Partitionieren oder nicht?

Begonnen von Strictly4me, 06. November 2006, 12:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strictly4me

Bezüglich diesen Beitrags

Zitatwallawalla:... außerdem besteht da die Gefahr dass irgendwas schief läuft und dann auch die alte Partition inklusive der Daten weg ist.

Also wirklich! Warum glaubst eigentlich das es solche Tools gibt? Das man von einem Datencrash ausgehen muss? Also ich verwende dieses Tool schon seit einer kleinen Ewigkeit und in verschiedenen Versionen (ab Version 6 glaube ich) und ich hatte noch nie Probleme damit und nicht nur beim Partitionieren, denn das Tool kann ja auch um einiges mehr. Darüber hinaus setze ich sowieso mal voraus, dass ein jeder hier ein Image seiner Daten hat als Sicherheit und wenn nicht, dann ist sowieso jeder selber schuld. Ich gehe auch davon aus, dass man den meisten hier zu findenden User durchaus ein solches Tool empfehlen kann und sie auch damit umgehen können. Ist ja sowieso selbsterklärend!

ZitatSpirit_of_the_ocean: Ich habe meinen PC zusammen stellen lassen und leiderlicherweise damals denen gesagt die sollen mir Windows gleich drauf schmeißen. Daher hab ich keine Partitionierung. 
Mittlerweile wünsche ich mir eine, aber ich weiß nicht wie ich nun das bewerkstelligen soll

ZitatSpirit_of_the_ocean: Nochmal OFF-Topic geh: Ja mit dem Partitionieren ist so en Sache, hab Angst, dass anschließend Date weg sein könnten

Also was jetzt? Was darf es denn sein? Du willst partitionieren, traust Dich aber nicht? Vielleicht helfen Dir ja die Vor- und Nachteile weiter!

Nachteil: (Alles auf z.B C:\ zusammen mit dem System)
Kein Neuaufsetzen des Systems möglich ohne alle relevanten Daten vorher manuell zu sichern!
Na dann viel Spass! Bei mir wäre das:

Meine eigenen Dateien (64 GB)
Meine Musik (264GB)
Meine Filme (152GB)
Meine Bilder (9,6GB)
Meine Favoriten (ca. 2000)
Adressbuch
Alle Mailordner mit Inhalt (einige 100MB)

Jetzt denk mal darüber nach, was bei Dir zusammenkommt und wo Du das hinpacken willst und wie lange das dauert.

Vorteil: (Mehrere Partitionen ausserhalb/neben C:\)
Neuaufsetzen des Systems möglich ohne alle relevanten Daten vorher manuell zu sichern!

Bei mehreren Festplatten auch noch der Vorteil, dass sich die Systemplatte verabschieden kann ohne etwas zu verlieren.
Das Image/Backup bleibt klein, da man ja eigenlich nur das Sytem also Partition C:\ sichern muss.
Defragmentieren geht auch schneller, da man C:\ ja öfters defragmentieren muss, als Backuppartitionen oder andere Festplatten.

Ich defragmentiere C:\ einmal am Tag alle anderen einmal die Woche. Da C:\ nur etwa 7GB gross ist, ist das nur eine Sache von Minuten mit Diskeeper. Durch die Grösse von C:\ ist auch das Image/Backup nur 4GB gross.

Also. Ich denke das sind schon mal Gründe genug, um über Partitonen/weitere Festplatten nachzudenken.

((((( Strictly4me )))))




wallawalla

Bitte fühle dich doch nicht angegriffen.

Ich stimme dir absolut zu dass es sehr Vorteilhaft ist wenn man mehrere Partitionen, vlt sogar auf unterschiedliche Platten verteilt, hat. Die Gründe hast du ja bereits genannt. Ich habe auch selbst auf meiner 250GB-Festplatte 3 Partitionen und dann stecke ich auch immer wieder mal meine ältere 120GB-Platte an um da die Backups aufzuspielen.

Klar kann zB Partition Magic das mit dem Partitionieren machen und es funktioniert auch meist. Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es eben auch Probleme geben kann die dann meist fatale Auswirkungen haben. Man muss nur mal Google befragen.
Ich persönlich halte halt nichts von diesem "nachträglichen" Partitionieren. Lieber ne leere Platte schön aufteilen und da dann alles ganz neu einrichten.

Strictly4me

Zitat von: wallawalla in 06. November 2006, 14:06:43
Bitte fühle dich doch nicht angegriffen.

Hier fühlt sich niemand angegriffen ... nicht falsch verstehen, ich wollte nur etwas klarstellen.

ZitatKlar kann zB Partition Magic das mit dem Partitionieren machen und es funktioniert auch meist. Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es eben auch Probleme geben kann die dann meist fatale Auswirkungen haben. Man muss nur mal Google befragen.

Wie schon erwähnt hat es bei mir jetzt Jahre funktioniert und entschuldige gleich vorneweg, aber wenn ich mir Deinen Googlehinweis ansehe und lese "Hilfe Partition Magic hat meine Daten gelöscht!", "Alle Daten weg, BITTE HELFEN!!!" und "Partition Magic 7 Katastrophe! Daten weg! Hilfe!",  dann weiss man auch gleich wer sich da an diesem Tool versucht hat. Alles klar - es kann schon mal etwas schief gehen denke ich und passieren kann einem auch immer wieder etwas, aber im Grossen und Ganzen ist es doch ein sehr professionelles Programm und es liegt keinerlei Grund dafür vor, davon abzuraten! Darüber hinaus ist wie schon erwähnt ein Image/Backup sowieso eine Pflichtkür für jeden und wenn das mehrere wissen würden, dann würde man bei Google wohl kaum so viele Hilfeschreie finden können! Naja, manche lernen es eben nur auf die harte Tour.  ^^

ZitatIch persönlich halte halt nichts von diesem "nachträglichen" Partitionieren. Lieber ne leere Platte schön aufteilen und da dann alles ganz neu einrichten.

Gibt es dagegen nichts zu sagen (mach ich auch so), aber im Falle von "Spirit_of_the_ocean" ist dies noch immer der angenehmere Weg, als neu aufzusetzen ... denke ich zumindest!

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

#3
Also ich wußte nicht, dass ein Beitrag so ne hitzige Diskussion  entfachen kann.

Mein Problem ist, dass ich eben keine Ahnung vom Partionieren hab.

An Datensicherung hab ich eh gedacht. :)
Ich hab leider auch nur noch wenig Speicher auf meiner Festplatte frei.

Daher möchte ich noch an die Leute, die sich da auskennen fragen, was man noch berücksichtigen muss @partionieren.

Habe gehört, dass man, dann wenn man partioniert hat zum Beispiel eine Platte für sämtliche Proggis und Windows benutzen kann, dass man dann halt bei Bedarf wieder neu aufsetzen kann.

Könntet ihr mir noch einige Tipps geben?

Hab noch zustätzlich diesen Link gefunden :
Partionieren während des Betriebes

Strictly4me

Also wenn Du auf Deiner Platte keinen Platz mehr hast, dann wird es schwer! Ich z.B. habe 10GB für meine Systempartition,  alles andere ist dann nach eigenem Ermessen aufgeteilt. Wenn Du  jedoch keinen Platz mehr hast, dann würde ich mich um eine weitere Festplatte umschauen. Auf diese verschiebst dann Deine wichtigen Dateien, Musik, u.s.w.
Dann müsste Deine jetzige Festplatte mal so ziemlich leer sein. Aus dieser kannst dann 2 Partitionen machen. Eine für Dein System und Deine installierten Programme, den Rest für etwas anderes. Ob Du dann die neue zweite Festplatte auch partitionierst musst Du selbst entscheiden.

Jetzt mit einer vollen Platte zu partitionieren ist schwierig, weil Du alles was Du hinterher auf die andere Partition legen willst (wichtigen Dateien, Musik, u.s.w.), erstmal von der Platte muss. Brennen, externe Platte, oder was weiss ich! Ist halt schwierig zu sagen, wenn man nicht weiss wie gross Deine Platte, Dein freier Speicherplatz oder die Grösse der Menge die weg soll, ist.

((((( Strictly4me )))))

Xboxzocker001

Also Strictly4me hat in sachen Patitonieren völlig recht, und wenns nur 2 Patitionen sind, eine Für Windoof und eine für alles andere!
Am besten noch alle Proggs auf die andere Installieren, somit hat man beim Neuinstallieren von Windows alle Alten Programmordner
noch, und kann z.b. Programmeinstellungsdateien direkt über die Neuen Ordner ziehen, z.b. bei Foobar2000  ;)


Gruss Xb

Strictly4me

Zitat von: Xboxzocker001 in 08. November 2006, 17:48:06
Am besten noch alle Proggs auf die andere Installieren, somit hat man beim Neuinstallieren von Windows alle Alten Programmordner
noch, und kann z.b. Programmeinstellungsdateien direkt über die Neuen Ordner ziehen, ...

Also Programme die sich tief in das System intergrieren habe ich auch alle auf C:\, weil sie bei einem Neuaufsetzen sowieso wieder normal installiert werden müssen. Habe dann nur auf einer anderen Partition Progs ohne Installationsroutine ... und das sind eine Menge!

((((( Strictly4me )))))