder Zalman)
Kein Lüfter = keine Geräuche.
Läuft ohne Problem und ohne heiss zu werden. :top: :top:

Gen. Bully


wallawalla

Mit diesem Teil kannst eigentlich nichts falsch machen und trotz Lüfter ist er angenem leise. Gibts auch bei sehr vielen Händlern.

Arctic Cooling NV Silencer 1

/dev/null

@Gen. Bully
Wie sieht's derzeit eigentlich aus?
Investierst Du da jetzt noch Arbeit, um das Teil am Leben zu erhalten, oder hast Du Dich schon damit insgesamt abgefunden und tendierst zu einer neuen Karte?

@wallawalla
Ja genau! Das ist exakt(?) das Teil von dem ich oben im PS-Absatz sprach. Wahrscheinlich war die Bezeichnung "IceQ" zu abstrakt für den Markt - nachdem die Zeit für "Krachmacher" langsam abläuft ist wohl die Bezeichnung "Silencer" absatzträchtiger...
Und bei Deinem Link sind die angegebenen 15,90€ eigentlich 'nen "Eierpreis"! Vor allem wenn bedenkt, dass eine einzelner 40x40 Lüfter im gängigen Geschaft im Mittel bei 10€, meistens sogar noch höher, liegt.
Das Putzen ist ein bisschen "tricky", aber ansonsten eine rundum gelungene und daher auch empfehlenswerte Lösung!

/dev/null

Gen. Bully

Zitat von: /dev/null in 25. September 2006, 10:24:06
@Gen. Bully
Wie sieht's derzeit eigentlich aus?
Investierst Du da jetzt noch Arbeit, um das Teil am Leben zu erhalten, oder hast Du Dich schon damit insgesamt abgefunden und tendierst zu einer neuen Karte?
Wenn die Deppen von Atelco es endlich schaffen mir einen Termin zu geben, damit ich zwecks Garantie mal in der Filiale vorbeifahren kann, weiß ich mehr. Was soll ich denn machen, wenn die mir eine 5200er im Austausch anbieten? Ist die jetzt besser oder schlechter?

/dev/null

#11
@Gen. Bully
ZitatIst die jetzt besser oder schlechter?
Das kann ich Dir nicht sagen...
...auch Andere würden sich sicherlich um die Antwort drücken!

Es kommt, wie immer, darauf an, was Du machen willst/vorhast!

"Wer misst, misst Mist!" dieser alte Lehrsatz wird oft vergessen/missachtet. So auch hier: In der, von Dir oben angeführten, Liste sieht natürlich die FX-Karte nicht so prickelnd aus...

...ABER es gibt da noch folgende Einzelheiten:
Einmal vorwärts...
- Die 4200TI ist, laut nVidia-PDF, "nur" DirectX 8.1 fähig? ("?" deshalb, weil mich das selbst ein bisschen stutzig macht, denn ich meine auf solch einer Möhre schon 'mal FarCry gezockt zu haben. War kein Vergnügen, aber es lief...)
- Die 4200TI gibt's in mehreren, um genau zu sein: in zwei, Varianten: 64MB und 128 MB! Letztere ist langsamer getaktet (Memory), wohl wegen der Menge des Speichers.
- Die 4200TI hat 4 Pixelpipelines und nur 2 Texturepipelines.
...und wieder retour:
- Beim FX 5200 verhält sich die Anzahl der PP und TP genau andersherum
- Beim FX 5200 ist der (Memory-&Core-) Takt um Einiges höher
- ...und ist DirectX 9 fähig!

Unabhängig von obigen Daten war Deine Karte das "HighEnd"-Teil der Familie der 4200er Chips, der FX5200 dagegen ist der LowEnd-Verteter der NV34-Familie (Darunter gibt's nur noch den MX-Typ).
Und, nicht zu vergessen: Zeitlich gesehen ist der FX5200 natürlich "moderner", wer weiss, was die im Core alles änderten, bzw. optimierten.

Man kann auch, 'mal ganz nüchtern betrachtet, beide Karten als absoluten Müll deklarieren: sie sind Uralt, bringen keine xxx Fps und sind ja noch nicht 'mal SLI-Fähig. Kurz: Zum Angeben reichen beide nicht...

So gesehen ist es eigentlich Latte was nun passiert. Grundsätzlich, solltest Du Dich auf den "FX-Deal" einlassen, stehst Du nicht schlechter da. Es bleibt aber, und da gebe ich Dir recht, ein Beigeschmack am Verhalten Atelcos.

Habe ich Dir geholfen? Nein!
Bist Du jetzt schlauer? Nein!

Du siehst also, Du musst es selbst entgültig entscheiden...

...viel Glück dabei!

/dev/null

PS: Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn Dir das noch später passiert wäre. Beispielsweise am exakt letzten Tag der 5-Jahres-Garantie. Was wäre denn dann der "Zeitwert"? Ein Lolli? Aber selbst der hätte wahrscheinlich erstmal in der Atelco-Filiale gesucht werden müssen, um in Dir dann stolz als Ersatz in die Hand zu drücken...
PPS: Und um noch ganz kurz auf "Listen", "Tests" und "Testergebnisse" einzugehen: Mir fehlt meistens zu allererst eine vernünftige, praxisbezogene Testumgebung. Danach eine praxisbezogene Bewertung in Einzelheiten. Auf Ergebnisse in der Art: "Hier die TopTen" kann ich verzichten. Vor einigen Jahren bin ich mehrmals "reingefallen", seitdem bin ich "immun". (Übrigends ist mir genau das auch sympathishc an den c't-Tests: Viel Text, eine Tabelle mit sehr vielen gegenübergestellten Einzelheiten - ABER KEINE Bewertung in Form von TopTen!) Der gleiche Voodoo, der bei HiFi betrieben wird, schlägt sich, so befürchte ich langsam, auch im Rechnerbereich nieder...

Gen. Bully

So, habe mal einen Lüfter geordert...


wallawalla

Das kam wohl ein wenig zu spät. ;)


Außerdem find ich solche passiv-Lösung nicht sonderlich gut. Die können zwar ausreichend kühlen, falls aber der PC zB neben einem Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung oder neben der Heizung steht und dann auch noch ein kleines Gehäuse mit einem Kabelwirrwar dazu kommt kann die Komponente schnell zu heiß werden.

Mit einem groß dimensionierten Lüfter passiert das nicht und im Normalbetrieb ist dieser trotzdem so gut wie nicht hörbar da er dann nur mit kleiner Drehzahl arbeitet.