Ergebnis Accurate Rip interpretieren (CD zu FLAC)

Begonnen von morikopf, 16. März 2015, 22:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morikopf

Hallo, bin neu hier. Habe mich jetzt seit ca. 3 Stunden durchs Forum und durchs Internet gelesen, bin aber trotz einiger Threads hier aus dem Ergebnis der Accurate Rip Funktion nicht schlau geworden.

Kurze Einleitung: Ich habe in drive settings das offset auf +102 geändert (Lt. http://www.accuraterip.com/driveoffsets.htm ist das das korrekte offset für mein Laufwerk hp DVDRam GU90N). Ripping security steht auf standard. Habe jetzt 2,3 CDs getestet:

Als Ergebnis bekomme ich über Utilites -> Verify album with accurate rip angezeigt:
Track  Status
01     Accurately ripped with offsets: -658(11), -658(3), -652(65), -652(11), -6(22), -6(5), 0(50), 6(71), 12(70).
02     Accurately ripped with offsets: -658(11), -658(3), -652(65), -652(11), -6(20), -6(4), 0(47), 6(72), 12(69).
usw.

Beim rippen stand im Statusbericht "miner problems" und auch diese Werte. "miner problems" bezieht sich wie ich nachgelesen habe wohl darauf, dass manche Stellen der CD mehrmals gelesen werden mussten. Das ist ja egal. Aber passt das Ergebnis oben? Ich kann es einfach nicht interpretieren. In einem anderen Thread meinte jemand dann sei der offset falsch eingestellt, das Ergebnis müsste so lauten:

01     Accurately ripped, confidence: 200.
02     Accurately ripped, confidence: 200.


Man könnte mein Ergebnis auch so lesen: "Accurate gerippt, andere User hatten das selbe Ergebnis, allerdings hatten diese andere offset-Einstellungen, weil sie andere Laufwerke benutzen als ich".

Ich möchte die Tage mit dem rippen meiner CD-Sammlung anfangen und möchte daher alles richtig machen. Bitte helft mir.

Vielen Dank und Gruß
Moritz

grimes

Bei Pop/Rock gibt es zum Teil sehr viele unterschiedliche Pressungen. Für die Überprüfung des Offsets sollte man geeignete (mehrere) CDs auswählen (http://www.accuraterip.com/keydiscs.htm). Auffällig an Deinen Werten ist die hohe Zahl an Übertragungen an die Datenbank (Zahlen in Klammern). Für mich ein Anzeichen, dass das Offset nicht stimmt. Es handelt sich also nicht um eine seltene Pressung. Man kann auch automatisch das Offset bestimmen: Open audio CD | Drive settings | Read offset correction | auto Sicher beim Offset kann man erst sein, wenn das Stichwort Confidence erscheint.

morikopf

#2
Danke für deine Antwort. Die Autofunktion gibts bei meinem Laufwerk leider nicht.

Habe jetzt 5 weitere CDs gerippt. Da ist das Ergebnis das folgende:

No problems occurred.
Source: "cdda://00a2ab73" / index: 1
  Audio CD extraction setup: drive: "hp - DVDRAM GU90N", sample offset: 102, security: standard
  Track converted successfully.
  AccurateRip status: Accurately ripped, confidence: 200.

Das Offset müsste also doch stimmen?!? Liegt es vielleicht doch an den ersten 2CDs, diese haben als Ergebnis (auch bei erneutem Rippen) diese "komische" Meldung. Es gibt ja keine CDs die ich mit anderem Offset rippen müsste? Das ist ja laufwerksspezifisch, oder?

Mich würde trotzdem mal den genauen Inhalt der ersten Meldung "übersetzt" wissen und was das für Konsequenzen für die FLAC hat.

Gruß
Moritz

P.S.: 2 der 5 Discs, die ich vorher noch gerippt habe sind auf deiner geposteten Liste. Bei diesen Discs kam die Meldung "AccurateRip status: Accurately ripped, confidence: 200."

grimes

Zitat von: morikopf in 16. März 2015, 23:23:14
Die Autofunktion gibts bei meinem Laufwerk leider nicht.
Bei foobar2000 gibts die Funktion. Sie gleicht, soviel ich weiß, den in Windows eingetragenen Namen für Dein Laufwerk mit der Accurraterip-Laufwerks-Datenbank ab.

Zitat von: morikopf in 16. März 2015, 23:23:14
AccurateRip status: Accurately ripped, confidence: 200.
Es gibt ja keine CDs die ich mit anderem Offset rippen müsste? Das ist ja laufwerksspezifisch, oder?
Das Offset stimmt und ist laufwerkspezifisch.

Zitat von: morikopf in 16. März 2015, 23:23:14
Mich würde trotzdem mal den genauen Inhalt der ersten Meldung "übersetzt" wissen und was das für Konsequenzen für die FLAC hat.

Meine Interpretation:
-658(11)
Das gleiche Rip-Ergebnis wie Du hat niemand mit einem Offset von 102 erhalten. Elf Personen haben das gleiche Ergebnis aber mit einem Offset von -658 erhalten.

morikopf

Okay, das würde ja dafür sprechen, dass das Ergebnis in Ordnung ist.

Die Funktion habe ich gesehen. Habe mich ungenau ausgedrückt, sorry. Foobar vergibt bei mir bei Auswahl "auto" keinen Wert. Habe gelesen, dass die Autofunktion bei manchen Laufwerken nicht funktioniert.